++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Die Stadt will mich verdrängen"

Hotelier Vinco Topic kurz vor der Ausschuss-Sitzung im Stader Rathaus
  • Hotelier Vinco Topic kurz vor der Ausschuss-Sitzung im Stader Rathaus
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ausschuss ebnet Weg für Dahdaleh-Hotel in Stade

tp. Stade. Herber Rückschlag für Hotelier Vinco Topic, Betreiber des Vier-Sterne-Hotels „Stader Hof“ neben dem Veranstaltungstempel Stadeum: Die Politik der Stadt Stade hält an ihren seit Jahren gehegten Plänen fest, direkt neben dem „Stader Hof“ eine noble Fünf-Sterne-Herberge zu erlauben, die der reiche Londoner Investor Victor Dahdaleh, Inhaber der Stader Aluminium-Oxid-Werke AOS, errichten will. Der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung hat auf seiner Sitzung am Donnerstag grünes Licht für den Aufstellungsbeschluss eines neuen, veränderten Bebauungsplans gegeben.
Eigentlich hatte Vinco Topic den Kampf gegen die übergroß erscheinende Konkurrenz durch den Dahdaleh-Komplex gewonnen geglaubt, denn im Januar hatte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg den „Stader Hof“ aufgrund alter Vereinbarungen mit der Stadt Stade unter besonderen Vertrauensschutz gestellt. Damit schien das extravagante schiffsförmige Dahdaleh-Hotel vom Tisch zu sein. Doch nun besserte die Verwaltung nach und legte einen neuen B-Plan vor, dessen Entwurf den „Stader Hof“ und das „Dahdaleh-Hotel“ gemeinsam in die Planung einbezieht und die Belange Topics stärker berücksichtigt. Zudem bietet die Stadt vermittelnde Gespräche an. Dem so veränderten Plan stimmte der Ausschuss mit acht Ja- zu zwei Neinstimmen (Grüne) zu. Das letzte Wort hat der Rat.
Topic, der mit seinem Anwalt die Sitzung verfolgte, war wütend über das Ergebnis: „Die Stadt will mich verdrängen.“ Anlass zu dem Verdacht gibt ihm auch eine von der Verwaltung geforderte Brandschutzsanierung, die nach seinen Angaben bis zu 300.000 Euro kostet. Topic will weiter um seine Existenz als Unternehmer kämpfen - notfalls wieder vor Gericht.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.