Illegale Müllentsorgung

Beiträge zum Thema Illegale Müllentsorgung

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Blaulicht
Die Ölfässer wurden an einem Waldwanderweg entdeckt | Foto: Meyer

Marxen
Zwei Ölfässer illegal im Wald entsorgt

"Das ist eine ganz große Sauerei!", ärgern sich Michael Meyer und seine Schwester Andrea Koops, die einen Wald in Marxen an der Straße Zum Silberkamp besitzen. Dort entsorgten Unbekannte vermutlich am vergangenen Montag zwei 60-Liter-Altölfässer. Das eine Fass war noch ganz voll, das andere etwa zur Hälfte gefüllt. "Zum Glück waren die Behälter dicht, und es lief nichts heraus", erklärt Michael Meyer gegenüber dem WOCHENBLATT. Der Wald liegt an einem beliebten Wanderweg, auf dem ein...

  • Hanstedt
  • 29.02.24
  • 452× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 16. Oktober 2023
Unbekannte entsorgen Ölfässer in Feldmark bei Nenndorf

Am vergangenen Wochenende haben bislang unbekannte Täter in der Feldmark bei Nenndorf, südlich der Emsener Straße am Kreienberg, insgesamt vier Fässer, die zum Teil noch mit Öl befüllt waren, in dem dortigen Bach illegal entsorgt. Es handelt sich um blaue Metallfässer, die offensichtlich mit einem Kraftfahrzeug an die Stelle gebracht worden sind. Die Polizei ermittelt nun wegen einer Gewässerverunreinigung und bittet um Hinweise unter Tel. 04105 - 6200. Tostedt: Altpapiercontainer geht in...

  • Winsen
  • 16.10.23
  • 152× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 13. August 2023
Raub auf offener Straße in Seevetal-Meckelfeld

In der Nacht zu Sontag, gegen 2 Uhr, kam es an einer Bushaltestelle in der Straße Am Felde in Meckelfeld zu einem versuchten Raub. Drei junge Männer mit einem südländischen Erscheinungsbild sprachen drei 18 und 19 Jahre alte Heranwachsende an. Nach einem Streit wurde versucht, einem Heranwachsenden die Umhängetasche zu entreißen. Bei der Gewaltanwendung wurde ein Schlagstock eingesetzt. Die drei Täter flüchteten ohne Beute zu Fuß vom Tatort. Die Opfer wurden dabei leicht verletzt. Die Täter...

  • Winsen
  • 13.08.23
  • 474× gelesen
Panorama
Ein kaputter Kühlschrank und anderer Müll wurde im Wald am Pendlerparkplatz bei Garlstorf illegal entsorgt | Foto: Zielke

Illegalle Müllentsorgung bei Garlstorf
Mini-Müllhalde inklusive Kühlschrank am Pendlerparkplatz

Eine illegale Abfallentsorgung in größerem Stil brachte jetzt WOCHENBLATT-Leser Björn Zielke aus Salzhausen ans Tageslicht. Bei einem Spaziergang im Wald am Pendlerparkplatz nahe der A7 bei Garlstorf entdeckte er am Feldweg eine regelrechte Mini-Müllhalde. "Ein zerstörter Kühlschrank, Tüten mit verschiedenem Müll, eine Leergut-Kiste und anderer Unrat waren dort abgeladen worden", berichtet Zielke. Eine "bodenlose Frechheit" seien derartige Taten. "Das müsste die verantwortlichen Leute 1.000 bis...

  • Salzhausen
  • 22.02.23
  • 333× gelesen
Panorama
Ein Müllhaufen in Sichtweite zum Hinweisschild 
auf das Landschaftsschutzgebiet  | Foto: Maas
2 Bilder

Zahl der Halden in der freien Natur nimmt zu
Illegale Müllentsorgung ist teuer für die Allgemeinheit

Zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - verzeichnen die Landkreise Harburg und Stade einen deutlichen Anstieg der illegalen Müllentsorgung. Vor allem Autoreifen landen dann in der freien Natur. In diesem Jahr ist das nicht anders: Immer wieder weisen Passanten auf Schrott hin, der einfach in die freie Natur geworfen wurde. In Buchholz fand WOCHENBLATT-Leser Bernhard Maas in einem Waldstück einen Haufen u.a. mit Herd, Kreissäge, Drucker, Spüle und Staubsauger. Besonders unverschämt: Der...

  • Buchholz
  • 08.11.22
  • 617× gelesen
Panorama
Ein Zufallsfund während einer Kontrolle von Biomülltonnen: Hundekotbeutel, die offenbar von Passanten in eine private Biotonne geworfen worden sind | Foto: Landkreis Stade / Abfallberatung

Landkreis Stade
Hausmülltonnen sind keine öffentlichen Mülleimer

Immer melden sich Bürgerinnen und Bürger bei der Abfallberatung des Landkreises Stade und beschweren sich darüber, dass Passanten ihren Abfall achtlos in ihre privaten Hausmülltonnen, die zur Abfuhr an der Straße bereitstehen, werfen. Das ist nicht erlaubt. „Hausmülltonnen sind nicht zu verwechseln mit öffentlich zugänglichen Mülleimern“, stellen die Abfallberaterinnen klar. Sie haben einige Tipps parat. Besonders ärgerlich wird es, wenn Passanten ihren Müll – wie Hundekotbeutel,...

