++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Zusätzliche Kitas in Stade erforderlich

Die neue Kindertagesstätte Johannis auf dem Pastalozzi-Schulgelände | Foto: tp
  • Die neue Kindertagesstätte Johannis auf dem Pastalozzi-Schulgelände
  • Foto: tp
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Stadt wächst: Politik plant langfristig zwei Neubauten / Johannis-Kindergarten fast fertig

tp. Stade. Die Einwohnerzahl der Stadt Stade steigt - und damit auch der Anteil von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter. "Wir müssen zulegen", sagte der Erste Stadtrat Dirk Kraska auf der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses mit Blick auf die wachsende Nachfrage an öffentlichen Betreuungsplätzen. Besonderen Bedarf gebe es im Krippenbereich.

"Wir brauchen langfristig zwei zusätzliche Kitas", so Kraska. Neben der im Neubaugebiet Riensförde vorgesehenen Kindertagesstätte sei eine weitere erforderlich. Da der Bau der neuen Kita auf dem Ex-Bolzplatz in Schölisch und des im Bau befindlichen Johannis-Kindergartens neben der Pestalozzi-Schule Ersatzmaßnahmen sind, gewinne die Stadt durch diese Vorhaben in der Bilanz keine Plätze hinzu.

Für die Familien in der 49.000-Einwohner-Stadt Stade gibt es 27 Kindertagesstätten, davon elf in der Regie der Stadt. Die übrigen 16 liegen in den Händen freier Träger wie der Kirche, dem Deutschen Roten Kreuz oder der Arbeiterwohlfahrt.

In die Kinderbetreuung investiert die Verwaltung im aktuellen Haushaltsjahr ca. elf Millionen Euro. Rund 1.400 Stader sind jünger als drei Jahre - gut 100 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Drei- bis Sechsjährigen stieg von 1.374 auf 1.408. Dem Aufwärtstrend folgend, stellt die Stadt über Neubauten und Gebäudeerweiterungen wie z.B. in den Kitas in Schölisch, Auf der Koppel und an der Salinenstraße neue Plätze bereit bzw. sichert bestehende Plätze. Während der Neubau in der Heidesiedlung Riensförde als sicher gilt, stehen der Ort und die Finanzierung der weiteren erforderlichen Einrichtung noch nicht fest.

Der Betrieb der alten Kita Schölisch soll über das ursprünglich gesetzte Zeitlimit - den Sommer 2018 - hinaus verlängert werden bis der Neubau fertig ist. Einer vom Ausschuss gefassten Empfehlung dazu muss der Rat noch zustimmen.
Unterdessen schreitet der Neubau der evangelisch-lutherischen Johannis-Kita gut voran, sodass die Stadt mit einer pünktlichen Fertigstellung am 1. August rechnet. Im Laufe dieser Woche soll mit dem Mensa-Bau und der Gestaltung des Außengeländes begonnen werden.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.