++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Gemeinde Stelle ruft Bürger zur Bereitstellung von Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge auf

Bitten die Bürger um Unterstützung (v. li.): Andrea Rasche-Cammann, Gerhard Koch und Robert Isernhagen
  • Bitten die Bürger um Unterstützung (v. li.): Andrea Rasche-Cammann, Gerhard Koch und Robert Isernhagen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Stelle. Dringend Wohnraum für die in ihrem Einzugsbereich lebenden 35 anerkannten Flüchtlinge sucht derzeit die Gemeinde Stelle. Das betonten jetzt Robert Isernhagen, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Flüchtlingskoordinator Gerhard Koch sowie Andrea Rasche-Cammann, Leiterin des Fachbereiches Ordnung, Schule und Soziales bei der Steller Verwaltung, bei einem Pressegespräch im Rathaus. In der Gemeinschaftsunterkunft am Fachenfelde sind momentan 126 Flüchtlinge gemeldet, von denen viele seit zwei Jahren auf einen amtlichen Bescheid bezüglich ihres künftigen Aufenthaltsortes warten.
"Wir rufen hiermit die Bürger der Gemeinde auf, zu schauen, ob sie uns ein Zimmer oder mehr Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge zur Verfügung stellen können", so Robert Isernhagen. Bei Privatleuten habe es bislang kaum Resonanz auf die Unterkunftssuche gegeben. Generell sei der Wohnraum in Stelle seit einigen Jahren knapp. "Ein Zuhause ist für Flüchtlinge dennoch wichtig, wenn die Teilhabe an der Gesellschaft und eine echte Integration gelingen sollen", betonte Isernhagen.
Gerhard Koch erklärte, für eine effektive Einbeziehung beispielsweise in die Dorfgemeinschaft müsse den Asylbewerbern die deutsche Sprache noch intensiver vermittelt werden. Zudem müssten ihnen Wohnraum und Arbeitsplätze angeboten werden. Koch räumte ein, dass sich viele Flüchtlinge "nicht integrieren lassen wollen". Dies gelte für die anerkannten Asylbewerber in Stelle, von denen gut ein halbes Dutzend Jobs hätten, allerdings nur bedingt.
- Wer Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge anzubieten hat, meldet sich unter Tel. 04174 - 610 bei der Gemeinde Stelle.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.