++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

"Begrüßen eine Aldi-Ansiedlung"

Thomas Götze | Foto: archiv
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. "Grundsätzlich begrüßen wir die mögliche Ansiedlung der Firma Aldi Nord im neuen Gewerbegebiet Fachenfelde-Süd", sagt Thomas Götze, Schriftführer des Gewerbevereins Stelle. "Bei der Planung sollten aber unbedingt das vorhandene Gewerbe und unser Verein mit einbezogen werden."
Wie das WOCHENBLATT berichtete, sucht die Firma Aldi einen neuen Standort für ihr Zentrallager, da der jetzige in Ohlendorf aufgrund der anliegenden Wohnbebauung nicht mehr erweitert werden kann. Im Rahmen der Grundstückssuche gab es auch Gespräche mit der Gemeinde Stelle, die gerade das neue Gewerbegebiet Fachenfelde-Süd ausgewiesen hat. Dieses Areal hat - durch eine optionale Erweiterung - eine Größe von 23 Hektar. Das entspricht in etwa dem, was Aldi suchen soll.
Die Erweiterung des Gebietes für die Ansiedlung über den Bardenweg hinaus, befürwortet der Gewerbeverein. Götze: "Es ist davon auszugehen, dass die Gemeinde für den dortigen Hundeübungsplatz und den benachbarten Fahrsportplatz Ersatzflächen zur Verfügung stellt." Unumgänglich sei aber, wenn Aldi sich in Fachenfelde-Süd ansiedelt, ein zusätzlicher Autobahnanschluss. "Damit würde nicht nur das zusätzliche Verkehrsaufkommen bewältigt, sondern auch das vorhandene Gewerbe in der Gemeinde entlastet werden", so Thomas Götze. Denn im Gewerbegebiet Fachenfelde sind verschiedene Großunternehmen (u.a. das Logistikzentrum von Rewe) beheimatet, die ebenfalls viel Verkehr erzeugen. Götze: "Der vorhandene BAB-Anschluss in Maschen schluckt diese Mengen jedenfalls nicht mehr. Der ist jetzt schon seit Jahren deutlich überlastet."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.