E-Scooter

Beiträge zum Thema E-Scooter

Blaulicht
Polizei_Blaulicht_Polizei_YY_OFCPictures | Foto: OFCPictures@stock.adobe.com

Polizeimeldungen vom 1. Februar 2024
Dreister Diebstahl in Seevetal

In der Straße Am Küstergarten in Seevetal/Hittfeld kam es am Mittwoch zu einem besonders dreisten Diebstahl. Während Anwohner gerade dabei waren, Einkäufe aus ihrem Pkw in einem Wohnhaus zu tragen, öffnete ein, unbekannter die Fahrertür des Wagens, und schnappte sich Mobiltelefon und Geldbörse. Sekunden später kam eine Frau wieder aus dem Haus und sprach den Unbekannten an. Dieser warf Telefon und Geldbörse daraufhin in den Garten und lief davon. Bei der Durchsicht stellte sie dann fest, dass...

  • Winsen
  • 01.02.24
  • 8.458× gelesen
Blaulicht
Die Jugendliche wurde im Rettungswagen erstversorgt und kam dann unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus | Foto: thl
2 Bilder

Winsen
Pkw fährt E-Scooter-Fahrerin an

Es ist schon wieder passiert: Zum dritten Mal innerhalb der vergangenen zwei Wochen gab es am heutigen Samstag einen sogenannten Abbiegeunfall im Kreuzungsbereich Lüneburger Straße/Bahnhofstraße/Hansestraße. Gegen 17.30 Uhr wollte eine junge Frau (19) mit ihrem E-Scooter von Lidl aus kommend die Kreuzung in Richtung Innenstadt überqueren. Nach Zeugenaussagen zeigte die Ampel für sie Grün. In diesem Moment bog ein Pkw aus der Bahnhofstraße heraus in Richtung Hansestraße ab. Der Fahrer übersah...

  • Winsen
  • 25.11.23
  • 4.065× gelesen
  • 1
  • 1
Blaulicht
Der Unfallwagen und der E-Scooter | Foto: Polizei

Verkehrsunfall in Buxtehude
Kind mit E-Scooter schwer verletzt

Der BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen: Bei einem Unfall am gestrigen Donnerstagabend wurde in Buxtehude auf der Harburger Straße ein 13-jähriger Junge schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Der 41-jähriger Buxtehuder war gestern Abend gegen 20 Uhr mit seinem 3er BMW  von der B73 kommend in Richtung Innenstadt unterwegs. Er passierte gerade eine Baustelle mit provisorischer Ampel, als der Junge von links mit seinem E-Scooter auf die Straße kam. Nicht bekannt ist, ob er dabei...

  • Buxtehude
  • 20.10.23
  • 646× gelesen
Service
Bei Fahrten mit dem E-Scooter gelten bestimmte Regeln | Foto: Renault AG

Flott, aber sicher unterwegs
Regeln für die E-Scooter-Nutzung

Vor allem in Städten sind E-Scooter inzwischen omnipräsent: auf Straßen, Gehsteigen, in Einfahrten, an Fahrradständern oder achtlos irgendwo hingeworfen. Oft quetschen sich ihre Fahrer noch durch kleinste Lücken im Verkehr und riskieren dabei Kopf und Kragen oder bringen Fußgänger auf selbstgewählten Slalomkursen fast zu Fall. Dann wieder liegen die Roller im Weg herum und machen Passanten das Leben schwer. Welche Regeln für die Benutzung der E-Scooter gilt, erläutern Experten eines...

  • Buchholz
  • 13.10.23
  • 163× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 13. September 2023
500 Liter Diesel aus Baumaschinen in Buchholz abgezapft

Unbekannte brachen in der Nacht von Montag auf Dienstag die Tanks von drei Fahrzeugen auf. Die Baumaschinen standen innerhalb einer Straßenbaustelle auf der Bundesstraße 3 bei Sprötze in Buchholz. Aus den Tanks wurden dann insgesamt 500 Liter Diesel abgezapft. Da die Tat sicher einige Zeit in Anspruch nahm, hofft die Polizei auf Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 04181 - 2850 zu melden. Tostedt: Ohne Versicherung unterwegs Beamte der...

