Diamantene Hochzeit

2 Bilder

"Dann weiß ich wo ich hingehöre" - Elisabeth und Helmut Walter aus Egestorf feierten Diamantene Hochzeit

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 23.08.2016

as. Hanstedt. Helmut (83) und Elisabeth (80) Walter aus Egestorf sind seit 60 Jahren verheiratet. Am 10. August hat das Ehepaar Diamantene Hochzeit gefeiert. Beim Tanz in Winsen sind sich Helmut Walter und Elisabeth Krug im Januar 1955 das erste Mal begegnet. Sie waren sich auf Anhieb symphatisch, haben getanzt und miteinander geredet, sich danach aber aus den Augen verloren. "Ich habe immer mal wieder an ihn gedacht und...

2 Bilder

Kunst bestimmt ihr Leben: Ursula und Jürgen Demmler aus Hittfeld sind seit 60 Jahren verheiratet

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 29.06.2016

as. Hittfeld. Ursula (81) und Jürgen Demmler (83) aus Hittfeld feiern am morgigen Donnerstag, 30. Juni, Diamantene Hochzeit. Vor 60 Jahren gaben sie sich im Standesamt Essen das Jawort. Nach der Geburt der vier Söhne Uwe, Søren, Thore und Gunnar zog die Familie 1967 nach Hittfeld. Jürgen Demmler arbeitete als Verwaltungsbeamter in Winsen, während die gelernte Friseurin Ursula Demmler Haushalt und Kinder versorgte. Das...

2 Bilder

"Das Tanzen war unser Leben": Karin und Günther Sudau aus Meckelfeld feiern Diamantene Hochzeit

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 04.05.2016

as. Meckelfeld. Am Donnerstag, 5. Mai, feiern Karin (81) und Günther (83) Sudau aus Meckelfeld Diamantene Hochzeit. Die beiden Harburger lernten sich im Oktober 1954 in der Tanzschule Wittig in Harburg kennen. Günther, damals 21 Jahre alt, war mit dem Tanzlehrer befreundet und wollte sich den Kurs mal anschauen. Die 19-jährige Karin tanzte dort als Gastdame. Um Günther war es sofort geschehen. „Sie sah damals sehr gut aus,...

2 Bilder

Eine Hochzeit wie im Märchen: Irmgard und Peter Schwenck aus Neu-Eckel feiern diamantene Hochzeit

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 06.01.2016

as. Neu-Eckel. „Wie geht es denn deiner Freundin?“ fragte die damals 20 Jahre alte Irmgard kess, als Peter, der ihr mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen schon aufgefallen war, sie auf einer Veranstaltung des Vereins „geborener Hamburger“ zum Tanzen auffordern wollte. „Na, wenn es dir gut geht, weißt du ja, wie es meiner Freundin geht“, antwortete der 21-jährige Peter. Seitdem sind Peter (83) und Irmgard (82)...

2 Bilder

"In den Glückstopf gegriffen"

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 01.12.2015

Hildegard (83) und Günter (84) Lachmann aus Eckel feiern „Diamantene Hochzeit“ as. Eckel.Nach vier Jahren Verlobung ging plötzlich alles ganz schnell: Innerhalb von vier Wochen stellten Hildegard und Günter Lachmann ihre Hochzeit am 2. Dezember 1955 auf die Beine. Heute stößt das Paar aus Eckel bei einem kleinem Empfang auf die diamantene Hochzeit an. Kennengelernt haben die beiden sich 1950 auf dem Bauernhof. Hildegard war...

2 Bilder

Beim ersten Treffen lag sie ihm zu Füßen - Gisela und Hans-Dieter Wöbb feiern diamantene Hochzeit

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 23.10.2015

60 Jahre Ehe: Gisela und Hans-Dieter Wöbb feiern am 29. Oktober diamantene Hochzeit as. Metzendorf. 60 Jahre ist es her, dass sie sich das Ja-Wort gaben: Am Donnerstag, 29. Oktober, feiern Gisela (78) und Hans-Dieter Wöbb (82) diamantene Hochzeit. Als Gisela Wöbb ihren Hans-Dieter zum ersten Mal sah, stürzte sie prompt mit dem Fahrrad. „Ich dachte noch, oh, die haben hier ja ganz nette Jungs in Woxdorf, und schon lag ich...

