Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Sommerkonzert an der Huß/Schnitger-Orgel in St. Cosmae in Stade

Wann? 27.08.2015 20:00 Uhr

Wo? St. Cosmae-Kirche, Cosmae-Kirchhof 5, 21682 Stade DE
Die St. Cosmae-Kirche in Stade beherbergt die historische Orgel von Behrendt Huß und Arp Schnitger aus dem Jahr 1675 (Foto: sb)
Stade: St. Cosmae-Kirche | bo. Stade. Die Reihe der Sommerkonzerte an den historischen Orgeln in Stade wird am Donnerstag, 27. August, in der St. Cosmae-Kirche fortgesetzt. Der Frankfurter Organist Jürgen Banholzer spielt um 20 Uhr an der Huß/Schnitger-Orgel von 1675 Werke von Dieterich Buxtehude.
Aus dem umfangreichen Werk des dänisch-deutschen Komponisten erklingen Präludien, Variationen und Choralfantasien. Buxtehudes Musik bringt die ganze klangliche Farbigkeit der Huß/Schnitger-Orgel zum Ausdruck - von feinen kammermusikalischen Tönen bis hin zum monumentalen Klang. Buxtehude (1637-1707) war Organist in Helsingborg, Helsingør und Lübeck. Seine Orgelwerke zählten damals zu den modernsten Kompositionen Nordeuropas.
• Eintritt frei; um Spenden wird gebeten.