Zeichen setzen gegen Homophobie im Fußball

Arne Zillmer von den Stader Jusos freut sich auf viele Teilnehmer | Foto: oh
2Bilder
  • Arne Zillmer von den Stader Jusos freut sich auf viele Teilnehmer
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade/Himmelpforten. "Schwul" ist noch immer eines der gängigsten Schimpfwörter in Deutschlands Fußballstadien. Komplette Fan-Kurven verbreiten Woche für Woche homophobe Inhalte. Doch es gibt Gegenbewegungen. Die bundesweit aktive Kampagne „Fußballfans gegen Homophobie“ engagiert sich gegen rechte Umtriebe und Intoleranz im Stadion. Jetzt wollen auch die Jusos aus dem Kreis Stade ein Zeichen setzen.

Die Jugendorganisation der SPD veranstaltet am 16. Juni ein Fußballturnier gegen Diskriminierung. Motto: „Kick it! Fußballturnier gegen Rassismus und Homophobie“. Das Event wird von der Kampagne „Fußballfans gegen Homophobie“ unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Unterstützung von so einer namhaften Kampagne bekommen. Auch das bekannte Banner, welches bereits bei den Spielen großer Vereine wie dem HSV, Werder Bremen oder St. Pauli zu sehen war, wird bei uns vor Ort sein", erzählt Arne Zillmer von den Jusos, der das Turnier angemeldet hat.

Die Veranstaltung solle allen Menschen Spaß am Fußball bereiten, „unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung“, so Zillmer. Rassistische und schwulenfeindliche Sprüche seien leider Alltag im Fußball. "Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht“, sagt Zillmer.

Das Turnier beginnt um 13 Uhr in der Sporthalle an der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten. Eine Startgebühr oder Eintritt gibt es nicht. Teilnehmen können alle Sportbegeisterten zwischen 14 und 35 Jahren, unabhängig von Sportlichkeit, Vereinszugehörigkeit oder Geschlecht. Gespielt wird in Teams mit fünf Spielern.

- Interessierte melden sich unter kick.it@hotmail.de an.

Arne Zillmer von den Stader Jusos freut sich auf viele Teilnehmer | Foto: oh
Das Turnier findet in Himmelpforten in der Sporthalle statt | Foto: oh
Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.