Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Wettbewerb für Grundschüler: Kreativität bringt Hauptpreis

Professionell setzte die "Bühne Morgenstern" das Stück in Szene (Foto: Kreissparkasse Stade)
bc. Drochtersen. Die Kinder der Grundschule Drochtersen und Balje erlebten kürzlich einen ganz besonderen Schultag. Das Tourneetheater "Bühne Morgenstern" war bei ihnen zu Gast und verwandelte die jeweilige Sporthalle in einen Theatersaal. Die Schauspieler führten das Märchen „Die Schneekönigin“ nach Hans Christian Andersen auf. Die beiden Auftritte waren die Hauptpreise eines Kreativwettbewerbs der Alles Gute-Stiftung der Kreissparkasse Stade.
Ziel der Stiftung ist die Förderung der Jugend und die Förderung von Kunst und Kultur. „Was liegt näher, als diese beiden Stiftungszwecke miteinander zu verbinden“, sagt Ralf Achim Rotsch vom Stiftungsvorstand. Alle Grundschulklassen im Landkreis waren zu Schuljahresbeginn aufgerufen, sich kreativ mit dem Märchen „Die Schneekönigin“ auseinanderzusetzen. Eine Vielzahl an kreativen und phantasievollen Ideen machten es der Jury nicht leicht, die Preisträger auszuwählen.
Rotsch: „Es war eine Freude zu sehen, wie intensiv und wie kreativ sich die Kinder mit dem vorgegebenen Thema auseinander gesetzt haben."