Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

6. Jobmesse in der Realschule Camper Höhe in Stade

Wann? 02.10.2015 08:30 Uhr

Wo? Realschule Camper Höhe, Timm-Kröger-Straße 15, 21680 Stade DE
An der Ausrichtung der Jobmesse sind neben den teilnehmenden Unternehmen nahezu ausschließlich Schüler beteiligt (Foto: Realschule Camper Höhe)
Stade: Realschule Camper Höhe |

Den direkten Kontakt suchen: Die Jobmesse an der Realschule Camper Höhe wird von den Schülern selbst durchgeführt


sb. Stade. Zum sechsten Mal veranstalten die Acht- bis Zehnt­klässler der Realschule Camper Höhe in Stade, Timm-Kröger-Straße 15, ihre eigene Jobmesse. Zu der informativen Veranstaltung am Freitag, 2. Oktober, 8.30 bis 12.30 Uhr, sind neben den eigenen Schülern die neunten und zehnten Klassen der Hauptschule Thuner Straße, die neunten Klassen des Vincent-Lübeck-Gymnasiums sowie die elften Klassen der Stader Privatschule eingeladen.

Rund 40 Firmen aus der Region Stade informieren auf der Jobmesse über Ausbildungsmöglichkeiten und die dafür erforderlichen Voraussetzungen. Das Besondere an der Messe: Sie wird nicht von den Lehrern, sondern von den Schülern selbst organisiert und durchgeführt. „Neben einer Planungsgruppe arbeiten mehrere Schülerfirmen an der Organisation“, sagt Schulleiter Volker von Loh. „Diese sind unter anderem für die Gestaltung des Events oder das Catering zuständig.“

Auch die teilnehmenden Firmen wurden von den jungen Leuten selbst akquiriert. „Viele sind regelmäßig dabei, es kommen jedoch jedes Jahr auch neue Unternehmen hinzu“, sagt der Schuldirektor. „Für uns ist das ein Beweis dafür, das die Jobmesse nicht nur für die jungen Leute, sondern auch für die Ausbildungsbetriebe eine Bereicherung ist.“

Veranstaltungsort ist die Turnhalle der Schule. Das habe den Vorteil, das sich die Schüler auf vertrautem Terrain bewegen, erklärt Volker von Loh. So hätten sie weniger Hemmungen, an die Stände zu treten und das Gespräch zu suchen.