Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Best Buddies" in Stade - Für's Haustier das Beste

Carsten Winter und sein Rüde Balu im neuen „Best Buddies“

Neues Fachgeschäft in Stade: Tiernahrung ohne Zusätze und öko-freundliches Zubehör

sb. Stade. Je natürlicher, desto gesünder - dieses Motto gilt bei der Ernährung nicht nur für Menschen, sondern auch für Haustiere. Und immer mehr Hunde- und Katzenbesitzer möchten für ihre tierischen Lieblinge nur das Beste und achten deshalb auch beim Futter auf die Qualität.

Für sie gibt es ab sofort in Stade eine neue Anlaufstelle. Das Fachgeschäft „Best Buddies“ hat sich auf Tiernahrung ohne künstliche und chemische Zusätze sowie öko-freundliches Zubehör spezialisiert. „Best Buddies“, was übersetzt „Beste Kumpel“ bedeutet, befindet sich mitten in der Stader Altstadt an der Neuen Straße 6.
Inhaber Carsten Winter, selbst Hunde- und Katzenbesitzer, bietet auf einer Verkaufsfläche von 75 Quadratmetern nur ausgewählte Tiernahrung, überwiegend in Bioqualität, an. Ein Großteil des Angebots kommt aus kleinen deutschen Manufakturen und ist in Stade exklusiv bei ihm erhältlich. „Immer mehr Tiere leiden unter Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten“, sagt Carsten Winter. „Zudem enthält herkömmliches Futter oft Dinge, die nicht der natürlichen Nahrung entsprechen.“

So seien Hunde genetisch gesehen zu 70 Prozent Fleischfresser, Katzen sogar zu 95 Prozent. Viele Fertigmischungen und Dosenfutter enthalten jedoch einen viel höheren Anteil an pflanzlichen Stoffen, z.B. Getreide. Folgen dieser Fehlernährung können Verdauungsbeschwerden, Hautprobleme, stumpfes Fell oder Nervosität sein.
Hinzu kommt, dass laut Gesetzgeber bei der Tiernahrung nicht alle Inhaltstoffe einzeln deklariert werden müssen. „Oft weiß man deshalb gar nicht, was in der Dose wirklich drin ist“, so Carsten Winter.

Wichtig bei der Auswahl des richtigen Futters ist neben der Qualität eine gute Beratung. Um diese gewährleisten zu können, hat Carsten Winter sich vor seiner Geschäftseröffnung fundiert aus- und weitergebildet und dabei viel über Tiergesundheit gelernt. „Für die Beratung meiner Kunden nehme ich mir gern Zeit“, sagt der Unternehmer. „Dafür können auch Termine außerhalb meiner Geschäftszeiten vereinbart werden.“

Lose Leckerlis zum Abwiegen

Snacks und Leckerlis gibt es bei „Best Buddies“ lose an einer Bar. Die Ware wird nach Kundenwunsch abgewogen. „Das erfüllt nicht nur individuelle Wünsche, sondern ist auch viel umweltfreundliches als verpackte Ware“, sagt Carsten Winter.

Spielzeug ohne Weichmacher

Neben Futter gehört auch Heimtier-Zubehör zum Sortiment. Dabei können die Kunden darauf vertrauen, dass Spielzeug und Co. keine schädlichen Zusätze wie Weichmacher enthalten. „Auch diese Produkte stammen größtenteils aus Manufakturen, werden also in kleiner Stückzahl in Handarbeit gefertigt“, erzählt Carsten Winter. Nicht vorrätige Ware kann er innerhalb weniger Tage bestellen. Dazu gehört z.B. Regenbekleidung in bestimmten Größen für Hunde oder auch orthopädische Hundebetten für Tiere in fortgeschrittenem Alter oder mit chronischen Rücken- und Gelenkbeschwerden.

Kurz notiert

• Geöffnet ist „Best Buddies“ montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.
• Sehr praktisch ist das Futter-Abo bei „Best Buddies“. Abonnenten bekommen ihre Ware dann sogar ins Haus geliefert.


Best Buddies
Neue Straße 6
21682 Stade
Tel. 04141 - 800 38 88
http://www.best-buddies-stade.de