Brigitte Menapace

1 Bild

Abschied von Brigitte Menapace: "Sie hinterlassen eine große Lücke"

Katja Bendig
Katja Bendig | am 20.06.2017

kb. Ramelsloh. "Oh Brigitte, warum gehst Du schon? Nein, nein, das darf doch nicht wahr sein!" Diese Zeilen, gesungen auf die Melodie von Abbas "Mamma Mia", beschrieben am Freitag sehr gut, wie schwer dem Kollegium der Grundschule Ramelsloh, den Kindern und Eltern der Abschied von Schulleiterin Brigitte Menapace (64) fällt. Auch für sie selbst kein leichter Schritt: "Diese Schule ist mein Zuhause geworden", so Menapace, die...

2 Bilder

Bewegung ist Trumpf!

Katja Bendig
Katja Bendig | am 07.04.2017

kb. Ramelsloh. Bewegung, Spiel und Sport werden an der Grundschule Ramelsloh groß geschrieben. Deshalb hat die Schule jetzt das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ verliehen bekommen. Schulleiterin Brigitte Menapace ist stolz auf diese für drei Jahre gültige Zertifizierung der Niedersächsischen Landesschulbehörde: „Damit wird gewürdigt, dass sich unsere Schule für die Bewegungsförderung von Kindern besonders stark macht....

1 Bild

Gemeinde Seevetal stellt Ganztagsbetreuung auf neue Füße

Katja Bendig
Katja Bendig | am 05.07.2016

kb. Seevetal. Die Gemeinde Seevetal hat die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen auf ein neues Fundament gestellt. Zuständig für die Betreuungskräfte für die Angebote außerhalb des Unterrichts und der Spätbetreuung an allen vier Seevetaler Ganztagsgrundschulen ist künftig der AWO-Kreisverband Harburg-Land. Zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages trafen sich kürzlich Bürgermeisterin Martina Oertzen, die vier Schulleiter...

1 Bild

Kleine Stars in der Manege: Mitmachzirkus Zaretti zu Gast in Ramelsloh

Katja Bendig
Katja Bendig | am 28.07.2015

kb. Ramelsloh. Echte Zirkusluft schnuppern konnten die Grundschüler in Ramelsloh zum Abschluss des vergangenen Schuljahres. Eine Woche lang war der Mitmachzirkus Zaretti an der Grundschule zu Gast und gestaltete mit rund 140 Kinder eine unvergessliche Projektwoche. Die Schüler konnten Clowns, Bodenturner, Akrobaten, Jongleure, Zauberer, Bauchtänzer sein oder mit den Ponys Kunststücke vorführen. Schon nach einer kurzen...

7 Bilder

Viele Erinnerungen lebten auf

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 19.10.2014

thl. Ramelsloh. "Mein Mann ist hier zur Schule gegangen, ich auch und unsere Tochter ebenfalls", sagte Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU) beim Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Grundschule Ramelsloh. Mit zahlreichen Anekdoten erinnerte sie u.a daran, dass dei Grundschule zunächst eine Volksschule war und die Kinder aus Ramelsloh und Ohlendorf in getrennten Klassen unterrichtet wurden, da es...