2 Bilder

„Es war eine absolute Traumhochzeit“ - Karin und Friedrich-Wilhelm Bräuniger feierten diamantene Hochzeit

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 26.09.2015

as. Buchholz. Wenn Karin (82) und Friedrich-Wilhelm, genannt „Fritz“ (84) Bräuniger heute an ihre Hochzeit am 24. September 1955 zurückdenken, fällt ihnen nur ein Wort ein: „Es war eine absolute Traumhochzeit.“ Das aus Hamburg stammende Paar wurde in der romantischen St. Johannis-Kirche in Eppendorf getraut und verbrachte seine Hochzeitsnacht im Hotel Atlantic. Verliebt haben Fritz und Karin Bräuniger sich in der...

1 Bild

800-Euro-Spende von Diamanthochzeit für Jugendfeuerwehr Garlstorf

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 18.09.2015

ce. Garlstorf. Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Garlstorf: Vom Ehepaar Erika und Heinz Mimietz erhielt sie jetzt eine Spende über 800 Euro. Jugendwart Eike Meyer nahm den symbolischen Scheck in Empfang. Bei der Übergabe dabei waren auch die weiteren Jugendwarte Daniel Nehls und Kimi Kornack, Ortsbrandmeister Norbert Petersen und Bürgermeister Horst Günter Jagau. Das Geld war bei der Diamantenen Hochzeit der Eheleute...

2 Bilder

Haben sich auf dem Rummel verliebt: Annieta und Anton Lohmann feiern Diamantene Hochzeit

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 08.09.2015

as. Heidenau. „Wir haben immer zusammengehalten, auch wenn es manchmal schwierig war“, blicken Adolf (82) und Annieta (81) Lohmann auf 60 Jahre Eheleben zurück. Jetzt feierte das Paar diamantene Hochzeit. Mit ein paar Kartoffeln fing es 1954 an: Der Bauer, bei dem Adolf in Stellung war, wollte seiner Schwester, Annietas Schneidermeisterin, über Adolf ein paar Kartoffeln zukommen lassen. Dabei traf der 21-Jährige seine ...

2 Bilder

„Und immer geht die Sonne auf“: Wilhelm und Elli Müller aus Brackel feiern Diamantene Hochzeit

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 26.08.2015

as. Brackel. Als sie sich zum ersten Mal trafen, ahnten sie nicht, dass sie einmal heiraten würden. Am heutigen Mittwoch, 26. August, feiern Wilhelm (84) und Elli (82) Müller ihre „Diamantene Hochzeit“. Am Bahnhof in Brackel kam es zur ersten Begegnung, doch es dauerte noch etwas, bis der Funke übersprang. Wilhelm Müller - damals 14 - stand 1945 am Bahnsteig, um die Flüchtlinge aus Ostpreußen in Empfang zu nehmen und sie zu...

3 Bilder

"Uns gibt es nur im Doppelpack!" - Bendestorfs Ehrenbürger Ivar Buterfas feierten jetzt mit seiner Dagmar Diamantene Hochzeit

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 14.08.2015

mum. Bendestorf. Dagmar Buterfas (81) staunte nicht schlecht, als sie am 30. Juli auf die Terrasse ihres Hotels auf Gran Canaria trat: Dort - an ihrem Tisch - wartete ein großer Strauß Rosen auf sie. Zudem hatten die Mitarbeiter des Hotels aus Blumenblättern die Zahl „60“ dekoriert. Verantwortlich für die Überraschung war Ehemann Ivar (82). Unter der warmen Sonne Spaniens feierte das Paar jetzt seine Diamantene...