  • Winsen
  • 13.09.23
  • 329× gelesen
Blaulicht
Auch wer mit einem E-Scooter unterwegs ist (Symbolfoto), sollte die Finger vom Alkohol lassen, wenn er seinen Führerschein behalten möchte | Foto: thl
Video

Gericht entscheidet
Wer betrunken E-Scooter fährt, riskiert seine Fahrerlaubnis

Wer mit einem fahrbaren Untersatz am Straßenverkehr teilnimmt und betrunken ist, riskiert seinen Autoführerschein, auch wenn er "nur" mit einem E-Scooter unterwegs ist. Die 11. große Strafkammer des Landgerichts Lüneburg hat mit einem Beschluss (Az. 111 Qs 42/23) klargestellt, dass die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis wegen des Vorwurfs einer Trunkenheitsfahrt mit einem E-Scooter gerechtfertigt sein kann. Der Beschwerdeführer, dem die Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen durch das...

  • Winsen
  • 08.08.23
  • 287× gelesen
Blaulicht
Der E-Scooter wurde von der Hamburger Feuerwehr von dem neuen Schloss "befreit" | Foto: O.B.
2 Bilder

"Roller" werden immer häufiger geklaut
So schützt man E-Scooter vor Diebstahl

Der Buchholzer Geschäftsmann Oswald B. wunderte sich, als er vom Einkauf aus dem famila-Warenhaus in der Innenstadt kam: Sein E-Scooter stand nicht mehr am Fahrradständer. Nur das zerstörte Sicherungsschloss lag noch dort. Doch Oswald B. reagierte schnell: Sein E-Scooter war mit einem versteckt angebrachten AirTag gesichert. Mit seinem Smartphone konnte er den E-Scooter darüber orten. Es befand sich laut Kartendarstellung kurz vor Hamburg. B. nahm Kontakt zur Buchholzer Polizei auf. Dann folgte...

  • Buchholz
  • 21.07.23
  • 1.293× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 12. Juli 2023
Einbrüche und Diebstahl aus Gartenschuppen in Dohren

Gleich zu zwei Einbrüchen in Gartenschuppen eines Mehrfamilienhauses kam es am Montag zwischen 10 und 17 Uhr in Dohren. In einem Fall entwendeten der oder die Täter nach Aufdrücken der Schuppentür diverse Gegenstände: ein Herrenfahrrad, Drehmomentschlüssel, Bohrhammer, 20 Liter Diesel und eine Werkzeugkiste mit diversem Kleinstwerkzeug. In dem anderen angegangenen Schuppen wurde das Vorhängeschloss durchtrennt, nach erster Erkenntnis aber nur ein Durcheinander angerichtet, jedoch nichts...

  • Winsen
  • 12.07.23
  • 172× gelesen
Blaulicht
Der Fahrer eines E-Scooters erlitt bei einem Unfall in Harsefeld leichte Verletzungen | Foto: pixabay techline

Polizei sucht Autofahrer
Fahrer eines E-Scooters bei Unfall in Harsefeld verletzt

Der Fahrer (25) eines E-Scooters wurde bereits am vergangenen Freitag in Harsefeld von einem Auto angefahren und leicht verletzt. Der Autofahrer flüchtete Der 25-jährige Harsefelder überquerte gerade mit seinem E-Scooter den Fußgängerüberweg in der Straße Am Sande beim Kreisverkehr an der Herrenstraße. Aus der Herrenstraße kam ein roter Kleinwagen mit STD-Kennzeichen und fuhr aus dem Kreisverkehr in die Straße Am Sande. Der männliche Autofahrer übersah den E-Scooter-Fahrer, so dass er ihn...

