Blutspenden

Beiträge zum Thema Blutspenden

Panorama
Ehrung für langjährige Mitgliedschaft: Gerda Ewigleben (li., 25 Jahre im DRK-Ortsverein) und Karin Majewski (50 Jahre) | Foto: DRK-Ortsverein Salzhausen-Putensen

Versammlung der Rotkreuzler
Über 24.000 Blutspender in 60 Jahren beim DRK Salzhausen-Putensen

Seit 60 Jahren veranstaltet der DRK-Ortsverein Salzhausen-Putensen Blutspenden. In dieser Zeit kamen 24.182 Menschen zum Aderlass, allein 2022 waren es 712. Diese beachtlichen Zahlen wurden bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Rotkreuzler in Salzhausen verkündet. Ortsvereinsvorsitzender Roger Grewe betonte, diese erfolgreiche Bilanz sei nur mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer möglich gewesen. Insgesamt 41 Mitglieder und andere Interessierte nahmen an der Versammlung teil.  Danach...

  • Salzhausen
  • 23.03.23
  • 185× gelesen
Service
Das DRK führt in den kommenden Wochen im Landkreis Harburg zahlreiche Blutspende-Aktionen durch | Foto: ts

DRK ruft dringend zu Spenden auf
Die Blutkonserven werden knapp

(lm). Was lange befürchtet wurde, hat sich nun bewahrheitet: Die Blutkonserven sind bundesweit knapp wie lange nicht mehr. Nachdem während der Corona-Hochphase viele Operationen und Therapien nicht stattfinden konnten, laufen die meisten Kliniken wieder im Normalbetrieb und haben nun natürlich einen erhöhten Bedarf an Blutkonserven. Ursula Leising, Gebietsreferentin beim DRK Blutspendedienst NSTOB, ruft deshalb dringend dazu auf, zur Blutspende zu gehen. Blutspender müssen etwas Zeit...

  • Buchholz
  • 08.09.20
  • 471× gelesen
Panorama
Ob im heimischen Garten oder für das Rote Kreuz: Auch mit 85 Jahren ist Hannelore von Selzam aktiv | Foto: DRK Zwilling

"Ich bin im Unruhestand"

mi/nw. Klecken. „Wenn ich heute lese, was ich alles gemacht habe, dann wundert es mich, dass mein Mann das alles mitgetragen hat - ich war ja kaum zu Hause“, lacht Hannelore von Selzam aus Klecken. Hannelore von Selzam hält seit fast 50 Jahren dem DRK Ortsverein Klecken die Treue. Alleine 47 Jahre hat sie die Blutspendetermine des Ortsvereins begleitet, geleitet und organisiert. Dafür wurde sie jetzt von der DRK-Ortsgruppen-Vorsitzenden, Eike Cohrs, mit einer Urkunde des Blutspendedienstes...

  • Rosengarten
  • 13.05.15
  • 174× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.