1 Bild

Amors Pfeil traf beim Schützenfest: Hilde und Walter Warzecha aus Toppenstedt feiern ihre "Diamantene Hochzeit"

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 26.05.2015

ce. Toppenstedt. "Einigkeit, Ehrlichkeit und Liebe - das ist es, was uns als Ehepaar verbindet." Das sagen Walter Warzecha (83) und seine Frau Hilde (79) aus Toppenstedt. Ihre "Verbindung" hält bereits seit 60 Jahren: Am Mittwoch, 27. Mai, feiern sie das Fest der "Diamantenen Hochzeit". Kennen gelernt haben sich Walter Warzecha und Hilde Lübberstedt - so ihr Mädchenname - 1953 auf dem Schützenfest in Toppenstedt. Sie...

1 Bild

"Haben immer fest zusammengehalten": Diamantene Hochzeit bei Lieselotte und Harro Lück in Sangenstedt

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 28.04.2015

ce. Sangenstedt. "Wir haben immer fest zusammengehalten - auch wenn es manchmal Streit gab." So bringen Lieselotte Lück (81) und ihr Mann Harro (82) das Erfolgsgeheimnis für ihre Ehe auf den Punkt, die sie seit stolzen 60 Jahren miteinander verbindet. Am Donnerstag, 30. April, hat das Paar "Diamantene Hochzeit". Kennengelernt haben sich Lieselotte Windt - so ihr Mädchenname - und Harro Lück im Jahr 1954 auf einer...

2 Bilder

"Wir waren immer gleichberechtigt" - Ehepaar Bernau feiert diamantene Hochzeit

Alexandra Bisping
Alexandra Bisping | am 06.09.2014

Einer Hochzeit im Schlafzimmer folgten 60 Jahre harmonische Ehe ab. Seevetal. Wie gut, dass der Vater von Helga Bernau, gerade Schützenkönig geworden, die junge Witwe zum Mitfeiern auf dem Schützenfest überreden konnte. Über den Weg gelaufen waren sich Helga (87) und Ernst Bernau (83) schon mehrmals, doch ausschlaggebend war das Fest 1953, dem im Oktober das erste Rendez-vous im Planten un Blomen folgte. Helga Bernaus...

1 Bild

Auf Silvesterball funkte es: Herbert und Helga Blöhs feiern diamantene Hochzeit

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 29.04.2014

ce. Westergellersen. "Ich wollte gerade nach Hause gehen. Da stand dieser hübsche Mann plötzlich in der Tür, und da bin ich geblieben", sagt Helga Blöhs (83). Sie erinnert sich noch genau an die erste Begegnung mit Ehemann Herbert (81) und die "Liebe auf den ersten Blick" auf einem Silvesterball 1951 in Schleswig-Holstein. 1954 gab sich das Paar das Ja-Wort und ist jetzt seit 60 Jahren verheiratet. Am Mittwoch, 30. April,...

2 Bilder

"Vertrauen und Ehrlichkeit sind wichtig"

Bianca Marquardt
Bianca Marquardt | am 25.04.2014

Dora und Werner Wentzien feiern am morgigen Sonntag Diamantene Hochzeit bim. Kampen. "Vertrauen und Ehrlichkeit sind wichtig. Und dass man sich gegenseitig ergänzt und anerkennt", nennen Dora (81) und Werner Wentzien (87) aus Welle-Kampen ihr "Rezept" für eine erfüllende Ehe. Und das funktioniert, denn das sympathische Paar feiert am morgigen Sonntag, 27. April, ihre Diamantene Hochzeit. Dora Wentzien ist eine "echte...

2 Bilder

"Wir haben bei null angefangen"

Björn Carstens
Björn Carstens | am 25.03.2014

bc. Neu Wulmstorf. Beide stammen aus derselben Region am Schwarzen Meer, doch erst viele Jahre später in Neukloster lernten sie sich kennen: 1953 beim Tanzen auf dem Pfingstmarkt. Am 26. März 1954 heirateten Hermann (83) und Elfriede Pätsch (83) in Moisburg. Heute, 60 Jahre später, feiert das Ehepaar aus Neu Wulmstorf Diamantene Hochzeit. "Wir haben bei null angefangen und uns alles gemeinsam aufgebaut. Das schweißt...

