++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Das Kaufhaus Waller in Stade schließt bald für immer seine Türen

Am ersten Tag des Räumungsverkaufs kamen viele Schnäppchenjäger zu Waller
  • Am ersten Tag des Räumungsverkaufs kamen viele Schnäppchenjäger zu Waller
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zeit für Schnäppchenjäger: Tolle Rabatte zum Ausverkauf

sb. Stade. „Für Stade als Einkaufsstadt ist es sehr schade, dass Waller bald seine Türen schließt“, sagt Kundin Ose Meier und spricht damit vielen Stammkunden des inhabergeführten Kaufhauses in der Stader Altstadt aus der Seele. Vergangenen Mittwoch begann in dem Traditionsgeschäft der Räumungsverkauf. Bis Weihnachten gibt es in der Buchhandlung Rabatte, in den Abteilungen für Schreib- und Haushaltswaren sowie für Geschenkartikel ist voraussichtlich zwischen Ende Januar und Mitte Februar Schluss.

„Leider lief das Kaufhaus in den vergangenen Jahren nicht mehr wirtschaftlich“, bedauert Inhaber Detlef Waller. Den Grund sieht der Unternehmer zum einen in dem geänderten Kundenverhalten. Insbesondere Bücher würden immer mehr im Internet bestellt, bei Haushaltswaren und Geschirr stehe die Qualität nicht mehr an erster Stelle. Zum anderen seien die Personalkosten in dem dreigeschossigen Fachgeschäft besonders hoch, weil jede Etage ein eigenes Team benötigt. Detlef Waller bedauert sehr, dass durch die Schließung 14 Mitarbeiter, darunter viele Frauen in Teilzeit und langjährige Kollegen, ihre Arbeit verlieren. „Leider konnte ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine andere Entscheidung treffen“, sagt er.
Waller gehört zu den ältesten Geschäften in Stade. 1903 gründete Christian Heinrich Waller, der Großvater von Detlef Waller, eine Papier- und Schreibwarenhandlung mit Buchbinderei an der Kirchenstraße. 1947 übernahm dessen Sohn Erich das Unternehmen. Seit 1961 befindet sich das Kaufhaus in der Goos.

1972 entstand der Waller-Büromarkt in der Hansestraße. Unter dem Namen „bueroboss waller“ gibt es dort ein breit gefächertes Angebot an Büro- und Schreibwaren sowie Büroeinrichtungen. „bueroboss waller“ bleibt von der Schließung des Kaufhauses unberührt.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.