Mittelstand stärkt die Region

Landrat Michael Roesberg mit dem Artikel des Handelsblatts über den Landkreis Stade | Foto: MIT Stade
  • Landrat Michael Roesberg mit dem Artikel des Handelsblatts über den Landkreis Stade
  • Foto: MIT Stade
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Landrat Michael Roesberg lobt Leistungen der Unternehmer

sb. Buxtehude. „Tolle Veranstaltung in einem schönen Ambiente“, waren die Reaktionen der rund 50 Gäste, die der Einladung zur Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Höft's Markthalle in Buxtehude-Hedendorf gefolgt waren.
Der Erste Kreisvorsitzende Henning Münnecke stellte in seinem Jahresbericht die vielfältigen Aktivitäten der MIT im Kreis Stade vor. Betriebsbesichtigungen in der Buxtehuder Malerschule oder bei der BÖRNE in Stade gehörten ebenso zum Angebot wie der politische Austausch mit mittelständischen Unternehmen beim MIT-Stammtisch. Highlights waren der Neujahrsempfang mit ca. 170 Gästen sowie die MIT-Wirtschaftsreise im September.
Als Höhepunkt des Abends stellte Landrat Michael Roesberg die verschiedenen Angebote der Wirtschaftsförderung im Landkreis Stade vor. In einem
interessanten und spannenden Vortrag legte Roesberg dar, dass zur
Wirtschaftsförderung mittlerweile immer stärker auch Faktoren wie das kulturelle und soziale Angebot und Bildungsmöglichkeiten zählen. Ebenso ist aus Sicht des Landrates die künftige Infrastruktur von großer Bedeutung. Dazu zählt neben dem zügigen Ausbau der A26 und dem Bau der A20 auch die zu verbessernde Hinterlandanbindung an den Stader Seehafen und der öffentliche Personennahverkehr.
Des weiteren präsentierte Michael Roesberg die neuen Zahlen der Prognos AG für den Landkreis Stade. Die Prognos AG untersucht seit 2004 die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit aller 402 kreisfreien Städte und Landkreise Deutschlands. Laut der Studie ist der Landkreis Stade innerhalb von drei Jahren von Rang 219 auf Platz 97 gesprungen. Das Handelsblatt hat daraufhin den Landkreis Stade am 11. November mit der Überschrift „Ein Wunder im hohen Norden“ porträtiert.
Michael Roesberg meinte, dieser Erfolg liegt nicht nur an Airbus, dem CFK-Valley oder der DOW, sondern vor allem an den vielen sehr erfolgreichen – oft inhabergeführten – mittelständischen Unternehmen in der Region. Dazu gehören die Hatecke-Werft in Drochtersen, die Hermann Dammann GmbH in Buxtehude-Hedendorf und viele andere.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.