  • Stade
  • 11.08.22
  • 660× gelesen
Politik

Landkreis Harburg
AfD-Anfrage zur illegalen Müllentsorgung

Im Landkreis Harburg wurden im Jahr 2020 insgesamt 780 illegale Müllentsorgungen aufgedeckt, bei denen Bürger große Mengen Abfall achtlos in der Natur entsorgten. Insgesamt waren das rund 104 Tonnen Müll und damit ein trauriger Höchststand in den vergangenen fünf Jahren. Zur Entsorgung der Deponien investierte der Landkreis rund 14.900 Euro. Das geht aus einer Antwort der Kreisverwaltung zu einer entsprechenden Anfrage der AfD hervor. Darin heißt es weiter, dass in 80 Fällen Bußgeldverfahren...

  • Winsen
  • 08.07.22
  • 206× gelesen
Panorama
Die in den Platten verbauten Fasern werden als krebserregend eingestuft  | Foto: lm

Asbestplatten abgelegt
Illegale Müllentsorgung in der "Groteschen Heide" in Nenndorf

Gebaut werden kann in der "Groteschen Heide" in Nenndorf aktuell nicht, da das Lüneburger Oberverwaltungsgericht (OVG) den Bebauungsplan für das Neubaugebiet Ende des vergangenen Jahres zunächst gekippt hat und die Gemeinde nun nachbessern muss. Einige Leute scheinen die Fläche jetzt zu ihrer persönlichen Mülldeponie erklärt zu haben: In einer entlegenen Ecke des geplanten Neubaugebiets wurden auf einer der angelegten Baustraßen Wellasbest-Platten entsorgt. Die darin verarbeiteten Mineralfasern...

  • Rosengarten
  • 08.06.22
  • 235× gelesen
Panorama
Gleich säckeweise haben Müllschweine ihren Abfall illegal in der Feldmark in der Nähe eines Angelteiches entsorgt  | Foto: thl
4 Bilder

Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Winsen hat ein Müllproblem

Winsen hat ein Problem mit Müll, denn der landet oft dort, wo er nicht hingehört - neben Mülleimern, rund um Altkleidercontainer oder sogar in der Natur. Mehrmals habe ich in meinem "Rundgang durch Winsen" schon über diese Situation berichtet. Zuletzt habe ich meine Leser aufgefordert, mir die schlimmsten Müllecken in der Luhestadt zu nennen. Die Resonanz war groß und zeigt, dass das Thema die Bürger beschäftigt. "Ich fahre täglich von Luhdorf nach Winsen mit dem Fahrrad an der Osttangente...

  • Winsen
  • 22.03.22
  • 218× gelesen
Panorama
Bürgermeister André Wiese | Foto: Stadt Winsen

Appell von Bürgermeister André Wiese
Stadt Winsen hat ein Müllproblem

thl. Winsen. Winsen hat ein Problem mit Müll, denn der landet oft dort, wo er nicht hingehört - neben Mülleimer, rund um Altkleidercontainer oder sogar in der Natur. "Allerdings ist nicht nur Winsen von dem Problem betroffen. Die meisten Städte und Gemeinden haben Probleme mit der Vermüllung des öffentlichen Raumes", erklärt Stadtsprecher Theodor Peters. "Oftmals wird dabei aus dem Blick gelassen, welcher Aufwand mit Steuergeldern für Reinigung und Sauberkeit betrieben wird. Winsen erweitert...

  • Winsen
  • 16.03.22
  • 257× gelesen
  • 1
Panorama
Grünschnitt gehört nicht in den Wald! In der Elbmarsch sind mehrere Rehe an illegal entsorgtem Kirschlorbeer verendet | Foto: ab

Illegal entsorgter Grünschnitt wird zur Gefahr
Vergiftung durch Kirschlorbeer: 24 tote Rehe

(as). Ein trauriger Anblick: ein totes Rehkitz liegt im Gras, neben ihm das Muttertier, ebenfalls verendet. Im Bereich der Winsener Marsch ist dies aktuell leider keine Seltenheit. Insgesamt 24 verendete Rehe wurden dort in den zurückliegenden Tagen aufgefunden. Doch eine Tierseuche grassiert bei Rehen aktuell nicht. Thorsten Völker, Leiter der Abteilung Ordnung und Verbraucherschutz, hat daher einen Verdacht. „Wir gehen stark davon aus, dass sich die Tiere an Kirschlorbeer vergiftet haben“, so...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 09.02.22
  • 1.348× gelesen
Blaulicht
Der illegal abgelagerte Müll | Foto: Polizei

Illegale Müllentsorgung in Neu Wulmstorf

thl. Neu Wulmstorf. Die Polizei bittet um Hinweise auf einen illegalen Müllentsorger. In der Straße Achtern Hof in Neu Wulmstorf sind am Sonntag eine Vielzahl von Müllsäcken und Sperrmüll festgestellt worden. Der Müll wurde dort am Wegesrand abgeladen. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an. Wird ein Verursacher ermittelt, muss dieser mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz rechnen. Die Polizei (Tel. 040 - 33441990) sucht dazu nach...

