Expansion um bis zu 24 Hektar

Schon 3,5 Hektar Umschlagsfläche stehen auf dem Buss-Terminal in Bützfleth zur Verfügung. Eine Erweiterung um rund 24 Hektar ist in Planung
  • Schon 3,5 Hektar Umschlagsfläche stehen auf dem Buss-Terminal in Bützfleth zur Verfügung. Eine Erweiterung um rund 24 Hektar ist in Planung
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Kleine Hafenerweiterung" bis 2017

tp. Stade. Die Expansion des Seehafens in Stade-Bützfleth ist einen Schritt vorangekommen. Laut der Pressesprecherin des Niedersächsischen Hafenbetreibers N-Ports, Dörte Schmitz, könnte frühestens im Jahr 2015 der Startschuss für den Bau von bis zu 24 Hektar neuer Umschlagsfläche fallen. Die Inbetriebnahme wird für 2017 angestrebt.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, war vor rund sechs Jahren in Stade das Projekt "Große Hafenerweiterung" auf 40 Hektar wegen Problemen mit der zu erwartenden Schallbelästigung gescheitert. Mit einem neuen Planfeststellungsverfahren wird nun die "kleine Lösung" vorangetrieben. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode (42, FDP) und N-Ports hatten dies schon jüngst auf ihrer Jahrespressekonferenz angekündigt. Zusätzlich zu dem im vergangenen Sommer neu eröffneten 3,5 Hektar großen Terminal des Hamburger Hafen-Logistikers Buss soll in Stade möglichst schnell weiteres Umschlags-Areal erschlossen werden. Die bestehende 210 Meter lange Kaimauer soll dazu auf 1.100 Meter verlängert werden.
Aus dem alten Genehmigungsverfahren liegen bereits rund 20 Gutachten vor, etwa zu Eingriffen in die Natur, von denen nun 15 Expertisen überarbeitet werden müssen. Erst danach, so Dörte Schmitz, könne das eigentliche Planfeststellungsverfahren mit Beteiligung von Bürgern und Umweltverbänden beginnen.
Unklar ist, wer die auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag geschätzten Kosten für die Hafenerweiterung trägt. Laut dem Stader Landtagsabgeordneten Kai Seefried (34, CDU) könnte sich das Land die Investition in die neue Infrastruktur mit einem oder mehreren künftigen privaten Hafenbetreibern teilen. Die Prognosen für ein lohnendes Geschäft in Stade stehen laut Seefried gut, denn der benachbarte Hamburger Hafen stößt an seine Kapazitätsgrenzen.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.