Flüchtlingsunterkünfte

Beiträge zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Panorama
Im Landkreis Harburg leben Menschen aus den verschiedensten Nationen  | Foto: Adobe Stock vegefox
2 Bilder

Landkreis Harburg
13,5 Millionen Euro Defizit bei Flüchtlingsunterbringung

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und unsichere politische Verhältnisse in vielen Ländern der Erde treiben Menschen dazu, aus ihrer Heimat zu flüchten. Nicht nur wegen des Bürgerkriegs sind vor allem die Flüchtlingszahlen aus Syrien die höchsten - auch im Landkreis Harburg. Aus Syrien und aus der Türkei werden nun auch sicherlich Opfer der Erdbebenkatastrophe auf die Flucht begeben. Alle Landkreise bundesweit wissen nicht mehr, wo die hohe Anzahl an Flüchtlingen untergebracht werden...

  • Winsen
  • 24.02.23
  • 739× gelesen
Politik
Fachbereichsleiter Dr. Dirk Mellies erklärte die Pläne der Verwaltung | Foto: Hansestadt Buxtehude

Bei Bürgerinfo prallten Welten aufeinander
Flüchtlingsunterkünfte in Buxtehude: Pläne stoßen auf Kritik

"Ein schwieriges Thema", sagte Dr. Dirk Mellies aus der Chefetage der Buxtehuder Stadtverwaltung zu Beginn der Infoveranstaltung zu den geplanten Unterkünften für Geflüchtete in der Hansestadt. Damit sollte er Recht behalten. Bei der Bürgerinformation am Donnerstagabend im Stieglitzhaus prallten sehr unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Debatte und Streit fokussierten sich auf die Standorte an der Apensener Straße. Einige Bürgerinnen und Bürger, vor allem aus dem Süden der Stadt,...

  • Buxtehude
  • 03.02.23
  • 1.553× gelesen
Politik

Mehr Unterkünfte für Flüchtlinge
Fast 350 Geflüchtete leben derzeit in Stade

jd. Stade. Die Stadt Stade hat aktuell 349 Geflüchtete untergebracht. Nach der im August neu berechneten Verteilungsquote für den Landkreis Stade muss die Hansestadt noch bis zu 87 weitere Personen aufnehmen, sofern die Erfordernis besteht. Die Quote wird zunächst für einen Zwölf-Monats-Zeitraum berechnet. Stade hatte die zuletzt festgesetzte Verteilungsquote vollständig erfüllt. Landkreis Stade wehrt sich gegen Kritik der Bürgerinitiative Menschenwürde In der Hansestadt wurden bisher 29...

  • Stade
  • 05.10.21
  • 184× gelesen
Panorama
Die Hollenstedter Flüchtlingsuntrkunft stand kürzlich unter QuarantäneLaut einem WOCHENBLATT-Leser seien die Bewohner dort aber tagsüber nicht anzutreffen gewesen | Foto: tw

So läuft's im Landkreis Harburg
Wenn Flüchtlinge in Quarantäne müssen

bim. Landkreis. Für die Betreuung der 29 Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis Harburg mit ihren rund 1.200 Bewohnern gibt es seit Anfang Februar einen neuen Betreiber. Wie berichtet, hat diese Aufgaben nun die Living Quarter GmbH übernommen. Doch ist durch den Wechsel ein Vakuum entstanden? Ein Leser sagte dem WOCHENBLATT, dass kürzlich die Flüchtlingsunterkunft in Hollenstedt unter Corona-Quarantäne gestanden habe, die Bewohner dort aber tagsüber nicht anzutreffen gewesen seien. Ein...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 05.03.21
  • 697× gelesen
Panorama
Wird im Herbst als Flüchtlingsunterkunft aufgegeben: das ehemalige Hotel Eichhorn    Foto: jd

Aktuell knapp 300 Flüchtlinge: Asylbewerberzahlen in Harsefeld rückläufig

jd. Harsefeld. Die Zahl der in der Samtgemeinde Harsefeld lebenden Flüchtlinge war in den vergangenen Monaten stark rückläufig: Von April 2016 - damals wurde die Höchstzahl von 463 Asylbewerbern erreicht - bis Ende Juli 2017 gab es einen Rückgang von knapp 37 Prozent. Derzeit sind bei der Verwaltung 293 Flüchtlinge registriert, davon sind 130 anerkannt und besitzen damit ein (befristetes) Bleiberecht. 231 Personen wohnen in Harsefeld, 56 in Ahlerstedt und sechs in Bargstedt. Diese Zahlen nannte...

