++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Feuer im alten AWO-Hort - Feuerwehren probten den Ernstfall

Brennende Holzstapel vor dem Gebäude simulierten die verschiedenen Brandherde | Foto: Feuerwehr
  • Brennende Holzstapel vor dem Gebäude simulierten die verschiedenen Brandherde
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. Ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben jetzt die Feuerwehren aus Stelle und Fliegenberg bei einer Übung im ehemaligen AWO-Hort in Stelle. Bei dem von Gemeindeausbildungsleiter Jörn Storjohann und dessen Vize Dennis Flügge ausgearbeiteten "Einsatz" galt es vor allem, zeitnah eine Menschenrettung vorzunehmen und eine effiziente Brandbekämpfung durchzuführen.
Als Ausgangslage wurde angenommen, dass eine größere Gruppe junger Leute in dem Gebäude eine Feier abgehalten hat, in deren Folge es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung kam und die Fluchtwege versperrt waren. Die beiden Wehren rückten mit mehr als 40 Einsatzkräften an und begannen sofort, die gestellten Aufgaben abzuarbeiten. Insgesamt zehn der eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz in das künstlich verrauchte Gebäude vor und begannen unverzüglich mit der Menschenrettung. Diese gestaltete sich als umfangreich, denn laut Übungslage befanden sich in dem Gebäude 20 Personen, dargestellt von Puppen sowie von Statisten. Nichtsdestotrotz konnten alle „Vermissten“ schnell aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Weitere Einsatzkräfte bekämpften im Freien die - auch durch brennende Holzstapel eindrucksvoll - simulierten Brandherde und bauten eine umfangreiche Wasserversorgung auf.
Bereits nach 45 Minuten war die Übungsleitung mit dem Vize-Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen und Gemeindebrandmeister Stephan Martens an der Spitze von dem Erfolg überzeugt und erklärte die Übung für beendet.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.