++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Agentur für Arbeit Stade rechnet 2017 mit Gegenwind auf dem Arbeitsmarkt

Dagmar Froelich | Foto: tp
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Bilanz für das Jahr 2016 fällt positiv aus

sb. Stade. "Das Jahr 2016 war ein gutes Jahr für den regionalen Arbeitsmarkt. Die Zahl der Beschäftigten ist gestiegen, die durchschnittliche Arbeitslosenquote ist über das Jahr gesunken und die Nachfrage an Fachkräften ist hoch", sagt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade.

Friedhelm Keiser, Geschäftsführer des Jobcenter Stade, ergänzt dazu: "Der Markt ist gespalten: Gut ausgebildete, junge und gesunde Menschen sind gefragt, Langzeitarbeitslose und Geringqualifizierte haben jedoch aus vielerlei Gründen Schwierigkeiten, ein passendes Angebot zu finden. Deshalb profitieren Arbeitslose nur zum Teil von dem Beschäftigungsaufbau."

Im Jahresdurchschnitt lag die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade bei 5,4 Prozent, damit wurde der Vorjahreswert um 0,1 Prozentpunkte unterschritten. Das ist einer der niedrigsten Werte seit den frühen 1990er Jahren. Zur Jahresmitte waren im Agenturbezirk Stade 157.225 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Innerhalb eines Jahres wuchs die Zahl der Beschäftigten um 1.798 Personen an, eine Zunahme um 1,0 Prozent. Im Vergleich zu anderen Regionen in Niedersachsen belegt der Raum Stade einen guten Platz im Mittelfeld.

Innerhalb der einzelnen Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit in 2016 unterschiedlich: Bei den Ausländern gab es einen Anstieg von 27 Prozent, bei den unter 25-Jährigen einen Anstieg von 2,4 Prozent, bei den Langzeitarbeitslosen einen Anstieg von 1,6 Prozent und bei den Geringqualifizierten einen Anstieg von 1,4 Prozent. Rückgänge verzeichnete die Gruppe der Frauen (-3,0 Prozent), der Älteren über 55 Jahre (-0,9) und der Alleinerziehenden (-6,6 Prozent).

Im vergangenen Jahr wurden der Agentur für Arbeit Stade 12.506 freie Stellen gemeldet. Der größte Anteil entfiel auf den Bereich Arbeitnehmerüberlassung (28,2 Prozent). An zweiter und dritter Stelle folgen das Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Handel mit 13,5 und 11,6 Prozent.

"Für das Jahr 2017 erwarte ich eine Fortsetzung der positiven Entwicklung, jedoch mit etwas Gegenwind", so die Einschätzung von Dagmar Froelich. Die Hauptaufgaben für dieses Jahr sind die Prävention und Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit sowie die Eingliederung von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit. Ein besonderer geschäftspolitischer Schwerpunkt ist die Integration von Jugendlichen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.