Hans-Heinrich Tegtmeyer

1 Bild

Altländer Archiv in Jork: Jahrbuch ist da

Björn Carstens
Björn Carstens | am 08.12.2015

bc. Jork. Das Jahrbuch 2015 des Altländer Archivs ist da. Diesmal noch dicker als üblich. Archivleiterin Susanne Höft-Schorpp hat spannende Geschichten zur Geschichte des Alten Landes zusammengestellt. Besonders ausgiebig hat Jürgen Hoffmann aus Cranz das Thema Turmuhren im Alten Land beleuchtet. Sein Fokus liegt auf der Uhr im alten Schulgebäude in Cranz. Der frühere Jorker Pastor Hans-Heinrich Tegtmeyer hat sich mit der...

2 Bilder

Heimatforschertagung: Von Stader Grafen, Barockkanzeln und dem aufgegebenen Gestüt Radbruch

Bianca Marquardt
Bianca Marquardt | am 21.10.2015

bim. Hollenstedt. Wenn sie junge Menschen für Heimatgeschichte begeistern kann, schlägt das Herz von Inge Buggenthin, pensionierte Lehrerin und promovierte Volkskundlerin, höher. Sie organisierte jetzt eine Heimatforschertagung in Hollenstedt, an der 75 Interessierte, davon zwei Drittel Historiker, Volkskundler und Archäologen, teilnahmen. Im Rahmen dessen wurde auch eine Ausstellung in der Volksbank eröffnet. Durch die...

1 Bild

Jork: Schnitger-Brücke seit drei Jahren dauergesperrt

Björn Carstens
Björn Carstens | am 07.07.2015

bc. Jork. Gerade erst am vergangenen Wochenende wurde wieder der Geburtstag des berühmten Altländer Orgelbauers Arp Schnitger gefeiert - wie immer am ersten Juli-Wochenende. Eine gute Gelegenheit, einmal an die gleichnamige Brücke im Jorker Ortskern zu erinnern. Die scheint nämlich in Vergessenheit geraten zu sein. Seit drei Jahren ist die Fußgängerbrücke über den Fleet an der St. Matthias-Kirche aus Sicherheitsgründen mit...

2 Bilder

Tegtmeyer: Seine letzte Predigt

Björn Carstens
Björn Carstens | am 29.10.2013

bc. Jork. Vollbart, Brille, kräftige Stimme: So kennen die Jorker ihren Pastor Hans-Heinrich Tegtmeyer. "Ich bin am Markt in Hildesheim aufgewachsen. Da verständigte man sich klar und deutlich", erzählt der 65-Jährige mit einem Lächeln auf den Lippen. Nur noch wenige Tage, dann verlässt er die St. Matthias-Gemeinde und verabschiedet sich in den Ruhestand. "Ich bin froh, Pastor in Jork gewesen zu sein. Es waren wunderschöne 15...

Matthiasmarkt mit Kunsthandwerk, Musik und Altländer Hochzeitssuppe

Susanne Böttcher
Susanne Böttcher | am 28.10.2013

Jork: St. Matthias-Kirche | bo. Jork. Zum Erntedankfest und 38. Matthiasmarkt lädt die evangelische Kirche am Sonntag, 3. November, in Jork ein. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der St. Matthias-Kirche. Pastor Hans-Heinrich Tegtmeyer hält an diesem Tag seine letzte Predigt vor seiner Pensionierung. Der Markt wird um 11 Uhr von Pastor Tegtmeyer und der Altländer Blütenkönigin Carolina Sofia Wolf in der Jorker Festhalle eröffnet. Besucher...