1 Bild

"Zusammenbleiben war selbstverständlich": Friedrich-Wilhelm und Lieselotte Müller aus Salzhausen feiern "Diamantene Hochzeit"

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 21.02.2014

ce. Salzhausen. "Für uns war das Zusammenbleiben immer selbstverständlich, aber heute schaffen die wenigsten Menschen so eine lange Ehe." Das sagen Friedrich-Wilhelm Müller (88) und Ehefrau Lieselotte (84), die seit stolzen 60 Jahren miteinander verheiratet sind und am Mittwoch, 26. Februar, das Fest der "Diamantenen Hochzeit" feiern. Kennen gelernt haben sich Friedrich-Wilhelm Müller und Lieselotte Krug - so ihr...

1 Bild

Die Liebe auf den ersten Blick

Gabriele Basilius
Gabriele Basilius | am 15.01.2014

gb. Mienenbüttel. Diamantene Hochzeit feierten die Mienenbütteler Eheleute Ilse (80) und Walter (82) Wentzien. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt der Jubilar mit einem fast spitzbübischen Lächeln, wenn er an das Kennenlernen zurückdenkt. Und an dieser Liebe hat sich auch in den 60 gemeinsam verbrachten Ehejahren nichts geändert. Immer alles gemeinsam gemacht zu haben, nie Geheimnisse voreinander gehabt zu haben, und...

1 Bild

Carmen und Harry Jepsen feierten Diamantene Hochzeit / Gäste auch aus Mittelamerika

Oliver Sander
Oliver Sander | am 27.08.2013

os/nw. Buchholz. Gäste aus der ganzen Welt kamen jetzt zur Diamantenen Hochzeit von Carmen und Harry Jepsen. Die weiteste Anreise hatte Harrys Bruder Horst, der in Tegucigalpa/Honduras in Mittelamerika lebt. Carmen und Harry Jepsen lernten sich in Hamburg kennen. Nach der Hochzeit und der Geburt ihres Sohnes Jörn - er ist heute leitender Notarzt des Landkreises Harburg - verschlug es die Jepsens beruflich nach Berlin,...

1 Bild

Im Urlaub geheiratet: Doris und Herhard Hirsch feiern Diamantene Hochzeit

Oliver Sander
Oliver Sander | am 09.08.2013

os. Buchholz. Aus einem Urlaub in Reit am Winkel kehrten Doris (84) und Gerhard Hirsch (87) zur Überraschung aller als Ehepaar zurück. Das war vor 60 Jahren. Jetzt feierte das Paar im Kursana Domizil in Buchholz seine Diamantene Hochzeit. Damit sich niemand in der Familie übergangen fühlte, wurde im Dezember 1953 anlässlich der kirchlichen Trauung in Hamburg-Altona noch groß gefeiert. Zwei Söhne hat das Lehrerpaar groß...

2 Bilder

Hilde und Johann Repenn feiern Diamantene Hochzeit

Oliver Sander
Oliver Sander | am 14.05.2013

os. Buchholz. Als sie 1953 heirateten, war Konrad Adenauer Bundeskanzler: Am Donnerstag, 16. Mai, feiern Hilde (81) und Johann (82) Repenn im eigenen Haus "Am Langen Jammer" in Seppensen ihre Diamantene Hochzeit. Das Ehepaar lernte sich beim Tanzen in Hamburg kennen. Als Hilde mit Tochter Christa (geb. 1953, †) schwanger war, heiratete das Paar kurzentschlossen. Die junge Familie lebte dann in Stade, wo auch die Töchter...

2 Bilder

Meine Frau hat sich durchgesetzt

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.11.2012

mum. Jesteburg. "Meine Frau Ingeborg hat sich durchgesetzt", sagt Alfred Frömming (85) mit einem Lächeln. "Wie eigentlich immer." Am Donnerstag feierte das Ehepaar Diamantene Hochzeit. Alfred Frömming wollte nicht, dass über ihn in der Zeitung berichtet wird. "Aber meiner Frau konnte ich den Wunsch nicht abschlagen." Das Ehepaar lernte sich im März 1952 im schleswig-holsteinischen Trittau kennen. Ingeborg Frömming (85) hatte...