Neue Förderprogramme der KfW-Bank

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(sb). Bauherren können in diesem Jahr von zinsgünstigen Darlehen und hohen Zuschüssen der staatlichen KfW-Förderbank profitieren – wenn sie auf Energieeffizienz setzen. Das teilt die Volksbank Stade-Cuxhaven mit.
Wer ab dem 1. April einen energieeffizienten Neubau erstellt, kann KfW-Darlehen von bis zu 100.000 Euro ab einem Zinssatz von 0,75 Prozent in Anspruch nehmen. Selbst Zinsfestschreibungen bis zu 20 Jahren sind möglich. Außerdem zahlt die KfW Tilgungszuschüsse. Wer z.B. ein KfW-Effizienzhaus 40+ baut, hat die Chance auf bis zu 15.000 Euro je Wohneinheit.
Das Programm „Energieeffizient sanieren“ bietet ebenfalls Darlehen von bis zu 100.000 Euro ab einem Zinssatz von 0,75 Prozent an. Hier sind sogar Tilgungszuschüsse von bis zu 27.500 Euro je Wohneinheit für ein KfW-Effizienzhaus 55 bzw. ein Passivhaus 55 möglich.
Für beide Programme gilt: Für die Begleitung des Bauvorhabens durch einen Sachverständigen bietet die KfW einmalig Zuschüsse von bis zu 4.000 Euro an.
Wer seine Energiesparmaßnahmen mit einem Hausbankdarlehen oder aus eigener Tasche bezahlt, wird belohnt: Für die Sanierung eines bestehenden Wohngebäudes zum KfW-Effizienzhaus 55 bzw. Passivhaus 55 oder energetische Einzelsanierungen können Investitionszuschüsse von bis zu 30.000 Euro je Wohnung beantragt werden.
"Inwieweit Ihr Bauvorhaben staatlich gefördert werden kann, analysieren
die Baufinanzierungsspezialisten der Volksbank Stade-Cuxhaven gern im
persönlichen Gespräch", sagt Volksbank-Sprecher Jens Drexler.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.