Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Junge Stars an der Säge aus dem Landkreis Stade

Die Sieger (v. li.): Justin Soltau, Manon Dankers und Eve-Chantal Ahrens (Foto: Die Medienfrau)

Tischler-Innung kürt Sieger des Nachwuchswettbewerbs "Die gute Form"

tp. Stade. Der Lehrlingswettbewerb "Die Gute Form" der Tischler-Innung Stade und der Jobelmann-Schule hat schon Tradition. Jetzt wurden mit rund 100 Gästen die jungen Nachwuchsstars des 27. Wettbewerb gefeiert. Siegerin aus dem dritten Lehrjahr ist Eve Chantal Ahrens (20) aus Ahlerstedt, gefolgt von Manon Dankers (20) aus Fredenbeck-Wedel und Justin Soltau (18) aus Grünendeich aus dem zweiten und ersten Lehrjahr.

Eve Chantal Ahrens überzeugte die Jury mit einer aufwändig verarbeiteten Hängekommode mit ausgefallener asymmetrischer Front. Abiturientin Manon Dankers lernt ihr Handwerk beim Innungsmitglied Heinz Kammann aus Wedel. Mit ihrem Schmuckständer hat sie sich einen Traum erfüllt: „Ich habe eine Kombination aus kleinen Tischständern und großen Ladenbau-Ständern gesucht. Da es so etwas am Markt für den Privatmann nicht zu kaufen gibt, war meine Möbelwahl klar.“

Spitzenreiter der Teilnehmer aus dem ersten Lehrjahr an der Berufsfachschule Holztechnik der Jobelmann-Schule ist Justin Soltau. Der junge Könner an der Säge überzeugte mit einer Schatulle im japanischen Stil aus hellem und dunklem Holz.
Die Sieger wurden mit Sachpreisen und Urkunden belohnt.