++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Metalldiebe verursachen Umweltsauerei in Stade

Unbekannte brachen in die altte Färberei ein
3Bilder
  • Unbekannte brachen in die altte Färberei ein
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Öl-Austritt nach Rohrklau in alter Färberei / Polizei ermittelt


tp. Stade.
Mehrere Wochen rätselten die Behörden über die Ursache eines Umweltfrevels auf dem Gelände der leerstehenden Färberei Wielert und Petersen in Stade. Seit Donnerstag, 26. April, musste die Feuerwehr mehrfach ausrücken, um einen schmierigen Ölfilm aus dem angrenzenden Kanal (Wettern) zu beseitigen, bzw. Ölsperren auf der Wasseroberfläche auszulegen. Jetzt steht die Ursache fest: Das Öl trat aus Tanks der Färberei aus, nachdem Metalldiebe Rohre zersägt hatten.

Das teilte der Stade Polizei-Pressesprecher Rainer Bohmbach auf WOCHENBLATT-Nachfrage mit. Die Lage war zunächst unübersichtlich, da die Quelle des Öls unbekannt war. Zwischenzeitlich führte die kommunale Abwasserentsorgung Stade eine Untersuchung des Regenwasserkanals durch und stieß dabei auf keine "heiße Spur". Auch waren auf Betreiben des Kreis-Umweltamtes Stade Fässer mit Säuren und Laugen von dem Industriegelände beseitigt und fachgerecht entsorgt worden.

Polizei-Ermittler fanden schließlich heraus, dass unbekannte Diebe von leeren Tanks im Gebäude Rohre abgesägt und entwendet haben. Dabei, so Sprecher Bohmbach, muss das Öl und möglicherweise weitere Schadstoffe - ausgelaufen und in den Wettern gelangt sein.
Die Ermittlungen dauern an.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.