Aurubis

Beiträge zum Thema Aurubis

Blaulicht
Das Aurubis-Werk im Hamburger Stadtteil Veddel. Dort begingen die Mahmut C. und seine Mittäter die Diebstähle | Foto: Martin Elsen/nord-luftbilder.de

Hamburger Landgericht hat Urteile gefällt
Aurubis-Klau: Fast sechs Jahre Haft für Haupttäter aus Fredenbeck

Im Prozess um den Edelmetall-Diebstahl bei der Hamburger Kupferhütte Aurubis wurden am heutigen Freitag (23. Februar) die Urteile verkündet. Der Hauptangeklagte Mahmut C. (37) aus dem Landkreis Stade wurde vom Landgericht Hamburg zu fünf Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Der Mann aus Fredenbeck war wegen schweren Bandendiebstahls, gewerbsmäßiger Bandenhehlerei und Verstoßes gegen das Waffengesetz angeklagt. Der Staatsanwalt hatte in seinem Plädoyer am Tag zuvor sieben Jahre und neun...

  • Fredenbeck
  • 23.02.24
  • 1.176× gelesen
Blaulicht
Foto: thl

Seevetal
Seevetaler nach Diebstahlserie bei Aurubis festgenommen

Die Geschichte um den Metallbauklau im Kupferwerk Aurubis in Hamburg weitet sich aus. Jetzt hat die Polizei, wie sie mitteilt, einen weiteren Verdächtigen auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Nach Angaben der Beamten hatte der 52-Jährige mehrere Kilogramm kupferhaltige Zwischenprodukte im Rucksack, zudem wurde in seiner Wohnung weiteres Diebesgut sichergestellt. Außerdem wurde zwei weitere Tatverdächtige ermittelt, darunter ein 29-Jähriger aus Seevetal. Auch in seiner Wohnung wurde...

  • Seevetal
  • 25.01.24
  • 475× gelesen
Blaulicht
Das Aurubis-Werk im Süden Hamburgs. Dort klauten Mahmut C. und seine Mittäter das Silber | Foto: Martin Elsen/nord-luftbilder.de

Edelmetall-Klau bei Hamburger Kupferwerk
Aurubis-Prozess: Haupttäter aus Fredenbeck ist geständig

Seit rund einem Monat läuft der Prozess um den Edelmetall-Diebstahl bei der Hamburger Kupferhütte Aurubis. Jetzt haben vier der fünf Angeklagten vor dem Landgericht Hamburg ein Geständnis abgelegt. Auch der mutmaßliche Haupttäter aus dem Landkreis Stade, Mahmut C. aus Fredenbeck, packte vor den Richtern aus. Das dürfte sich günstig auf das Strafmaß auswirken. C. muss mit mindestens sechs Jahren Gefängnis rechnen. Ohne Geständnis wäre es wohl auf mehr als sieben Jahre Haft hinausgelaufen. Der...

  • Stade
  • 16.01.24
  • 2.137× gelesen
Blaulicht
Vor dem Landgericht Hamburg müssen sich fünf Angeklagte wegen des Edelmetall-Diebstahls bei Aurubis verantworten | Foto: Adobe Stock/methaphum

Mutmaßlicher Haupttäter aus Fredenbeck
Edelmetall-Klau bei Aurubis: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Den Edelmetall-Dieben, die die Hamburger Kupferfabrik Aurubis in großem Stil beklaut haben, wird jetzt der Prozess gemacht. Gegen fünf Beschuldigte hat die Staatsanwaltschaft Hamburg Anklage wegen schweren Bandendiebstahls bzw. gewerbsmäßiger Hehlerei erhoben. Die Verhandlung vor dem Landgericht Hamburg beginnt am 12. Dezember. Der mutmaßliche Haupttäter stammt aus dem Landkreis Stade. Sein Anwesen in Fredenbeck wurde im Juni dieses Jahres bei einer spektakulären Durchsuchungsaktion von der...

  • Fredenbeck
  • 01.12.23
  • 1.863× gelesen
Blaulicht
Beim Recycling gewinnt Aurubis auch Edelmetalle wie Gold. Die Diebe sollen Material gestohlen haben, dessen Wert in dreistelliger Millionenhöhe liegt | Foto: Adobe Stock/Africa Studio

Was haben Täter aus dem Kreis Stade damit zu tun?
Erneut Millionen-Klau bei Aurubis

Beim Hamburger Kupferproduzenten Aurubis wurde jetzt erneut ein Millionendiebstahl aufgedeckt. Die Rede ist von einem Schaden im niedrigen dreistelligen Millionenbereich - was bedeutet, dass die Diebesbeute mindestens 100 Millionen Euro betragen haben muss. Das ist noch deutlich höher als der Wert des Edelmetalls, dessen Diebstahl im Juni aufgedeckt wurde. Da ging es um 20 Millionen Euro. Es gab damals mehrere Razzien im Landkreis Stade. In Fredenbeck rückten sogar gepanzerte Fahrzeuge an, als...

  • Stade
  • 01.09.23
  • 1.278× gelesen
Panorama
Bei "Aurubis" malte Andreas Litzba Szene der Kupferherstellung | Foto: Litzba
15 Bilder

Auf dem Weg zum "Top Sprayer"

Graffiti-Künstler Andreas Litzba verschönert Industriegebäude, Werkshallen und Sportanlagen / Anfragen aus dem Ausland os. Buchholz. Wenn Andreas Litzba (39) zur Sprühdose greift, ist er voll in seinem Element: „Ich male mich oft in einen Rausch“, sagt der Graffiti-Künstler aus Buchholz, der derzeit so gut im Geschäft ist wie noch nie. Litzba ist auf dem Weg, ein „International Top Sprayer“ zu werden - einer, zu dem man aufschaut in der Szene, der geachtet wird von seinen Auftraggebern und der...

  • Buchholz
  • 24.06.16
  • 1.914× gelesen
Panorama
Beate Pflug aus Winsen begleitete ihre Tochter Vanessa (17) zum Job-Treff
5 Bilder

Job-Treff 2013 - Mehr als 50 Unternehmen präsentieren 100 Ausbildungsberufe

mum. Buchholz. "Das ist die größte Ausbildungsmesse Deutschlands. Ich untertreibe - Europas!" Landrat Joachim Bordt nahm es am Sonntag nicht ganz so genau, als er den "Job-Treff 2013" in den Räumen der Berufsbildenden Schulen in Buchholz eröffnete. Allerdings hat sich aus einer Plattform für Jugendliche zum Thema Berufswahl, initiiert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der AOK, in den vergangenen Jahren tatsächlich die größte Berufsinformationsmesse im Landkreis Harburg entwickelt. Bereits...

  • Buchholz
  • 22.09.13
  • 1.117× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.