++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz beim Richtertag in Stade

War zu Gast am Stader Landgericht: Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz mit Landgerichtspräsident Carl-Fritz Fitting
  • War zu Gast am Stader Landgericht: Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz mit Landgerichtspräsident Carl-Fritz Fitting
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Stade. Hoher Besuch am Stader Landgericht. Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) war beim Richtertag zu Gast und hatte gute Nachrichten für den Stader Landgerichtspräsidenten Carl-Fritz Fitting. Damit Altlasten abgebaut werden können, bekommt das Landgericht - befristet auf zwei Jahre - zweieinhalb zusätzliche Richterstellen.
"Das freut uns sehr, denn wir arbeiten hier alle an der Kante", sagt Fitting. Er sei außerdem froh, dass voraussichtlich Ende des Monats mit dem Umbau des ehemaligen JVA-Gebäudes neben dem Landgericht begonnen werden könne. Dort sollen u.a. neue Gerichtssäle entstehen, die aufgrund der akuten Raumnot dringend gebraucht werden (das WOCHENBLATT berichtete).
"Die Justiz muss gut arbeiten können", so Antje Niewisch-Lennartz. Sie wolle das Bewusstsein der Menschen für die wichtige Arbeit der Richter schärfen und dafür sorgen, dass die "dritte Gewalt im Staat" möglichst schnell Entscheidungen treffen kann.
Um das zu erreichen, sollen die Landgerichte künftig selbstständiger über Mittel verfügen können und weniger fremdbestimmt werden, so die Justizministerin.
Wichtig bei ihrem Besuch in Stade war der Verwaltungsrichterin außerdem der enge Austausch mit Richtern vor Ort. "Mich interessiert, was die Richter wollen", so Antje Niewisch-Lennartz.
Für einen Rundgang durch die Stadt hatte die Ministerin leider keine Zeit mehr, weil noch ein Besuch der neuen JVA in Bremervörde auf dem Tagesprogramm stand.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.