Arne Simon

1 Bild

Schülerfirma "FairSalzen" des Gymnasiums Salzhausen ist jetzt Genossenschaft

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 05.04.2016

ce. Salzhausen. Aus der Schülerfirma "FairSalzen" des Gymnasiums Salzhausen wurde kürzlich im Rahmen einer feierlichen Gründungsveranstaltung eine nachhaltige Schülergenossenschaft. „FairSalzen“ ist eine nachhaltig wirtschaftende Schülerfirma, die biologisch erzeugte, regionale und möglichst fair gehandelte Produkte anbietet. Die Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung der Lehrerinnen Anne-Kathrin Dierschke und Kathrin Dräger...

1 Bild

Gymnasium Salzhausen wurde erneut als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 12.01.2016

ce. Salzhausen. Große Freude am Gymnasium Salzhausen: Bereits zum zweiten Mal nach 2013 wurde die Bildungsstätte kürzlich vom Niedersächsischen Kultusministerium zur "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda-21-Schule" gekürt. Gewürdigt wurde damit einmal mehr das Engagement für ein umweltbewusstes Verhalten in vielen Schulbereichen. So wurde eine nachhaltig arbeitende Schülerfirma gegründet- Zudem werden am Gymnasium...

1 Bild

8.200 Euro für Waisenhaus

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 06.10.2015

thl. Salzhausen. Stattliche 7.000 Euro - das ist der Erlös, der beim Sommerfest des Gymnasiums Salzhausen zusammengekommen ist. Lobenswert: Festbesucher Frank Müller packte noch spontan 1.200 Euro von seinem Geld drauf, dass er zum runden Geburtstag bekommen hatte. Die insgesamt nun 8.200 Euro wurden jetzt an den Lüneburger Verein "VIA" übergeben, der das Geld an das "Watoto-Wetu-Waisenheim" in Tansania weiterleitet. Für...

1 Bild

Salzhäuser Gymnasiasten sammelten fast 6.000 Euro für Waisenkinder in Tansania

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 07.10.2014

ce. Salzhausen. Dieses vorbildliche Engagement sollte Schule machen: Die stolze Summe von exakt 5.927 Euro als Spende vom Gymnasium Salzhausen bekam jetzt der Lüneburger "Verein für internationalen und interkulturellen Austausch" (VIA) zur Unterstützung des Waisenhauses Watotu Wetu im ostafrikanischen Tansania. Das Geld war beim jüngsten Sommerfest des Gymnasiums und bei einem Sponsorenlauf im Rahmen des Wald- und Wiesenlauf...

1 Bild

Salzhausen hat den Gipfel erreicht

Roman Cebulok
Roman Cebulok | am 20.06.2013

TENNIS: Blau-Weiß-Team spielt um den Liga-Aufstieg (cc). Als Aufsteiger der vergangenen Saison haben die Tennis-Herren 40 des TC Blau-Weiß Salzhausen mit 6:2 Punkten nach vier von sieben Spieltagen die Tabellenführung in der Verbandsklasse geschafft. „Es ist noch alles möglich, wir würden uns aber gegen einen Aufstieg nicht wehren,“ sagt Mannschaftsführer Stefan Eckhardt mit einem Lächeln auf den Lippen. Eigentlich hatte...