Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Regentschaft der Steller Majestäten endet mit Schützen- und Volksfest

Wann? 16.08.2013 19:30 Uhr

Wo? Schützenhaus, Penellweg, 21435 Stelle DE
König und Adjutanten (v. li.): Holger Heitmann, Thomas Prätsch und Dirk Bartel
Stelle: Schützenhaus | ce. Stelle. „Es war ein tolles Jahr, in dem ich mit meinem Gefolge viel Spaß hatte!“ Dieses positive Fazit zieht Stelles Schützenkönig Thomas Prätsch (31), dessen Amtszeit mit dem Schützen- und Volksfest von Freitag, 16., bis Montag, 19. August, rund um das Schützenhaus am Penellweg (Programmhighlights siehe Kasten) endet.
Höhepunkte während seiner Regentschaft waren für den „Entschlossenen“ - so der Beiname des Königs - unter anderem der eigene Königsball sowie die Besuche des Kreiskönigsballs in Tostedt, des in Hamburg stattgefundenen Landeskönigsballs und der Schützenfeste bei den befreundeten Vereinen. Auch bei ihrem brandenburgischen Partnerverein, der Schützengilde Nennhausen, gaben die Steller ein Gastspiel. „Bei allen Amtshandlungen wurde ich von meinen Adjutanten Holger Heidtmann und Dirk Bartels hervorragend unterstützt“, bedankt sich Thomas Prätsch.
Auf ein „Spitzenjahr“ blickt auch Schützenkönigin Regina Christen zurück. Sie machte ihrem Beinamen „Die Organisatorin“ alle Ehre, denn sie feierte als Majestät nicht nur ihren 40. Geburtstag, sondern holte auch den 1. Platz als Landesmeisterin bei der Luftgewehr-Landesmeisterschaft in Over.
Mit ihren Adjutantinnen Andrea Hübner und Andrea Benecke besuchte Regina Christen den Kreis- und den Landeskönigsball sowie die Schützenfeste der befreundeten Nachbarvereine.
Gefragt, ob sie den Königstitel noch einmal ins Visier nehmen würde, spricht sie auch Thomas Prätsch aus dem Herzen: „Ich würde es wieder machen!“

Höhepunkte des Festprogramms:

Freitag, 16. August:
19.30 Uhr: Platzkonzert der Steller Musikanten auf dem Rathausplatz
21 Uhr: Kranzniederlegung und großer Zapfenstreich am Ehrenmal
22 Uhr: Kommers in der Schützenhalle
Samstag, 17. August:
15.30 Uhr: Kinderschützenfest
17.30 Uhr: Proklamation der Bogenabteilung (erstmals aktiv dabei)
Sonntag, 18. August:
19.30 Uhr: Proklamation des Schützenkönigs und der Damenkönigin
Montag, 19. August:
10 Uhr: Katerfrühstück (Anm. bis 18. August)

Streckenverlauf
für Ummarsch
(ce). Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal am Freitag gegen 21 Uhr marschieren die Schützen auf folgender Strecke zum Kommers im Schießsportzentrum: Kirchweg, Bardenweg, Ostlandweg, Hoher Weg, Harburger Straße, Grasweg und Penellweg. Dort findet um 22 Uhr der Kommers statt.