++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Letzte Ruhe in "Klein-Manhattan"

Urnen-Gräberfeld auf dem Friedhof in Haddorf
4Bilder
  • Urnen-Gräberfeld auf dem Friedhof in Haddorf
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Futuristisch anmutende Urnen-Türme jetzt auch auf dem Friedhof in Stade-Haddorf

tp. Haddorf. Sie erinnern optisch an Miniaturen von Manhattan-Wolkenkratzern oder an Londoner Telefonzellen: Kolumbarien (lateinisch columbarium „Taubenschlag“, zu columba „Taube“) zur Urnenbeisetzung. Nun hält die moderne Bestattungsform auch in Haddorf Einzug. Nach den Urnenfächern auf dem Geestberg-Friedhof und auf dem Horst-Friedhof in Stade bietet Haddorf laut Ortsbürgermeister Hermann Müller die besonderen Grab-Stelen nun bald als erste der Stader Ortschaften an.

"Ich werde für meine Ehefrau und mich ein Fach reservieren", sagt Hermann Müller. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern begründet den Entschluss mit veränderter, städtischer Lebensweise, die sich auch im beschaulichen Haddorf bemerkbar mache: Junge Leute verlassen berufsbedingt ihren Heimatort, sodass niemand mehr vor Ort wohnt, der die Gräber pflegen kann. Große, kosten- und pflegeintensive Familiengräber verschwinden allmählich zugunsten von kleinen, schlichten Urnengräbern.

In Haddorf gibt es am Haupteingang des Friedhofes rechts neben der Kapelle bereits ein Urnengräberfeld mit großem Gedenkstein und kleinen Schildern mit Namen der Verstorbenen. Daneben sei Platz für die ersten beiden Granit-Türme à 16 Fächer, die mit je zwei Urnen belegt werden können, so Müller. Für die neuen Grabstätten sprach der Ortsrat bereits eine Empfehlung aus. In den städtischen Haushalt wurden Mittel zum Bau der Kolumbarien eigestellt. Bei geschätzten Kosten von rund 1.600 Euro für ein Doppel-Urnenfach für 25 Jahre trage sich das Projekt finanziell fast von selbst, ist Hermann Müller überzeugt.

Bürgermeister Müller geht davon aus, das die ersten beiden Urnentürme im Jahr 2019 in Haddorf errichtet werden. Er sieht langfristig Potenzial für ein drittes Kolumbarium: "Die Nachfrage danach wächst."

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.