Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Literarischer Spaziergang

Lessing-Führung am Gänsemarkt in Hamburg / Mehr über den Schriftsteller und Philosophen erfahren

tp. Stade. Eine Führung mit dem Titel "Mit Lessing um den Hamburger Gänsemarkt" mit der Stader Gästeführerin Cornelia Kenklies findet am Mittwoch, 14. Mai, in Hamburg statt. Treffpunkt ist um 11.20 Uhr der Bahnhof in Stade (S3). Der Zustieg ist in Horneburg, Buxtehude und weiteren Haltestellen möglich.
Wieso kam der Schriftsteller und Philosoph Gotthold Ephraim Lessing ausgerechnet nach Jork, um seine langjährige Verlobte Eva König zu heiraten? Diese Frage wird eine aufschlussreiche Führung mit Stadtführer Michael Grill rund um den Gänsemarkt beleuchten.

Auf dem literarischen Spaziergang rund um Lessings einstige Wirkungsstätte, den Gänsemarkt, begegnen die Teilnehmer gedanklich auch seinem Hamburger Freundeskreis, darunter Matthias Claudius, Friedrich Gottlieb Klopstock und Lessings späterer Ehefrau Eva König. Wie schon zu Lessings Zeiten, klingt der Nachmittag im Caféhaus aus.

• Kosten: 24 Euro. Anmeldung unter Tel. 04141-510354.