Glosse

Beiträge zum Thema Glosse

Panorama
Vielen Dank für das ESC-Desaster. Dadurch lernen wir Optimismus | Foto: pexels-dominika-roseclay

Lehrstunde in Optimismus: Weiter so!
Glosse: Danke für das ESC-Desaster

Wir sollten dem erneuten Debakel beim ESC (Eurovision Song Contest) mit dem letzten Platz für "Lord of the Lost" dankbar sein. Nicht etwa, weil Deutschland mit dem Schlusslicht-Abo Demut lernt, sondern wegen beispielhafter Vorbildfunktion in Sachen Optimismus. Der NDR als Cheforganisator des deutschen ESC-Dilemmas hat via der Nachrichtenagentur dpa frohgemut verkündet, in jedem Jahr - also auch 2024 - mit großer Freude dabei zu sein. Vorher wird natürlich noch ein bisschen aufgearbeitet und...

  • Buxtehude
  • 17.05.23
  • 246× gelesen
Politik
Die Bundeskanzlerin 2017 im Stadeum beim Wahlkampfauftritt. Die Profis aus der Politik wissen, wie die Zuhörer beim Thema bleiben | Foto: archiv/bc

Tipps zum Start der Politik nach den Ferien
Politiker-Reden: "Es wurde schon alles gesagt, aber..."

Buxtehude. Wer im Rat und in den Ausschüssen sitzt, tut das ehrenamtlich und investiert jede Menge Zeit, Engagement und Arbeit. Von daher: Respekt! Schade nur, dass in Buxtehude - und vielen anderen Kommunen - die Sitzungen meist ohne Zuschauer stattfinden - von ein paar heißen Streitthemen abgesehen. Woran das liegt? Es gibt sicherlich mehrere Gründe. Dazu gehören auf jeden Fall die sehr oft sehr langatmigen Redebeiträge. Motto: Was lang ist, muss gut und inhaltsschwer sein, was vorher schon...

  • Buxtehude
  • 26.08.20
  • 204× gelesen
Panorama

Wie mir Nele im August Advent schmackhaft macht
Glosse: Heute schon in Weihnachtsstimmung?

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Getreu diesem Lebensmotto warte ich um diese Zeit immer gespannt darauf, wann bei Hochsommertemperaturen die erste Meldung für Weihnachten im E-Mail-Postfach der Redaktion landet. Wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann hat Nele Luchsinger von der PR Agentur MuthKomm das Rennen gewonnen. Glückwunsch! Am 18. August schreibt sie: "Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit kommt." Alles klar. Ich blicke aus dem Fenster der Redaktion...

  • Buxtehude
  • 21.08.20
  • 222× gelesen
Panorama
Wie wär's mit einem Besuch in der Hansastadt Stade? Montage: MSR

Der Stader Hansahafen und andere Merkwürdigkeiten

Wie eine Pressemitteilung der Metropolregion die Zukunft zur Gegenwart macht Wer schreibt, macht Fehler. Das wissen wir aus der WOCHENBLATT-Redaktion nur zu gut. Allen Lesern, die uns auf unsere Fehltritte aufmerksam machen, sei versichert, wir selbst ärgern uns am meisten über Rechtschreibfehler oder falsche Informationen in Meldungen. Niemand ist perfekt - aber die Pressemitteilung der Metropolregion Hamburg zu den Tagen der Industriekultur am Wasser ist dermaßen "unperfekt", dass sie der...

  • Stade
  • 27.09.19
  • 307× gelesen
Politik
Noch mal die Schulbank drücken: WOCHENBLATT-Vorschläge für VHS-Kurse, von denen auch erfahrene Kommunalpolitker profitieren | Foto: Fotos: tk(privat/Montage MSR

Moment mal: Die perfekten Volkshochschulkurse-Kurse für Buxtehuder Politiker

Buxtehude. Die Parteien loben sich für ihre Listen zur Kommunalwahl. So umfangreich, so bunt, so vielfältig, so jung wie nie zuvor. Wer genauer hinschaut, stellt aber fest: Auf den sicheren vorderen Plätzen stehen meist die, die schon lange - manche gefühlt schon viel zu lange - im Rat sitzen. Weil in der Bildungsstadt Buxtehude lebenslanges Lernen auch politisch gewollt ist, hat das WOCHENBLATT einige Volkshochschulkurse ersonnen, die auch altgediente Häsinnen und Hasen der Kommunalpolitk...