  • Buxtehude
  • 28.06.23
  • 444× gelesen
  • 1
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 23. Mai
Anhänger mit Stromaggregat in der Elbmarsch gestohlen

Diebe waren in der Zeit zwischen dem 17. und 22. Mai auf der Baustelle an der B404 in der Elbmarsch unterwegs. Zunächst hatten die Täter von einer Baustelle in Höhe der Elbbrücke ein Schweißgerät an sich genommen. Mit dem Schweißgerät trennten sie das Schloss eines Anhängers mit einem darauf befindlichen Stromaggregat auf und entwendeten ihn. Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf der Baustelle an der...

  • Winsen
  • 23.05.23
  • 207× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 15. Mai
Mülltonne im Park in Meckelfeld angezündet

Fünf Jugendliche sind am Sonntagnachmittag dabei beobachtet worden, wie sie im Hundepark an der Straße Roggenkamp in Meckelfeld eine Mülltonne in Brand setzten. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Die Ermittlungen zur Identität der fünf Jugendlichen dauern an. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Tel. 04105 - 6200. Buchholz: Fahrt unter Drogeneinfluss Ein 24-jähriger Mann ist am Sonntagabend von der Polizei kontrolliert worden. Der Mann war gegen 20.40 Uhr mit seinem Pkw, in der...

  • Winsen
  • 15.05.23
  • 295× gelesen
Blaulicht
E-Scooter dürfen ausschließlich auf Radwegen oder auf der Straße fahren. Gehwege sind für sie tabu | Foto: thl

Winsen
E-Scooter sind kein Spielzeug

Im Landkreis Harburg gab es im vergangenen Jahr 30 Unfälle, an denen E-Scooter beteiligt waren. In 17 Fällen war der Fahrer des Gefährts auch der Verursacher. Das geht aus der aktuellen Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektion (PI) Harburg hervor - und gleicht damit einen bundesweiten Trend. Kein Wunder also, dass sich Polizeioberrat Sebastian Pölking, Leiter Einsatz bei der PI, zu der Aussage hinreißen ließ: "Der Umgang mit den E-Scootern, vor allem die Beachtung der Vorschriften...

  • Winsen
  • 05.05.23
  • 314× gelesen
  • 2
Blaulicht
Poizeioberrat Sebastian Pölking (li.) und Polizeihauptkommissar Frank Waldhaus anlässlich der Vorstellung der Verkehrsunfallstatistik  | Foto: Polizei
2 Bilder

Landkreis Harburg
Zahl der Verkehrstoten bleibt gegenüber dem Vorjahr konstant

Während im vergangenen Jahr die Zahl der Verkehrstoten bundesweit angestiegen ist, ist der Trend im Landkreis Harburg genau andersherum. Im Jahr 2022 wurden hier zwölf Menschen bei Unfälle getötet, ebenso viele wie im Jahr 201, aber einer weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019. Diese Zahlen nannten jetzt Poizeioberrat Sebastian Pölking und Polizeihauptkommissar Frank Waldhaus von der Polizeiinspektion Harburg, als sie die Unfallstatistik für 2022 vorstellten. Insgesamt erfasste die Polizei im...

  • Winsen
  • 19.04.23
  • 493× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 7. Februar
Fahrzeugführer haute nach Unfall ab

Seevetal: Fahrzeugführer nach Verkehrsunfall unauffindbar Am Montag, gegen 18 Uhr, wurde der Polizei ein Unfall auf der Straße Grüner Damm in Hörsten gemeldet. Ein Zeuge hatte einen Fiat in Schräglage in einem Straßengraben entdeckt und die Polizei alarmiert. Die eintreffenden Rettungskräfte fanden den verlassenen Pkw vor, hatten aber keinen Hinweis auf Insassen. Um auszuschließen, dass Beteiligte möglicherweise unter Schock das Fahrzeug verlassen hatten und bei den kalten Temperaturen in eine...

