Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Grüne fordern: Landkreis soll Förderverein "Festung Grauerort" unterstützen

lt. Stade. Für eine Unterstützung des Fördervereins "Festung Grauerort" setzen sich die Grünen im Kreistag ein. Die Fraktion hat jetzt den Antrag an den Finanzausschuss gestellt, dem Verein 2014 und 2015 einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro zu gewähren.
Zur Begründung heißt es, der Förderverein, der sich ehrenamtlich um die Festung kümmere und auf Spenden und Mittel der Hansestadt Stade angewiesen sei, habe seit einiger Zeit aufgrund gestiegener Betriebskosten mit Defiziten zu kämpfen. Die Grünen sehen die Gefahr, dass der Verein seine Aufgaben bald nicht mehr aus eigener Kraft leisten könne.
Bei einer drohenden Auflösung des Vereins kämen auf die öffentliche Hand weitaus höhere Kosten zu als bei einer maßvollen Stützung durch Stadt und Landkreis Stade.
Die Grünen weisen darauf hin, dass die unter Denkmalschutz stehende Festung Grauerort ein wesentlicher Bestandteil des Tourismus der gesamten Region sei.
In zwei Jahren könne der Kreistag die Entwicklung des Vereins absehen und neu über eine Förderung beraten.