Helmut Dammann-Tamke

Beiträge zum Thema Helmut Dammann-Tamke

Politik
Helmut Dammann-Tamke (v.li.) und seine Frau Birgit mit der CDU-Kreisvorsitzenden Melanie Reinecke, der Landtagsabgeordneten Birgit Butter und Heiner Schönecke aus dem Nachbarkreis  | Foto: CDU KV Stade

Abschied am Aschermittwoch
Stader Kreis-CDU dankt Helmut Dammann-Tamke

"Wenn ik dat wüss harr, weer ik nich komen": Der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke war bei dieser Aktion so platt, dass er spontan einen plattdeutschen Satz raushaute. Auf dem politischen Aschermittwoch des CDU-Kreisverbandes Stade in der Kutenholzer Festhalle wurde vor rund 100 Mitgliedern und Gästen das jahrzehntelange Engagement des CDU-Urgesteins gewürdigt. Dabei wollte Dammann-Tamke eigentlich kein großes Aufheben um seine Person machen. Sein Ziel war es, auf leisen...

  • Fredenbeck
  • 24.02.23
  • 155× gelesen
  • 1
Panorama
Foto: Rolfes/DJV

Jäger fordern juristische Klarheit
Freispruch nach Schuss auf Wolf, der Jagdhunde attackierte

Wenn es um das Thema Jagd und Wolf geht, prallen unterschiedliche Sichtweisen teils unversöhnlich aufeinander. Ein Urteil des Landgerichts Potsdam dürfte daher auch für Kontroversen sorgen. Ein Jäger, der 2019 einen Wolf geschossen hat, der Jagdhunde angegriffen hatte, wurde in zweiter Instanz freigesprochen. Der Deutsche Jagdverband (DJV) begrüßt das Urteil. Der Ex-CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke aus dem Kreis Stade, der DJV-Vizepräsident ist, fordert einmal mehr, dass der...

  • Buxtehude
  • 24.02.23
  • 555× gelesen
Politik
Ohne Jagd wäre der notwendige Umbau zu Klimawäldern kaum möglich | Foto: DJV/Mross
2 Bilder

Nachgefragt bei Helmut Dammann-Tamke
PETAS fixe Idee vom Jagdverbot

Die Tierschützer von PETA fordern ein deutschlandweites Verbot der - wie sie es nennen - "Hobbyjagd". Grund dafür ist ein Vorfall Ende Januar in Lamstedt (Landkreis Cuxhaven). Dort hatte ein Jäger versehentlich einen anderen Jäger angeschossen. Jagdunfälle würden häufig passieren, argumentiert PETA, und die Jagd sei grundsätzlich unnötig. Die Wildbestände würden sich von selbst regulieren. Das belegen wissenschaftliche Untersuchungen. Was würde passieren, wenn diese Forderung umgesetzt würde?...

  • Buxtehude
  • 24.02.23
  • 847× gelesen
Politik
Ein neues Kapitel im Streit über den Abschuss von sogenannten Problemwölfen | Foto: Rolfes-DJV

Niedersachsens Jäger kritisieren Ministererlass
Ist die Jagd auf Problemwölfe vorerst beendet?

Für die einen sind es Problemwölfe, die Weidetiere reißen und geschossen werden müssten, für die Gegenseite dagegen Tiere, die es immer und unbedingt zu schützen gilt. Wenn es um den Wolf geht, kochen die Emotionen hoch. Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) hat die Diskussion um den Abschuss sogenannter Problemwölfe jetzt angeheizt. Wenn per Erlass der Abschuss eines Wolfes genehmigt wurde, will das Land die Abschussgenehmigung eine Woche vorher veröffentlichen. Scharfe Kritik...

  • Buxtehude
  • 16.12.22
  • 474× gelesen
Politik
Helmut Dammann-Tamke saß für vier Wahlperioden als Direktabgeordneter für den Wahlkreis Buxtehude im Landtag   | Foto: jd

Politisch und privat auf dem Altenteil
Helmut Dammann-Tamke saß 19 Jahre im Landtag

Man kann fast von einem Dauer-Abo auf das Landtagsmandat sprechen: Viermal wurde Helmut Dammann-Tamke aus Ohrensen als CDU-Direktkandidat im Wahlkreis Buxtehude gewählt. Nach fast 20 Jahren als Abgeordneter in Hannover hatte der - neben Landrat Kai Seefried - wohl einflussreichste CDU-Politiker aus der Region dieses "Abo" nun aber "gekündigt". Dammann-Tamke trat bei den Landtagswahlen im Oktober nicht wieder an. Anfang November wurde er aus dem Landtag verabschiedet.  "Ich bin jetzt...

