Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Organspende ist Thema in Stade

Wann? 26.09.2013 19:00 Uhr

Wo? St. Cosmae-Kirche, Cosmae-Kirchhof 5, 21682 Stade DE
Der Vortragsabend mit Diskussion findet in der St. Cosmae-Kirche in Stade statt
Stade: St. Cosmae-Kirche |

Vortragsabend mit Gesundheitsethiker Dr. Michael Coors in der St. Cosmae-Kirche

tp. Stade. Beim St. Cosmas-Themenabend am Donnerstag, 26. September, um 19 Uhr in der St. Cosmae-Kirche in Stade geht es um Organspenden. Im Mittelspunt steht ein Vortrag von Pastor Dr. Michael Coors, Theologischer Referent am Zentrum für Gesundheitsethik in Hannover.
Die Zahl der Spender liegt weit unter der Zahl derer, die ein Organ benötigen. Mit dem Ziel, die Zahl der Organspender zu erhöhen, hat der Bundestag im Mai 2012 eine Änderung der Transplantationsgesetzes beschlossen: In Zukunft soll jeder Bürger regelmäßig dazu befragt werden, ob er bereit ist Organspender zu werden.
Doch wie soll ich mich entscheiden? Was muss ich bei einer Entscheidung bedenken? Ist Organspende ein Akt der Nächstenliebe und Pflicht für einen Christen oder gibt es Gründe gegen eine Organspende? Der Vortrag informiert über die aktuelle Diskussion und über ethische Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Praxis der Organtransplantation stellen.
Die anschließende Diskussion leitet der Stader Pastor Dr. Ekkehard Heise.