  • Winsen
  • 07.02.23
  • 328× gelesen
Blaulicht

Winsen
Zeugen gesucht für Unfall mit E-Scooter

Für einen Unfall, der sich bereits am 27. Dezember vergangenen Jahres ereignet hat, werden jetzt Zeugen gesucht. Gegen 14.40 Uhr befuhr eine 14-Jährige mit ihrem E-Scooter die Kreuzung "Riedels Eck“ in Winsen und wollte geradeaus in die Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt. "Ihr kam ein Autofahrer entgegen und wollte links in die Lüneburger Straße abbiegen. Dabei übersah er meine Tochter und erfasste sie am Hinterrad ihres Scooters", erzählt Jasmin Fonseca Machado, die Mutter des Mädchens. Eine...

  • Winsen
  • 25.01.23
  • 872× gelesen
  • 1
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 22. Januar 2023
Diebstähle, Trunkenheitsfahrten und Unfälle

Tostedt: Brand eines Pkw Auf der B75 brannte am Freitag um 18.05 Uhr ein Pkw. Aufgrund eines technischen Defekts entstand im Motorraum des Pkw während der Fahrt ein Brand. Der Fahrzeugführer hielt mit seinem Pkw auf dem Parkplatz eines Gasthofs. Die Inhaberin des Gasthofs löschte mit eigenen Mitteln den Brand ab. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 200 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Buchholz: Brand eines Brennholzunterstands der DLRG Am Samstag um 2.36 Uhr meldete ein Zeuge...

  • Winsen
  • 22.01.23
  • 747× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 18. Januar
Jugendliche drängen radfahrenden Senior vom Weg ab

Gewissenlose Jugendliche haben am Dienstag einen 73-jährigen Radfahrer vom Weg abgedrängt. Dafür sucht die Polizei Zeugen. Außerdem geht es heute bei der Polizeiinspektion Harburg noch um einen Diebstahl und einen Unfall. Winsen: Am Dienstag, gegen 15.20 Uhr, war ein 73-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf dem unbefestigten Weg durch das Schützengehölz, vom Bahnhof in Richtung Borsteler Weg, unterwegs. Etwa auf Höhe des Schützenhauses kamen ihm drei Jugendliche auf zwei E-Scootern entgegen. Die...

  • Winsen
  • 18.01.23
  • 550× gelesen
  • 1
Panorama
 E-Mobilität ist der Weg in die Zukunft. Ein Freibrief für Rüpel-Raser ist damit aber nicht verbunden | Foto: pixabay

Freibrief für Buxtehuder E-Raser?
Wenn E-Mobilität gefährlich wird

Nachhaltige, klimafreundliche Mobilität ist wichtig. Weg vom Auto, rauf aufs Rad oder zu Fuß in Buxtehude unterwegs. Wer gedacht hätte, das nachhaltig weniger gefährlich sein wird als PS-Mobilität mit Verbrenner, kann sich täuschen. So wie ich am Freitagmittag. Ich stand an der Ampel gegenüber vom Bahnhof: Von rechts kam eine Seniorin mit einem (getunten?) E-Rolli. Direkt auf mich zu. Auf dem Radweg, die ältere Dame mit Highspeed überholend, ein E-Scooter mit Dauerschaltung auf höchste...