  • Stade
  • 30.11.22
  • 874× gelesen
Politik
Ein Bild, das man in den vergangenen Jahren häufiger zu sehen bekam: Land unter am Lüheanleger | Foto: Malte Neumann
2 Bilder

Küstenschutz muss schneller vorangehen
Stader Kreispolitiker fordern mehr Tempo beim Deichbau

Solch große Einigkeit herrscht sonst selten im Stader Kreistag: Die Landkreis-Politiker verabschiedeten kürzlich einstimmig eine Resolution zum Küstenschutz. Darin werden die zuständigen Landes - und Bundesbehörden sowie zusätzlich die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein aufgefordert, gemeinsam mit den Landkreisen einen Generalplan Küstenschutz für die Region Unterelbe aufzustellen. Was wäre wenn? Deichbruch an der Elbe als Katastrophen-Szenario Die Initiative zur Resolution ging...

  • Stade
  • 11.10.22
  • 420× gelesen
Politik
egen der Nahrungsmittelkrise sollen Landwirte mehr Getreide anbauen dürfen | Foto: Adobe Stock/Vadim

Lockerung von Umweltregeln für Landwirte
Dammann-Tamke (CDU) kritisiert Agrarminister Özdemir (Grüne)

Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine besteht weltweit eine drastische Verknappung von Getreide. Um die Ernährung der Bevölkerung sicherzustellen, hat die EU-Kommission beschlossen, Umweltregeln für Landwirte zu lockern, damit mehr Anbauflächen zur Verfügung stehen. Für ein Jahr sollen die verbindliche Stilllegung von vier Prozent der Ackerflächen und die Regeln zur Fruchtfolge ausgesetzt werden. Die Umsetzung liegt in den Händen der Mitgliedsländer. Jetzt kritisiert der...

  • Stade
  • 12.08.22
  • 281× gelesen
Politik
Birgit Butter will als CDU-Direktkandidatin in den Landtag einziehen | Foto: CDU

CDU-Politikerin beerbt Helmut-Dammann-Tamke
Birgit Butter bekommt starkes Ergebnis

tk. Buxtehude. Die Buxtehuder CDU-Politikerin Birgit Butter will im Herbst als Nachfolger von Helmut Dammann-Tamke in den Landtag einziehen. Sie wurde mit mehr als 96 Prozent der Delegiertenstimmen als Direktkandidatin für den Wahlkreis Buxtehude (Wahlkreis 55) gewählt. Dammann-Tamke hatte aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. "Ich bin Teamplayer und kein Einzelkämpfer", sagt Birgit Butter beim Delegiertentreffen in Hollern-Twielenfleth. Sie wolle Verantwortung...

  • Buxtehude
  • 07.03.22
  • 568× gelesen
Politik
Birgit Butter (CDU) will in den Landtag | Foto: Katharina Bodmann
2 Bilder

Folgt ihm Birgit Butter in Hannover?
Helmut Dammann-Tamke (CDU) tritt nicht mehr an

tk/jd. Landkreis Stade. UPDATE: Der Vorstand des CDU-Stadtverbands Buxtehude hat Birgit Butter am Montagabend einstimmig als Kandidatin für den Wahlkreis 55 nominiert.  "Ich freue mich über diese uneingeschränkte Unterstützung", sagt Birgit Butter. Bis zum 2. März nimmt der Kreisverband der CDU noch weitere Bewerbungen an. Am folgenden Tag stellen sich alle Kandidatinnen und Kandidaten den rund 600 Mitgliedern online vor.  Seine Kandidatur war bereits beschlossene Sache: Helmut Dammann-Tamke...

  • Stade
  • 22.02.22
  • 1.003× gelesen
Politik
Silja Köpcke (Mitte) stellte die Kandidaten der Presse vor (v.li.): Helmut Dammann-Tamke, Sandra Lemmermann, Melanie Rost und Gerhard Hoffmann | Foto: jd

Aus vier Bewerbern müssen zwei werden: Nun sind die CDU-Mitglieder im Kreis Stade gefragt
Landtagswahl 2022: Das ist das Kandidaten-Quartett der Stader Kreis-CDU

jd. Stade. In harmonischer Eintracht präsentierte sich dieses politische Quartett: Bei der offiziellen Vorstellung der vier CDU-Bewerber um die beiden Direktmandate für die Landtagswahlen 2022 (Wahlkreise Stade und Buxtehude) gab es keinerlei Misstöne. Alle vier Kandidaten betonten, fair miteinander umgehen zu wollen. Klar ist aber auch, dass es am Ende - nach der Nominierungsversammlung der Kreis-CDU - nur noch ein Kandidaten-Duo geben wird. Mit dabei sein wird Helmut Dammann-Tamke. Das ist...

  • Stade
  • 02.11.21
  • 384× gelesen
Politik
Es gilt so gut wie sicher, dass Helmut Dammann-Tamke wieder nominiert wird  | Foto: CDU Niedersachsen

Weitere Bewerber zeigen Interesse an Direktmandat für Hannover
Landtagswahl 2022: Wer tritt für die CDU im Kreis Stade an?

jd. Stade. Bis zu den nächsten Wahlen geht noch fast ein Jahr ins Land. Am 9. Oktober 2022 soll in Niedersachsen der neue Landtag gewählt werden. Die Stader Kreis-CDU wird aber bereits in den kommenden Wochen Nägel mit Köpfen machen und die beiden Direktkandidaten für die zwei Wahlkreise im Landkreis Stade - Stade und Buxtehude - bestimmen. Die offizielle Nominierung erfolgt auf einem Kreisparteitag am 13. November. Potenzielle Kandidaten konnten bis gestern ihren Hut in den Ring werfen. Am...

  • Stade
  • 22.10.21
  • 412× gelesen
Panorama
Die Schafe auf den Deichen sind vom sich immer weiter ausbreitenden Wolf bedroht | Foto: Jeske
2 Bilder

Oberdeichrichter im Landkreis Stade ist alarmiert
Der Wolf wird zur Gefahr für den Küstenschutz

jab. Landkreis. Kay Krogmann (41) gibt auf. Der Berufsschäfer hat die Nase voll. Wie mehrere Medien berichteten, ist die Rückkehr des Wolfes im Norden Schuld an seiner Entscheidung. Bereits 2017 und 2018 berichtete das WOCHENBLATT über Krogmanns Sorgen über Meister Isegrims Rückkehr. Mit seinen Tieren war er zunächst in Nordkehdingen ansässig. Aber der Wolf rückte immer näher. Krogmann zog mit seinen Schafen weiter in den Landkreis Cuxhaven. Doch auch im Nachbarlandkreis waren seine Lämmer und...

  • Stade
  • 12.10.21
  • 2.402× gelesen
  • 1
Politik
Helmut Dammann-Tamke will erneut in den Landtag gewählt werden | Foto: CDU

Stader Kreis-CDU nominiert im November Kandidaten
Landtagswahl 2022: Dammann-Tamke will noch mal antreten

jd. Stade. Die Kommunal- und Bundestagswahlen sind gerade gelaufen, da richtet die CDU schon wieder den Blick nach vorn - auf die nächste Wahl. Voraussichtlich am 9. Oktober 2022 finden in Niedersachsen Landtagswahlen statt. Fast ein Jahr vorher will die Stader Kreis-CDU die Kandidatenfrage bereits geklärt wissen. Auf einem Kreisparteitag am 13. November sollen die Mitglieder darüber entscheiden, wer sich für die Union um die beiden Direktmandate im Nord- und Südkreis bewerben wird. Ein...

  • Stade
  • 01.10.21
  • 308× gelesen
Panorama
Auf der Versammlung der Jägerschaft Landkreis Harburg (JLH, v. li.): Kreisjägermeister Norbert Leben, JLH-Schatzmeister Matthias Carstens und Landrat Rainer Rempe | Foto: Wegner

Kreis-Jägerschaft zog Bilanz bei Jahreshauptversammlung
Das Muffelwild in der Region ist stark gefährdet

ce. Wenzendorf. Aufgrund der steigenden Wolfspopulation sei der Bestand des heimischen Muffelwildes "auf dem Nullpunkt angekommen". Das beklagte Kreisjägermeister Norbert Leben jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Landkreis Harburg (JLH). Bedauerlich sei, dass noch immer über 1.000 Rehe pro Jahr auf den Straßen im Landkreis umkommen. Unter den Gästen der Versammlung war auch Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN). Er hob in seiner Ansprache das...

  • Tostedt
  • 10.09.21
  • 342× gelesen
Politik
So soll der große Neubau des Bettenhauses (vorne, grün) des Elbe Klinikums Stade aussehen | Foto: Elbe Kliniken
3 Bilder

Investitionen für rd. 279 Mio. Euro geplant / Finanzierung gestaltet sich schwierig
Moderniserung der Elbe-Kliniken Stade geplant

sc/jd. Stade. Es gilt, auch in Zukunft die medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis Stade zu sichern: Bei den Elbe Kliniken in Stade und Buxtehude sind umfassende Modernisierungsmaßnahmen geplant, von denen sich einige bereits in der Umsetzung befinden. Im kommenden Jahrzehnt sollen rund 279 Millionen Euro in die Baumaßnahmen investiert werden. Das Problem dabei: Die Finanzierung ist noch nicht gesichert. Laut Klinik-Geschäftsführer Siegfried Ristau soll das Krankenhaus 50 Millionen...

  • Stade
  • 01.09.21
  • 2.133× gelesen
  • 1
Wirtschaft
Hochpräzise Technologie in Stade: Dr. Dirk Niermann (re.) vom Fraunhofer-Institut erklärt Oliver Grundmann (v.li.), David McAllister und Kai Seefried den Roboterarm | Foto: jab
2 Bilder

Innovative Technologien
David McAllister informiert sich zur Forschung im Stader CFK-Valley

jab. Stade. David McAllister, CDU-Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments, besuchte am Dienstag im Landkreis Stade u.a. die Hansestadt Stade. Im CFK-Valley informierte er sich über die dortige Forschung. Organisiert hatte den Tag CDU-Landratskandidat Kai Seefried. Mit von der Partie waren u.a. die CDU-Abgeordneten Helmut Dammann-Tamke sowie Oliver Grundmann. Globale Vorreiter werden"Stade ist eine Hanse- und Carbonstadt", sagt Dr. Gunnar Merz, Hauptgeschäftsführer des Vereins...

  • Stade
  • 20.08.21
  • 566× gelesen
Panorama
3 Bilder

Mülltonnen und Sperrmüll müssen zur Sammelstelle gebracht werden
Anwohner in Wisch sind verärgert über Müllentsorgung

sla. Wisch. Das seit zwei Jahren andauernde Problem um die Müllentsorgung im Landkreis Stade reißt nicht ab. Nun sind auch Petra Schliecker und ihre Nachbarn verärgert. 17 Haushalte, darunter auch ältere Anwohner, müssen bei jedem Wind und Wetter im rund 300 Meter langen Burweg neben dem Fährhaus Kirschenland ihre Mülleimer zur Sammelstelle an der K 39 rollen, ebenso wie Sperrmüll und Weihnachtsbäume. "Jahrelang wurden unsere Mülleimer an den Grundstücken von der Müllabfuhr entleert und die...

  • Jork
  • 03.08.21
  • 680× gelesen
Politik
Wünschen sich mindestens weitere 75 Jahre des CDU-Kreisverbandes Stade: die Teilnehmer der Jubiläumsveranstaltung | Foto: jab
2 Bilder

75-jähriges Jubiläum
Christdemokraten im Landkreis Stade feierten Geburtstag

jab. Oldendorf. Einen 75-jährigen Geburtstag feiern, das ist schon eine Hausnummer. Das dachte sich auch der CDU-Kreisverband Stade und veranstaltete daher einen Online-Jubiläumsempfang im Brunkhorst'schen Haus in Oldendorf. Durch den rund zweistündigen Empfang mit politischen Gästen der Partei führte der Landtagsabgeordnete und Landratskandidat Kai Seefried. Es sollte ein Blick in die Zukunft, aber auch in die Geschichte der Partei werden. Zuschauer waren vor den Bildschirmen versammelt und...

  • Oldendorf-Himmelpforten
  • 20.07.21
  • 246× gelesen
Panorama
Aktives Wolfsmanagement und kein Wolf an der Küste fordern die Bürger  | Foto: sc
2 Bilder

Bürger kamen für das Thema Wolf zum Deich / Aktives Wolfsmanagement gefordert
Keine Wölfe entlang der Küste

sc/jd. Wisch/Landkreis. Ihrer Forderung nach einem aktiven Wolfsmanagement verliehen am Sonntag Landwirte, Schäfer und Jäger Nachdruck. Zu der Kundgebung am Deich bei Wisch (Altes Land) hatten das Kreislandvolk Stade und die Bauern-Initiative "Land schafft Verbindung" (LsV) im Rahmen eines landesweiten Aktionstages aufgerufen. Die Teilnehmer vor Ort waren sich in einer Sache einig: kein Wolf entlang der Hauptküstenlinie. Schilder mit der Aufschrift "Die Küste muss wolfsfrei bleiben" am Fuße der...

