++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Weg frei für 64 Wohnungen in Stade

Architektenskizze: Im "Klimaquartier" Hahle entstehen vier baugleiche Mietshäuser | Foto: Architekturbüro Schüch + Cassau
5Bilder
  • Architektenskizze: Im "Klimaquartier" Hahle entstehen vier baugleiche Mietshäuser
  • Foto: Architekturbüro Schüch + Cassau
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ausschuss bringt für 15 Millionen Euro moderne Neubauten im "Klimaquartier" Hahle auf den Weg

tp. Stade. Neue Mietshäuser mit insgesamt 64 Wohnungen will der große Wohnungsanbieter "Wohnstätte Stade" in Stade-Hahle errichten und damit frischen Wind in das in die Jahre gekommene Wohnquartier bringen. Für das 15 Millionen Euro teure Mammutvorhaben, das bis zum Jahr 2016 realisiert werden soll, erteilte der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltfragen (ASU) auf seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag sein Okay.
Das Gremium bewilligte einstimmig die Änderung des Bebauungsplanes „Hahle - Wohnquartier Drosselstieg“. Damit kann die Wohnungsgenossenschaft nun das Neubauvorhaben auf einer 1,1 Hektar-Fläche zwischen Drosselstieg und Kuckucksweg umsetzen.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, hatte die "Wohnstätte" auf dem Areal drei marode, rund 50 Jahre alte Wohnblocks in einer Zwangsversteigerung erworben und abreißen lassen. Nun wird mit vier neuen, baugleichen Häusern moderner Ersatz geschaffen. Die Wohnungen haben eine Größe von von 54,65 bis 121 Quadratmetern, eine Parkpalette steht ebenfalls zur Verfügung.
Passend zu den Zielen der Stadt, Hahle zu einem Vorzeige-"Klimaquartier" zu entwickeln, lässt die "Wohnstätte" eine Anlage zur Nahwärmeversorgung errichten. "Über die innovative Technik freue ich mich ganz besonders", sagt Frank Wilshusen, Geschäftsführer der "Wohnstätte". Wie bereits im Stader Stadtteil Kopenkamp, will die "Wohnstätte" das vollautomatische Heizkraftwerk mit Holzhackschnitzeln befeuern. Neben Warmwasser und Heizwärme wird in einem angegliederten Blockheizkraftwerk Strom für den Betrieb der Wärmepumpen erzeugt. Als Rohstoff für die Hackschnitzel dienen unter anderem gefällte Bäume aus Grünpflegemaßnahmen der Wohnstätte.
Wermutstropfen: Für die neue Wohnanlage wird ein Spielplatz geopfert. Frank Wilshusen sieht darin aufgrund der demographischen Entwicklung in Richtung einer Gesellschaft mit weniger Kindern kein Problem. Zudem gebe es im Viertel mehrere Spielplätze in gutem Zustand.
Die neuen Wohnungen stehen - ganz nach dem Motto der "Wohnstätte" "Wir sind für alle da" - Mietern jeder Einkommensklasse zur Verfügung: vom Hartz IV-Empfänger bis zum Gutverdiener.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.