  • Neu Wulmstorf
  • 19.07.21
  • 246× gelesen
Panorama
Durch den Pollerwahn soll die illegale Müllentsorgung
eingedämmt werden   Foto:thl

Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Pollerwahn gegen Müll in Winsen?

Meinen heutigen "Rundgang durch Winsen" möchte ich mit einer Erledigungsmeldung beginnen. Kürzlich hatte sich Gudrun Supplieth bei mir über einen herrenlosen Mülleimer beschwert, den der Landkreis offensichtlich vergessen hatte, einzusammeln. Nach dem Bericht ist die Mülltonne jetzt offenbar abgeholt worden. Jedenfalls steht sie nicht mehr an ihrem "Stammplatz". Sollte es tatsächlich so sein, rufe ich dem Landkreis einmal "Danke" zu. Rege aber auch an, dass sich die Behörde bei mir melden kann,...

  • Winsen
  • 09.03.21
  • 256× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Leserin Annika Szepanski stößt bei ihren Spaziergängen immer wieder auf ungeöffnete Lebensmittel Foto: Anika Szepanski | Foto: Annika Szepanski

Wer schmeißt sein Essen in den Wald?
Wiederholt Müllfunde am Schierhorner Weg

as. Jesteburg. WOCHENBLATT-Leserin Annika Szepanski ist fassungslos: Immer wieder stößt sie bei ihren Waldspaziergängen am Schierhorner Weg in Richtung Bossard auf Müllansammlungen, konkreter: auf Lebensmittel, teilweise noch original verpackt. "Vermutlich werden Lebensmittel einfach aus dem Auto geschmissen – wir wissen es nicht", sagt Szepanski. Als "Waste Watcher" sammelt sie auf ihren Spaziergängen nebenbei den im Wald entsorgten Unrat ein. Dabei stößt sie nicht nur auf Bonbonpapier, leere...

  • Jesteburg
  • 26.01.21
  • 373× gelesen
Panorama
Wer Müll neben den Container legt, macht sich strafbar - die illegale Müllentsorgung hier am Parkplatz beim Heidebad, sogar Styropor neben dem Altpapier-Container, wird mit einem Bußgeld geahndet | Foto: sla

Nach Jahreswechsel und durch Corona: Altpapiercontainer platzen aus allen Nähten
Wohin mit dem Altpapier?

sla. Buxtehude. Nichts ging mehr bei den Altpapiercontainern auf dem Parkplatz der Integrierten Gesamtschule in Buxtehude. Papier und Pappe quoll aus der Einwurfluke heraus und auch um die Container herum, die bereits aus allen Nähten platzten und kaputt waren, türmten sich reichlich Kartons und Kisten. Gerade nach Weihnachten wollten anscheinend viele den Verpackungsmüll ihrer Geschenke loswerden. Oder liegt es an Corona, dass die aufgestellten Container nicht mehr ausreichen? Das WOCHENBLATT...

  • Buxtehude
  • 14.01.21
  • 755× gelesen
Blaulicht
Die entsorgte Dämmwolle | Foto: Polizei

Abfälle im Wald entsorgt - Zeugen gesucht

thl. Soderstorf/Egestorf. Vermutlich in der Nacht zum 9. Januar haben unbekannte Täter ca. 20 Kubikmeter alubeschichtete Glaswolle an einem Waldweg nahe der K45 zwischen Soderstorf und Evendorf entsorgt. Der Abfall könnte z.B. aus einem alten Dachstuhl stammen. Eine fachgerechte Entsorgung der Glaswolle ich bereits veranlasst. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel.: 04134 - 909440, entgegen. Es ist durchaus möglich, dass die Täter aus den angrenzenden Landkreisen Harburg bzw. Heidekreis...

  • Hanstedt
  • 12.01.21
  • 185× gelesen
Blaulicht
Vor den Sandhaufen haben Unbekannte die Pflaster- und Rasengittersteine abgeladen  | Foto: WLH

WLH stellt Strafanzeige: Illegale Schutthaufen im TIP Innovationspark

os. Buchholz. Verärgerung bei den Verantwortlichen der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH): Auf der Baustelle des TIP Innovationsparks Nordheide in Buchholz haben Unbekannte an zwei Stellen unerlaubt Schutt abgeladen, vorrangig Pflaster- und Rasengittersteine. „Das ist eine illegale Entsorgung von Bauschutt und eine Verunreinigung des Bodens. Wir werden den Vorfall zur Anzeige bringen und zukünftig die Baustelle intensiver überwachen“, betont René Meyer, stellvertretender...

  • Buchholz
  • 19.06.20
  • 320× gelesen
Blaulicht

Buchholz: Pflastersteine in Natur entsorgt

thl. