Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Was bedeutet Ashausen?

Ashausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Stelle
thl. Ashausen. "Was bedeutet der Ortsname Ashausen?" Dieser Frage ging der Leipziger Namensforscher Prof. Jürgen Udolph nach und stellte das Ergebnis seiner Recherche kürzlich im NDR-Hörfunk vor. Mit von der Partie, war auch Stelles Bürgermeister Uwe Sievers, der den Hörern etwas über den Ortsteil Ashausen erzählte.
1294 hieß der Ort nach Udolphs Ansicht noch Joh de Asselveshusen. Daraus wurde 1450 Aschhausen, 1475 tho...Aßhausen und 1776 schließlich Ashausen. Der Dorfname sei mit dem Grundwort "husen" gebildet, das im Niederdeutschen "bei den Häusern" heißt und für Siedlung oder Dorf steht. Im ersten Teil des Dorfnamens findet sich, so Prof. Jürgen Udolph weiter, der germanische und altniederdeutsche Vorname Aslev bzw. Anslev wieder.