++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

15 Millionen Euro - wofür eigentlich?

Eine Luftbildaufnahme aus dem Jahr 2012 vom Gelände des Technologiezentrums der Handwerkskammer in Stade: Die Gebäude werden derzeit saniert | Foto: www.luftbild.fotograf.de
4Bilder
  • Eine Luftbildaufnahme aus dem Jahr 2012 vom Gelände des Technologiezentrums der Handwerkskammer in Stade: Die Gebäude werden derzeit saniert
  • Foto: www.luftbild.fotograf.de
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade. Pro Jahr schleust die Handwerkskammer (HWK) Braunschweig-Lüneburg-Stade etwa 8.000 Auszubildende durch ihr Technologiezentrum in Stade. Künftige Bäcker und Maurer, angehende Maler und Zimmerer, werdende Kfz-Mechatroniker und Elektroniker: Alle erhalten ihr Rüstzeug in Stade in 27 verschiedenen Werkstätten und 22 Unterrichtsräumen. „Unser Einzugsbereich ist der gesamte Elbe-Weser-Bereich“, sagt Matthias Steffen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der HWK.

Derzeit bekommt das Kammer-Gebäude ein „Facelift“. Gut 15 Millionen Euro werden investiert, davon rund neun Mio. Euro Steuergeld von Bund und Land. Wofür braucht die Ausbildungsstätte die staatlichen Zuschüsse? Das WOCHENBLATT fragt nach.

Seit Anfang der 1980er Jahre sitzt die Kammer hier im Gewerbegebiet an der Rudolf-Diesel-Straße. Und genau so, wie es vor 35 Jahren modern war, sieht es an vielen Ecken auch aus. Alleine drei Millionen Euro steckt die Kammer in die Renovierung des Gästehauses. Die angestaubte Jugendherbergs-Atmosphäre mit Vierbettzimmern und Waschräumen auf dem Flur weicht modernen Doppelzimmer-Apartments mit eigenen Toiletten und Duschen. Statt 180 Betten gibt es künftig nur noch 145 in 73 Zimmern. Zudem werden die Freizeitbereiche mit Fitnessraum, Billardzimmer, Internetcafé, Pinte, etc. erneuert und das Treppenhaus umgebaut. Ungefähr 20.000 Übernachtungen zählt die Kammer pro Jahr. Anfang 2016 soll die Sanierung des Gästehauses komplett abgeschlossen sein.

Der größte Batzen mit rund zehn Mio. Euro fließt in die energetische Sanierung und Brandschutz-Sanierung aller Gebäude: neue Dämmung, neue Anlagen, alles neu. Nur die Hülle bleibt gleich. Steffen: „Es wäre widersinnig, wenn wir die rote Klinkerfassade abreißen würden.“ Die Kammer erhofft sich, die Energiekosten durch die Baumaßnahmen erheblich zu reduzieren.

Eine Mio. Euro zusätzlich steckt die Handwerkskammer in die Modernisierung und Umstrukturierung der Werkstätten: neue Gasleitungen müssen verlegt, neue Maschinen angeschafft werden. Nur ein Beispiel: Für die Ausbildung im Kfz-Bereich werden neue Diagnose-Geräte gekauft.

Die noch fehlende Million finanziert die Kammer komplett aus eigenen Mitteln, um die Verwaltungsräume auf Vordermann zu bringen. Insgesamt verfügt die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade laut Matthias Steffen über ein Haushaltsvolumen von etwa 40 Mio. Euro, davon liegen die Beiträge der Unternehmen bei ca. zehn Mio. Euro.

Auch die Handwerkerschaft ist vor dem Demografiewandel nicht gefeit, selbst wenn er sich derzeit wenig bemerkbar macht. „Die Ausbildungsplatzzahlen sind noch konstant“, so Steffen. Trotzdem erwartet auch er einen Rückgang der Stellen: „Wir bereiten uns darauf vor.“

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.