  • Buxtehude
  • 26.07.16
  • 275× gelesen
Politik
Von diesen beiden Birken auf dem Esseler Friedhof möchten sich die Bürger gern trennen

Mein Freund, der Baum

Zwei Birken polarisieren im Samtgemeinderat Wenn es um Tiere und Bäume geht, hat jeder eine eigene Meinung - und will diese auch vehement vertreten. Jüngst geschehen im Samtgemeinderat Fredenbeck. Während weittragende Themen wie Investitionen in die Kinderbetreuung und Verstärkung des Verwaltungspersonals zügig durchgewunken wurden, erhitzten sich bei der Diskussion um zwei Birken auf dem Friedhof im kleinen Dort Essel die Gemüter. Hintergrund war ein Antrag des Forums Essel, zwei in die Höhe...

  • Fredenbeck
  • 23.06.15
  • 184× gelesen
Panorama

Die unerklärliche Baustellen-Faszination

Es gibt Dinge, die ich nicht verstehe: Dazu gehört die für mich unerklärliche Faszination, die Baustellen auf Menschen ausüben. Vor kurzem beobachtete ich einen Baustellen-Beobachter. Minutenlang schaute der junge Mann einem Bauarbeiter zu, der mit einer Schaufel ein Loch buddelte. Für den Abriss eines Hauses in Buxtehude hätten die Männer vom Bau sogar Eintrittsgeld nehmen können. Es kam zu Staus auf dem Gehweg. Meine Neugierde war geweckt: Auf Youtube gibt es Dutzende Videos mit...

  • Buxtehude
  • 21.11.14
  • 364× gelesen
Panorama
Opel Omega und Wackeldackel - bessere Statussymbole für Spießer gibt es kaum | Foto: jd

Spießig wird Trend... und ich hab' schon die Statussymbole

Was Zukunftsforscher an Erkenntnissen gewinnen, finde ich meist richtig spannend. Professor Ulrich Reinhard, Leiter der "British-American-Tobacco-Stiftung für Zukunftsfragen" hat mich geradezu in einen Glückstaumel versetzt. Spießigsein hat Zukunft. Und zwar nicht im Sinne von kleingeistiger Engstirnigkeit, sondern als Spießigsein im Sinne eines konservativen Rückzugs ins Private. Das ist nun absolut nicht mein Ding. Aber - wenn spießig trendy wird, besitze ich etwas, worum mich jeder...

  • Buxtehude
  • 12.09.14
  • 508× gelesen
Politik
Kraft tanken: Michael Lemke mit seinem Freund, dem Baum, auf dem Weg zum Chefsessel im Stadthaus | Foto: oh

Buxtehuder Bürgermeister-Coup: Lemke telefoniert mit Lemke

tk. Buxtehude. Erst waren es noch ein paar Gespräche mit potenziellen Bürgermeister-Bewerbern, dann nur noch ein bis zwei Telefonate und zum Schluss ein letztes Telefongespräch. Danach schob Michael Lemke, Fraktionschef der Grünen in Buxtehude, Frust. Keiner wollte grüner Bürgermeister-Kandidat in Buxtehude werden. Und plötzlich das überraschende Happy End: Es gibt doch einen aufrechten Grünen, der antritt: Michael Lemke. Überraschungs-Coup oder langfristig eingefädelt? Dem WOCHENBLATT ist es...

  • Buxtehude
  • 01.04.14
  • 392× gelesen
Panorama

GLOSSE: Frühen Herbstblues mit Weihnachten bekämpfen?

Gehören Sie zu den Menschen, die sich über Lebkuchen im Supermarkt ab September ärgern? Dann hätte die Mail eines Zuckerproduzenten ihren Blutdruck kräftig nach oben getrieben. Am 15. August kam folgende PR-Mail: "Für Kinder ist das Werkeln in der Weihnachtsbäckerei das größte Vergnügen." Diese gute Nachricht wurde mit der Back- und Bastelanleitung für ein Knusperhäuschen und bunte Weihnachtsplätzchen garniert. Haben die Regenwolken der vergangenen Tagen den PR-Textern einen frühzeitigen...

  • Buxtehude
  • 16.08.13
  • 609× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.