Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Wer half Epifania Mahler?

Epifania Mahler sucht ihre Retterin

Philippinin sucht ihre freundliche Helferin in der Not

sb. Stade. Epifania Mahler möchte sich so gern bedanken. Leider hat sie sich den Namen der Frau nicht gemerkt, die ihr am 7. März im Schäferstieg in Stade beigestanden hatte, als sie wegen starker Schmerzen im Bein nicht weitergehen konnte. "Die Frau war mit dem Fahrrad unterwegs und hatte kurze Haare", sagt Epifania Mahler. "Und sie war sehr, sehr freundlich."
Es war Nachmittag, als die deutsche Staatsbürgerin mit philippinischen Wurzeln Epifania Mahler (61) auf dem Weg zum Dentallabor den Schäferstieg entlang ging. Plötzlich bekam sie einen starken Krampf in ihrem Oberschenkel. "Ich konnte nicht weitergehen und habe vor Schmerzen sogar geweint", sagt Mahler. Doch schnell nahte Rettung. Eine Frau mit einem Fahrrad hielt spontan an und bot Mahler ihre Hilfe an. "Sie fragte, wo ich hin wolle, lief dann in das Dentallabor und gab den Mitarbeitern Bescheid. Die haben mich dann quasi ins Haus getragen", erzählt Mahler. Während sie dort auf einen Rettungswagen wartete, massierte die fremde Frau ihr das schmerzende Bein. "Das tat so gut, sie muss medizinische Kenntnisse haben", ist sich Mahler sicher.
Im Stader Krankenhaus wurde Epifania Mahler gründlich untersucht, bevor sie mit dem Taxi nach Hause fahren konnte. Damit die Schmerzen nicht wieder auftreten, nimmt sie jetzt täglich Tabletten. "Alle waren so freundlich und hilfsbereit. Ich bedanke mich bei den Labormitarbeitern, den Sanitätern im Rettungswagen und dem Personal im Krankenhaus", sagt Epifania Mahler. Ihr größter Dank geht jedoch an die fremde Frau mit dem Fahrrad. "Ich würde sie gern wiedersehen und auf einen Kaffee einladen", sagt sie.
• Weil Epifania Mahler nicht fließend Deutsch spricht, bittet sie darum, dass sich die Unbekannte zunächst telefonisch bei Mahlers VHS-Deutschlehrerin Heike Hilgenfeld unter Tel. 04141 - 698 04 meldet. Heike Hilgenfeld wird dann den Kontakt herstellen.