  • Buxtehude
  • 21.06.22
  • 256× gelesen
Panorama
Fernando Sanchez war nicht bewusst, dass er für einen 
E-Scooter eine Haftpflichtversicherung braucht | Foto: bim

Motorisierte Tretroller gelten als Kraftfahrzeug
E-Scooter ohne Versicherung - das kann teuer werden

bim. Bucholz. Elektro-Tretroller gelten als Trendfahrzeuge und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel in Städten als Alternative zum Auto. Vielen Nutzern ist aber offenbar nicht bewusst, dass sie für das Gefährt auch eine Haftpflichtversicherung abschließen müssen. Denn im Verkehr gelten die E-Scooter als Kraftfahrzeuge. Wird man von der Polizei auf einem unversicherten Tretroller erwischt, kann es teuer werden - und zwar weit teurer als die laut Bußgeldkatalog angegebenen 40 Euro. Das...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 13.08.21
  • 2.531× gelesen
Service
Die bisherigen schwarzen Nummernschilder müssen ersetzt werden | Foto: DJD

Die schwarzen Nummernschilder gelten ab 1. März
Neues Verkehrsjahr für E-Scooter, Mopeds & Co.

Am 1. März 2021 startet die neue Mopedsaison. Für Roller- und Mopedfahrer bedeutet das: Die neuen, blauen Kennzeichen für die Saison 2021/2022 müssen montiert werden. Denn die bisherigen, schwarzen Versicherungskennzeichen werden Ende Februar ungültig. Auch für E-Scooter-Fahrer heißt es aufpassen: Sie müssen zum 1. März die schwarzen Versicherungsplaketten durch blaue Plaketten ersetzen.  Mopeds, Mofas, Mokicks, Roller oder E-Scooter dürfen ohne amtliche Zulassung gefahren werden. Doch ohne...

  • Buchholz
  • 10.02.21
  • 126× gelesen
Panorama

Achtung, E-Scooter!

ZWISCHENRUF E-Scooter werden in Deutschland immer beliebter. Kein Wunder, kann man doch mit den Tretrollern mit Elektroantrieb vor allem in Städten kurze Strecken bequem zurücklegen. Ich sehe die Entwicklung mit Sorge. Ich befürchte, dass die Krankenhäuser in Zukunft mehr zu tun haben werden mit Knochenbrüchen und Prellungen. Bei meinem Urlaub in den USA, wo bereits weit mehr Elektroroller im Einsatz sind, habe ich erste Erfahrungen mit E-Rollern gesammelt - und zwar als Fußgänger. Viele Nutzer...

  • Buchholz
  • 10.08.19
  • 345× gelesen
Panorama
Das ist noch verboten, macht aber sehr viel Spaß: Mit einem E-Scooter ohne Straßenzulassung durch die Stadt zu flitzen. Das Verkehrsministerium soll aber derzeit an einer Gesetzesänderung arbeiten  Fotos: ab/tk
3 Bilder

E-Scooter: So macht Öko-Mobilität auch Megaspaß

Das WOCHENBLATT testet E-Scooter / Der Gesetzgeber muss endlich nachbessern / "Porsche-Feeling" mit gutem Gewissen tk. Landkreis. Vergessen Sie alles, was Sie bislang über den guten alten Tretroller aus Kindertagen oder seine klappbare Fortentwicklung, das Kickboard, wissen. Das, was WOCHENBLATT-Redakteur Tom Kreib ausprobiert hat, ist der Tretroller 4.0. Nämlich ein E-Scooter, der mit bis zu 25 km/h flott unterwegs ist. Keine Frage: der Spaßfaktor ist hoch. Doch das Thema E-Scooter hat einen...

  • Buxtehude
  • 24.08.18
  • 993× gelesen
Panorama
Um solche E-Scooter geht es | Foto: Fotolia/Jürgen Fälchle

Busse und Bahnen: Müssen E-Scooter draußen bleiben?

(bc). E-Scooter, auch Seniorenmobile genannt, stellen laut eines Gutachtens, das vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Auftrag gegeben wurde, eine erhebliche Gefahr in Bussen und Bahnen dar. Schon bei einem leichten Bremsen könnten die schweren Mobile umkippen. Das sei gefährlich für den Besitzer wie auch für andere Fahrgäste. Als einer der erste Verkehrsverbände Deutschlands hat der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) auf das Gutachten reagiert: Elektromobile werden dort...

  • 10.01.15
  • 356× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.