  • Jork
  • 13.07.21
  • 418× gelesen
Politik
Die zunehmende Zahl der Wölfe wird für Tierhalter zu einem immer größeren Problem | Foto: Adobe Stock/agrarmotive

Problemwölfe abschießen
Repräsentative Umfrage: Mehrheit der Bürger spricht sich für Wolfsmanagement aus

(jd). Ja zum Wolf - aber nicht überall und um jeden Preis: So lautet das Fazit, das Landwirte und Weidetierhalter nach einer landesweiten Umfrage zum Thema Wolf ziehen. Das Ergebnis der Befragung: Eine deutliche Mehrheit von 70 Prozent der Befragten spricht sich für eine Bestandskontrolle bei der Wolfspopulation aus. "Es ist begrüßenswert, dass es in der Bevölkerung eine wachsende Zustimmung für ein aktives Wolfsmanagement gibt", sagt der Winsener Schäfer Wendelin Schmücker. Schmücker hat die...

  • Stade
  • 12.07.21
  • 819× gelesen
  • 1
Politik
Hans-Joachim Fuchtel (Mitte) und Helmut Dammann-Tamke (2.v.li) bei der Besichtigung des Hochregallagers der RAISA eG in Apensen | Foto: RAISA eG

Auf Einladung von Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke
Parlamentarischer Staatssekretär zu Besuch im Landkreis Stade

nw/jab. Apensen. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke (CDU) besuchte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, den Landkreis Stade. Einen Schwerpunkt des Besuchs stellte das Thema Verbesserung der Exportmöglichkeiten von hochwertigem Obst, speziell Äpfel aus dem Alten Land, dar. Der Staatssekretär wurde u.a. bei der Esteburg in Jork erwartet. Auch eine Besichtigung der Investitionen in ein...

  • Apensen
  • 10.07.21
  • 212× gelesen
  • 1
Politik
Vor-Ort-Termin mit den Landtagsabgeordneten: Helmut Dammann-Tamke (v. li.), Kai Seefried, Rolf Suhr, Sabine Bredehöft, Jörg Amling, Bernd Meinke und Ralf Meyn an der unfallträchtigen Kreuzung in Revenahe-Kammerbusch | Foto: wd

Beim Vor-Ort-Termin in Revenahe sagten zwei CDU-Landtagsabgeordnete ihre Unterstützung zu
Revenaher Bürger kämpfen für den Kreisel

Nachdem die Experten des Landkreises Stade den von den Einwohnern geforderten Kreiselbau in Revenahe-Kammerbusch (das WOCHENBLATT berichtete) abgelehnt haben, haben sich jetzt die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Kai Seefried und Helmut Dammann-Tamke gemeinsam mit einigen Revenahern und Rolf Suhr, Bürgermeister von Sauensiek, ein Bild von der Lage gemacht. Während der Landkreis argumentiert, dass Verkehrsaufkommen und Unfallzahlen einen Kreiselbau an der Kreuzung L127/K53 nicht rechtfertigen,...

  • Buxtehude
  • 25.05.21
  • 340× gelesen
Panorama
Die Gemeinde Bargstedt kann durch die Fördermittel nun 
Projekte zum Wohl der Dorfentwicklung umsetzen | Foto: sc

Fördergelder für geplante Projekte
Gemeinde Bargstedt ist jetzt im Dorfentwicklungsprogramm

jab. Bargstedt. Gute Nachrichten für die Gemeinde Bargstedt: Die Ortschaften Bargstedt, Ohrensen und Frankenmoor sind in das Förderprogramm der Dorfentwicklung des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Somit zählt die Gemeinde zu den neu ausgewählten Dorfregionen, die künftig mit Mitteln des Landes für ihre Projekte rechnen dürfen. Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg verkündete kürzlich die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm. Das ArL wird das Programm über die Jahre...

  • Harsefeld
  • 20.04.21
  • 556× gelesen
Politik
Um den Wolf gibt es immer wieder erbitterten Streit | Foto: Foto: DJV/Rolfes
3 Bilder

Wilder Westen und geheime Listen?
Der Streit um den Wolf eskaliert einmal mehr

(tk). Das erste vom Wolfsmonitoring im Herbst 2020 amtlich festgestellte offizielle Wolfsrudel im Kreis Stade, und zwar im Raum Wiegersen, oder ein Wolf, der im Dezember am helllichten Tag durch Kakenstorf im Landkreis Harburg rennt - der Wolf ist unübersehbar zurück, auch in unserer Region. Die Konflikte werden mehr und immer dann, wenn es eine Ausnahmegenehmigung zum Abschuss gibt, eskaliert der Konflikt zum Glaubenskrieg um den Wolf. Der Landtag in Hannover hat am Donnerstag einmal mehr über...

  • Stade
  • 19.02.21
  • 2.102× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.