Feuerwehr Meckelfeld

1 Bild

Feuerwehr Meckelfeld: Sechs Mitglieder ausgezeichnet

Katja Bendig
Katja Bendig | am 09.11.2016

kb. Meckelfeld. Gleich sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld wurden jetzt für ihre jahrzehntelange Treue zur Feuerwehr ausgezeichnet: Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Dieter Evers das Ehrenzeichen aus den Händen von Kreisbrandmeister Volker Bellmann. Uwe Thiele wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Hans-Jürgen Schulz für 40 Jahre. Für vier Jahrzehnte im aktiven Dienst erhielt Helmut Backhaus...

1 Bild

Heinrich-Walter Brokmeier verabschiedet

Katja Bendig
Katja Bendig | am 17.09.2014

kb. Meckelfeld. Mit Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren wurde jetzt Feuerwehrmann Heinrich-Walter Brokmeier aus Meckelfeld vom aktiven Dienst in die Altersriege verabschiedet. Brokmeier übernahm Anfang der 1990er Jahre als erster aktiver Feuerwehrmann in Seevetal und im Landkreis Harburg den Posten als Notfallseelsorger. Außerdem war er neun Jahre Zeugwart bei der Meckelfelder Wehr und hat derzeit noch das Amt des...

8 Bilder

Wohnungsbrand in Meckelfeld fordert ein Tofesopfer

Bianca Marquardt
Bianca Marquardt | am 03.08.2014

bim/nw. Meckelfeld. Ein Todesopfer hat ein Wohnungsbrand am Sonntagmorgen in einem Hochhaus in der Glüsinger Straße in Meckelfeld gefordert. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei handelt es sich bei dem Verstorbenen um den 32-jährigen Mieter der betroffenen Wohnung. Offenbar hatte er versucht, sich auf den Balkon der darunter liegenden Wohnung zu retten und war dabei abgestürzt. Er starb an seinen Verletzungen. Alle...

1 Bild

Verflogen? Feuerwehr befreite Haubentaucher

Katja Bendig
Katja Bendig | am 10.03.2014

kb. Meckelfeld. Den Weg zurück in die Freiheit ebnete am Samstagnachmittag die Feuerwehr Mecklefeld einem in Not geratenen Haubentaucher. Das Tier saß in einem Vorfluter eines Regenrückhaltebeckens fest. Die Retter entfernten des Schutzgitter und schufen mithilfe eines langen Brettes eine Art Notbrücke für den Vogel, der so den Weg ins Freie fand. Ob der Haubentaucher den Einsatz der Retter zu schätzen wusste und wie er...

1 Bild

Meckelfeld: Fertwagner ist neuer Ortsbrandmeister

Katja Bendig
Katja Bendig | am 12.02.2014

kb. Meckelfeld. Zum neuen Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld wurde kürzlich auf der Hauptversammlung der Wehr Klaus Fertwagner gewählt. Er soll die Nachfolge von Jürgen Benecke antreten, der nach 18 Jahren im Amt nicht erneut kandidieren wollte. Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister ist der bisherige Gruppenführer Ingo Lossie. Beide neu gewählten Führungskräfte müssen nun noch vom Gemeinderat in ihren...

"Feuerwehrsalami" kam gut an

Katja Bendig
Katja Bendig | am 30.12.2013

kb. Meckelfeld. Mit einer besonderen Aktion haben jetzt die Jugendwehren Meckelfeld und Glüsingen Geld gesammelt: Bei Edeka Dalinger in Meckelfeld verköstigten und verkauften sie eine extra produzierte "Feuerwehrsalami", bei deren Verkauf je ein Euro für die Jugendfeuerwehr gespendet wird. Außerdem informierten Feuerwehrleute und Feuerwehrnachwuchs über die Kinderwehr in Glüsingen, sowie die Jugendwehren und die...

1 Bild

Stacheliger Notfall

Katja Bendig
Katja Bendig | am 19.05.2013

kb. Meckelfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Meckelfeld hat sich am Sonnabendmorgen einmal mehr als sehr tierfreundlich erweisen. Die Wehr war gegen 08.30 Uhr auf das Gelände eines Kindergartens in der Straße „Große Wissen“ in Meckelfeld alarmiert worden, dort wurde ein Tiernotfall gemeldet. Anwohner hatten bemerkt, dass ein Igel in einem Metallzaun festklemmte und weder vor noch zurück kam. Die Meckelfelder Feuerwehrleute...