++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Kanzlerin als Autobahn-Prophetin

Kanzlerin Angela Merkel und Landesvater David McAllister beim Einmarsch ins Stadeum
3Bilder
  • Kanzlerin Angela Merkel und Landesvater David McAllister beim Einmarsch ins Stadeum
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

CDU-Wahlkampffinale in Stade / Autobahnen waren die zentralen Themen

tp. Stade. Bei einer ihrer letzten großen Wahlkampfveranstaltungen zur Landtagswahl drehte die CDU am Donneratagabend im Stadeum noch einmal voll auf: Landesvater David McAllister (42) brachte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (58) zur Verstärkung mit in den bis auf den letzten Platz besetzen Stader Kulturtempel. Dabei machte das Spitzenpolitiker-Duo den von der Wirtschaft ersehnten Weiterbau der Autobahnen A20 und A26 zum zentralen Thema für den Stimmenfang.
David McAllister bat die Kanzlerin im Beisein der beiden CDU-Landtagskandidaten des Kreises Stade, Helmut Dammann-Tamke und Kai Seefried, um Unterstützung für eine rasche Realisierung der Groß-Bauvorhaben: "Liebe Angela, Du kannst eine Beitrag leisten, dass die Menschen im Kreis Stade noch ein Bisschen glücklicher werden. Sie möchten gerne auf der A26 von hier nach Hamburg durchfahren können - und auch auf der A20 mit einem Elbtunnel bei Drochtersen."
Ein Versprechen ließ dich die Kanzlerin nicht abringen - nur eines stehe fest: "Ohne CDU schaffen Sie das nie" sagte Merkel. Und: "Für eine ordentliche Anbindung sorgt David McAllister." Die meisten der anwesenden 1.400 Partei-Anhänger sahen darin wohl eine Prophezeiung, denn sie stimmten ein Klatsch- und Jubelkonzert an. Viele hielten von der CDU bereit gestellte Schilder mit der Aufschrift "I'm a Mac" in die Luft.
Weitere wichtige Themen:
• Kinderbetreuung: Merkel und McAllister setzen auf einen Ausbau der Krippenplätze für Unter-drei-Jährige. Angepeilte Betreuungsquote: 40% bis zum Jahr 2014. Die Entscheidung über den Wiedereinstieg der Frau in den Beruf soll aber den Familien überlassen bleiben.
• Wirtschaft: Unternehmer, die mit ihren Erfindungen und Ideen für Wachstum sorgen und dabei Gewinn machen, sollte man diesen nicht durch Steuern "gleich wieder wegnehmen", so Merkel.
• Ausländer: "Wer hier dauerhaft leben will, muss der deutschen Sprache mächtig sein", so die Kanzlerin weiter.
Das von einem Aufgebot an 90 Polizisten und Dutzenden Security-Mitarbeitern begleitete Polit-Ereignis blieb ohne größere Zwischenfälle: In Stadeum-Nähe gab es zwei Demonstrationen mit insgesamt 25 Teilnehmern. Eine Gruppe protestierte laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach gegen die Elbvertiefung, eine weitere Gruppe "gegen alles".

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.