++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Tonstudio 4 in Stade-Ottenbeck abgerissen

Abriss des Studio 4 mit schwerem Gerät
4Bilder
  • Abriss des Studio 4 mit schwerem Gerät
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Tontechniker Uwe Wendt: "Es war schöne, kreative Zeit" / Unternehmer schafft Platz für Wohnungen

tp. Stade. Stadion-Sänger Lotto King Karl, Elvis Presleys Gitarrist Scotty Moore (†), die Plattdeutsch-Band "Rollo 333", der Ausnahme-Gitarrist Matthias Arp (†), Odeville und viele weitere Größen aus der lokalen und internationalen Rock- und Pop-Szene nahmen im Studio 4 in Stade ihre Schallplatten auf. Nach der Schließung in vergangenen Sommer rückte nun der Abrissbagger an und beseitigte mit Maschinenkraft das Gebäude des Kult-Tonstudios am Claus-von-Stauffenberg-Weg im ehemaligen Kasernen-Quartier Ottenbeck.

Das Ex-Bundeswehrgebäude wurde, wie berichtet, an einen Stader Geschäftsmann verkauft, der auf dem Grundstück Wohnungen errichten will. Das berichtet Uwe Wendt (58), der als Tontechniker, Gitarrist und Mit-Inhaber des Studios "eine unheimlich schöne, kreative Zeit" erlebt hat. Unter anderem saß er bei Album-Produktionen seines Studio-Geschäftspartners, des Weltklasse-Bassisten Frank Itt am Mischpult, nahm Songs für "Der Bote" und Errorhead auf.

Die insgesamt vier Macher des Studio 4 (später Ear Force) - neben Wendt und Itt waren das Thomas Styhn und Karsten Fuchs - gehen geschäftlich und künstlerisch getrennte Wege. Uwe Wendt, der im Hauptberuf Servicetechniker für Pfand-Automaten ist und in Ottenbeck wohnt, baut gerade sein Heim-Studio aus.

Anders als zu den Studio-4-Anfängen 1998 mit einem hohen Anteil analoger Aufnahmetechnik wie Magnet-Tonbandgeräten, ermöglichen Computer heute Musikproduktion auf kleinem Raum. Auch ohne Riesen-Gitarrenboxen und Schlagzeug lässt sich heutzutage gut klingende moderne Musik professionell aufnehmen. Viele Instrumente können - für Laienhörer kaum merkbar - problemlos elektronisch simuliert werden. Uwe Wendt verspricht: "Es geht in jedem Fall weiter" und freut sich auf eine neue Ära "Musik made in Stade".

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.