Weg frei für die Millionen-Garage in Stade

Die baufällige Parkhaus: Abriss und Neubau wird voraussichtlich die Stadt finanzieren
  • Die baufällige Parkhaus: Abriss und Neubau wird voraussichtlich die Stadt finanzieren
  • hochgeladen von Thorsten Penz

SPD-Mehrheitsfraktion kündigt Zustimmung zu "Parkhaus-Deal" an / Lars Kolk aus Emden soll Stadtbaurat werden

tp. Stade. Der umstrittene "Parkhaus-Deal" in Stade scheint perfekt: Die mit 15 Sitzen stärkste Fraktion der SPD-Fraktion im Rat wird auf der Sitzung am Montag, 28. September, 18 Uhr, im Rathaus mit Mehrheit für den lange und kontrovers diskutierten Kauf der verfallenen Parkgarage auf dem verwaisten Ex-Hertie-Gelände am Pferdemarkt stimmen. Das teilte jetzt offiziell der SPD-Fraktionsvorsitzende Kai Holm mit. Damit wird der Weg frei für den Abriss des alten Parkhauses sowie der angegliederten Kaufhaus-Ruine im Herzen der Altstadt.

Wie mehrfach berichtet, will die Stadt in den Parkhaus-Abriss und Neubau, bisherige Planungskosten sowie in die Unterhaltung und Bewirtschaftung rund 9,1 Millionen Euro investieren. Damit ist der Hamburger Immobilenentwickler Matrix die finanzielle Belastung durch die "Millionen-Garage" los. Für Matrix bleibt der Neubau des Kaufhauses mit Lebensmittelmarkt bis Ende 2017.

Laut Kai Holm wollen sich die Sozialdemokraten die Möglichkeit offenhalten, dass die Stadt das neue Parkhaus zu einem späteren Zeitung an einen Privatbetreiber zu veräußert, um "finanzielle Risiken zu begrenzen".

Jüngst hat die mit 14 Stimmen zweitstärkste CDU-Fraktion bereits ihre Zustimmung zu dem Parkhaus-Deal angekündigt.

• Auf dem Sitzungsprogramm steht zudem die Wahl des neuen Stadtbaurates, der die Nachfolge des kürzlich in den Ruhestand verabschiedeten Kersten Schröder-Doms antritt. Favorisiert wird Lars Kolk (43), jetziger Leiter des Fachdienstes Stadtplanung in Emden.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.