Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Bei Marktkauf in Stade bedient jetzt eine "Käse-Sommelière"

Hartmut Holst gratuliert Inci Korkmaz zu ihrem Diplom
sb. Stade. Sehr stolz ist Hartmut Holst, Hausleiter bei Marktkauf in Stade, Drosselstieg 77, auf seine Mitarbeiterin Inci Korkmaz. Die Fachverkäuferin hat sich in einem zweiwöchigen Seminar am "European Cheese Center" in Hannover zur "Käse-Sommelière" ausbilden lassen und die anspruchsvolle Prüfung mit Erfolg abgeschlossen.

"Frau Korkmaz war genau die richtige Frau aus meinem Team für das Seminar", sagt Hartmut Holst. Seit mehr als 15 Jahren bedient sie mit viel Engagement an der Käse-Theke bei Marktkauf in Stade, die nach dem Umbau des Hauses im Jahr 2013 in punkto Größe und Auswahl in der Region ihres Gleichen sucht. "Jetzt kann ich meine Kunden noch viel besser beraten und ihnen die Käsevielfalt an unserer Theke mit mehr als 500 Sorten noch näher bringen", sagt Inci Korkmaz.

Das Seminar in Hannover, das die Fachverkäuferin gemeinsam mit ihrer Buxtehuder Kollegin Julia Maeding besuchte, setzte ein Basis-Seminar "Getränke-Sensorik" voraus. Themen der anspruchsvollen Schulung waren Käse-Herstellung, die verschiedenen Käse-Länder und ihre herkunfts-geschützten Sorten sowie Kalkulation. Für die schriftliche Prüfung war viel Fachwissen erforderlich, im mündlichen Teil mussten die Absolventen einen Käsewagen bestücken und daraus einen Desserteller anrichten - mit dazu passenden alkoholischen und alkoholfreien Getränken sowie Gebäck.