Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Pistolenabteilung feiert Geburtstag - Tag der offenen Tür

Wann? 28.06.2014 11:00 Uhr bis 28.06.2014 18:00 Uhr

Wo? Schützenhaus, Penellweg, 21435 Stelle DE
Wettkämpfe erfordern regelmäßiges Training. Die Raumschießanlage der Pistolengruppe ermöglicht zu jeder Jahreszeit eine vom Wetter unabhängige Sportausübung (Foto: oh)
Stelle: Schützenhaus | thl. Stelle. Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens lädt die Pistolengruppe des Schützenkorps Stelle am Samstag, 28. Juni, in das Schützenhaus ein. Von 11 bis 18 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, die Pistolenschützen bei der Ausübung ihrer Sportart zu beobachten, sich einzelne Disziplinen mit ihren Abläufen einschließlich der Sicherheitsvorkehrungen erklären zu lassen und alles unter Anleitung selbst einmal auszuprobieren. Vermittelt werden auch Trainingsabläufe und -einheiten. Angereichert wird das Besucherprogramm mit der Möglichkeit zum Bogen- und Lichtgewehrschießen für Jung und Alt. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.
In den ersten Jahren ihres Bestehens begnügten sich die Pistolensportler mit einer einzigen auf dem Kleinkalibergewehr-Stand provisorisch hergerichteten Bahn. Große Freude herrschte, als schon wenige Jahre später der neue Pistolenstand eingeweiht wurde. Der Stand mit seinen fünf Bahnen war im Jahre 1983 der erste im Landkreis, der mit einer Überdachung errichtet war. Beträchtlich waren die Auflagen für die Sportstätte, die damals nach den neuesten Erkenntnissen über lärm- und schalldämpfenden Maßnahmen hergestellt wurde. Die neue Raumschießanlage wurde in Eigenarbeit und überwiegend aus Mitteln der Vereinsmitglieder gebaut.
Belohnung für den Trainingsfleiß der Vereinsmitglieder waren in den folgenden Jahren diverse Plätze im Medaillenspiegel des Landesverbandes und zahlreiche Qualifikationen für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. International ragten im Jahre 1994 die Vizeweltmeisterschaften von Olaf Terkowski im Einzel- und im Mannschaftsschießen in der Disziplin Steinschlosspistole hervor.