Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Vorbildliches Engagement

Nic Bunge und Lars Olschewski nehmen mit Erfolg an einer Vereinssportassistenten-Ausbildung teil


ig. Bützfleht.Der Kreis Stade hat neue Vereinssportassistenten. Mit Erfolg haben Nic Bunge und Lars Olschewski vom TuSV Bützfleth an einer Vereinssportassistenten-Ausbildung des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes teilgenommen. In 40 Unterrichtseinheiten wurden u.a. Planung und Ablauf von Übungseinheiten, Bewegungsmerkmale in der Leichtathletik und Projektarbeit zu Öffentlichkeitsarbeit im Verein vermittelt.

Die 13-jährigen Assistenten hatten bei der Fortbildung viel Spaß. "Allerdings war es auch sehr anstrengend", sagt Nic. Die Beiden sind für den Integrationssport im TuSV Bützfleth aktiv, unterstützen das Tennistraining der Integrationssportler, vermitteln den Behinderten Technik und spielerisch Ballgefühl. Nic nimmt außerdem beim wöchentlichen Sport der IG-Sportler als Helfer teil, hilft beim Integrationssportfest am 18. September in Bützfleth.

„Die Ausbildung zu Vereinsassistenten war ein Anfang für ihre Vereinsarbeit. Eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter wird bestimmt noch folgen", so der Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Johann Schlichtmann.