Bundesumweltministerium

Beiträge zum Thema Bundesumweltministerium

Panorama
Förderbescheids-Übergabe (v. li.): Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte, Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey, Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer, Stiftungsvorstand Dr. Elisabeth Klocke, der frühere Flächeneigentümer Hans-Peter Meyn, stellvertretende Landrätin Christa Beyer und Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan | Foto: sle / arlt

Marschacht
Millionen-Zuschuss vom Bund für Projekt "Auenland Elbmarsch"

Mit stolzen 6,9 Millionen Euro aus seinem Aktionsprogramm "Natürlicher Klimaschutz" fördert das Bundesumweltministerium das Projekt "Auenland Elbmarsch" der Stiftung Lebensraum Elbe. Den Bescheid übergab Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) jetzt in Marschacht an Stiftungsvorstand Dr. Elisabeth Klocke. Mit der bis 2029 gewährten Förderung entwickelt die Stiftung artenreiche Auenlebensräume auf etwa 100 Hektar in den südlichen Elbuferwiesen vom Wehr Geesthacht bis in die Elbmarsch. Im...

  • Elbmarsch
  • 30.10.23
  • 176× gelesen
Panorama
Nach Beendigung des Einsatzes war noch Zeit für ein Foto mit den "Zombies" | Foto: Polizei

Zombie-Spot jetzt im Internet

thl. Seevetal. "Zombies schrien um Hilfe" titelte das WOCHENBLATT Mitte Oktober und berichtete über einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz in Seevetal. Damals waren die Beamten in die Straße Auf dem Horn gerufen worden, weil Anwohner Hilfe-Rufe aus einem uneinsehbaren Garten gehört hatten. Doch statt Verletzter oder gar Toter fanden die beiden Polizistinnen eine Filmproduktion mit "Zombies" im Auftrag des Bundesumweltministerium vor. Dieser Spot ist ab sofort unter dem Titel "Zombies schützen...

  • Seevetal
  • 28.11.14
  • 213× gelesen
Panorama
Schnell schlug die Anspannung in Erleichterung um. Deswegen blieb auch noch Zeit für ein Foto mit einigen "Zombies" | Foto: Polizei

"Zombies" schrien um Hilfe - Oder: Polizei sprengt ungewollt Filmproduktion

thl. Seevetal. Einen Einsatz der etwas anderen Art erlebten zwei Polizistinnen am Mittwoch in Seevetal. Anwohner der Straße Auf dem Horn hatten laute Hilferufe gemeldet. Nach kurzer Suche machten die Beamtinnen die Lärmquelle hinter einer Hecke auf einem reichlich begrünten Grundstück ausfindig. Auf verschiedene Szenarien gefasst, sprangen die beiden Frauen durch die Hecke - mitten in eine 20-köpfige Gruppe "Zombies". Während den Gruselmonsters die Kinnlade herunterklappte, fiel beim...

  • Seevetal
  • 16.10.14
  • 639× gelesen
Panorama
Dark Strauch in seinem Bambus-Garten
2 Bilder

"Umweltrassismus" 2.000 Bambuspflanzen sollen für den Naturschutz sterben

(mi). Die Idee entstand vor fünf Jahren. Dark Strauch (55) wollte einen öffentlichen Bambusgarten anlegen. Mit Einsatz und Sachkenntnis ging der Bambusliebhaber daran, seinen Traum zu verwirklichen. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus. Bis November muss Dark Strauch jede Bambuspflanze auf seinem Grundstück vernichtet haben - das ist amtlich. Sein Fall zeigt, wie eine gute Idee ihr Ende findet zwischen Behördenbürokratie und dogmatischem Umweltschutz. Gedanken habe er sich schon gemacht, sagt...

  • 23.05.14
  • 2.243× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.