Hanf

2 Bilder

Aus Hanstedt wird „Hanfstedt“ - garantiert ohne Rausch

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 07.06.2016

Günter Rühe legt auf seinem zwei Hektar großen Hanf-Feld ein Labyrinth an. mum. Hanstedt. Gegen Abend, der Wind muss richtig stehen, duftet es am Hanstedter Ortseingang in Richtung Dierkshausen speziell. „Wir wurden schon darauf angesprochen, ob wir neuerdings ein Café nach niederländischen Vorbild betreiben“, sagt Landwirt Günter Rühe mit einem Lächeln. Der Geruchssinn täuscht allerdings nicht. Rühe konsumiert zwar keinen...

2 Bilder

Geschenk-Ideen ohne Giftstoffe - In Jesteburg wird die Kulturpflanze Hanf angebaut

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 18.12.2015

mum. Jesteburg. Was verschenke ich zu Weihnachten? Diese Frage stellen sich kurz vor Heiligabend viele Menschen. „Im Grunde wünschen wir unseren Mitmenschen Glück und vor allen Dingen Gesundheit“, so Marion Hensel. Doch kann man das schenken? „Aber natürlich“, sagt die Unternehmerin, die die Hanf-Schnitt-Nord GmbH mit Sitz in Jesteburg führt. In ihrer kleinen Hanf-Manufaktur wird eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt...

1 Bild

Jetzt freie Fahrt für Drogen?

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 05.05.2015

thl. Winsen. Fordert hier jemand die legale Freigabe von Drogen - so nach dem Motto: Grünes Licht für Marihuana? Ein Scherzkeks hat am Grünlicht der Ampel in der Winsener Bahnhofstraße eine schwarze Folie aufgeklebt, aus der die Konturen eines Hanfblattes herausgeschnitten wurden. Dieses Blatt leuchtet jetzt bei jeder Grünphase den Verkehrsteilnehmern entgegen.

1 Bild

Harsefeld: "Drogenrazzia" neben der Schule

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 19.02.2014

jd. Harsefeld. Drogenfahnder waren in Harsefeld mit Spürhund gegen vermeintliche "Kiffer" im Einsatz. Auf dem Lande ist die Welt noch in Ordnung: Das hoffen jedenfalls viele Eltern. Sie glauben, dass die Sprösslinge weitab der Metropolen seltener mit Drogenkonsum oder Jugendkriminalität in Berührung kommen. Doch die heile Welt hat Kratzer bekommen - zumindest in Harsefeld. Dort war vor ein paar Tagen die Polizei im Einsatz:...