  • Harsefeld
  • 15.08.17
  • 422× gelesen
Politik
Diese Flüchtlinge können sich freuen: Sie verfügen über eine Unterkunft mit Garten. So viel Glück haben nicht alle Asylbewerber | Foto: jd

Ungewissheit bei Asylbewerber-Zahlen: Harsefeld muss mehr Wohnraum als nötig vorhlaten:

jd. Harsefeld. Kaffeesatzleserei wäre wohl zuverlässiger: Niemand kann Aussagen machen über die Zahl der Flüchtlinge, die in diesem Jahr noch nach Deutschland kommen. Von dieser Ungewissheit sind auch die Kommunen betroffen. Sie müssen kurzfristig Unterkünfte bereitstellen, wenn der in den vergangenen Monaten abgeebbte Zustrom von Asylbewerbern wieder zunimmt. Auch die Samtgemeinde Harsefeld hat mit diesem Problem zu kämpfen: Derzeit ist ein Drittel der für Flüchtlinge bereitstehenden Plätze...

  • Harsefeld
  • 31.05.17
  • 202× gelesen
Panorama
Werben für das gemeinsame Musizieren: Sabine Baumann mit (v. li.): David und Tornicke aus Georgien, Rami aus Eritrea sowie vorn: Mohammed aus dem Sudan: | Foto: privat

Tostedt / Landkreis Harburg
Gemeinsam Gitarre spielen

bim. Tostedt. "Musik verbindet alle Kulturen. Wir als Gruppe wollen Zeichen setzten, offen aufeinander zugehen und positive Akzente setzen in einer Zeit voller Unruhe", sagt Sabine Baumann, Leiterin der Gruppe "La Gitarra" in Tostedt. Daher wollen die Mitglieder in den Flüchtlingsunterkünften gemeinsames Singen und Musizieren anbieten - von deutschen, englischen und arabischen Liedern. Begleitet von Trommeln und orffschen Instrumenten (u.a. Triangel, Xylophon und Schellenring). "La Gitarra" hat...

  • Tostedt
  • 23.01.17
  • 183× gelesen
Politik
Stades Erster Stadtrat Dirk Kraska | Foto: archiv

Flüchtlingsunterkünfte in Stade: "Die Satzung ist nicht der Weisheit letzter Schluss"

bc. Stade. Wenn er wüsste wie, würde er es vielleicht anders lösen. Er weiß es aber derzeit nicht besser und deshalb hat der Erste Stadtrat Dirk Kraska der Politik im Sozialausschuss eine Benutzungsgebührensatzung für die Unterbringung ausländischer Flüchtlinge in städtischen Unterkünften vorgeschlagen, von der er selbst nicht vollends überzeugt ist. Trotzdem empfahlen die Politiker dem Verwaltungsausschuss und Rat einstimmig das Papier. „Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wir sind...

  • Stade
  • 08.03.16
  • 535× gelesen
Politik
Lars Kolk hat sein neues Büro im Rathaus bezogen

Interview mit Stades Stadtbaurat: „Die Altstadt ist kein Disneyland“

bc. Stade. Lars Kolk heißt der Neue im Stader Rathaus. Die Fußstapfen, in die er tritt, sind groß. Der 43-Jährige, der vorher als Stadtplaner in der Verwaltung in Emden gearbeitet hat, trat Anfang Januar die Nachfolge von Kersten Schröder-Doms an, der 27 Jahre als Stadtbaurat fungierte. Das Antrittsinterview: WOCHENBLATT: Haben Sie sich schon in Stade eingelebt? Lars Kolk: Ja. Meine Familie und ich haben zunächst eine Mietwohnung bezogen, schauen uns aber nach einem Haus um. Unsere zwei Kinder...

  • Stade
  • 19.01.16
  • 1.052× gelesen
Politik
Solange das Baugebiet nicht legalisiert werden kann, wird auch die Straße nicht gepflastert

Keine Container Am kleinen Moor in Apensen

Die gemeindeeigenen Flächen Am kleinen Moor in Apensen sollen nicht für Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung gestellt werden. Das hat der Gemeinderat Apensen einstimmig beschlossen. Der Grund: Die Gemeinde bemüht sich seit rund 15 Jahren darum, das Gebiet (Foto) nachträglich als Baugebiet legalisieren zu lassen (das WOCHENBLATT berichtete). Aus Schallschutzgründen wurde die Genehmigung damals rückgängig gemacht, was für die Bewohner Am kleinen Moor erhebliche Einbußen bedeutet. Die Gemeinde...

  • Apensen
  • 01.12.15
  • 178× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.