Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Wohnstätte Stade lädt zum Aktionstag "Gemeinschaftliches Wohnen" ein

Wann? 12.09.2015 11:00 Uhr

Wo? Aktionstag Wohnstätte Stade, Jahnstraße 15, 21680 Stade DE
Der Aktionstag findet in Stade, Jahnstraße 15a, statt (Foto: Wohnstätte Stade)
Stade: Aktionstag Wohnstätte Stade | In einer aktiven Gemeinschaft wohnen: Zum Aktionstag "Gemeinschaftliches Wohnen - Info, Eindrücke und Gespräche" lädt die Wohnstätte Stade eG gemeinsam mit dem Wohnprojekt „GAGA“ am Samstag, 12. September, 11 bis 17 Uhr, nach Stade in die Jahnstraße 15a ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Bundesweiten Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2015“ statt.
Die demografische Entwicklung und veränderte familiäre Strukturen stellen uns vor immer neue Herausforderungen. Gemeinschaftliches Wohnen ist das Leben in der eigenen Wohnung, aber in aktiver Gemeinschaft. Sich auf seine Nachbarschaft verlassen zu können und die Möglichkeit der freundschaftlich-verbindlichen Unterstützung, ohne seine Selbstständigkeit aufgeben zu müssen – diese Aspekte bekommen einen immer höheren Stellenwert.
Gemeinsam mit der Wohninitiative GAGA hat die Wohnstätte Anfang 2012 solch ein Wohnprojekt in der Jahnstraße 15 a realisiert. Am Aktionstag können sich die Besucher über gemeinschaftliche Wohnformen informieren, "GAGA" und die Wohnstätte berichten über ihre Erfahrungen. Fritz Stünkel vom Celler Bau- und Sparverein stellt das Celler Wohnprojekt Hattendorffstraße vor, mit dem neben einer Tagespflege auch Wohnprojekte für Alleinerziehende und Senioren auf den Weg gebracht werden. Außerdem berichtet der Sozialwissenschaftler Dr. Josef Bura über seine Erfahrungen mit neuen Wohnformen. Für Essen und Trinken wird gesorgt.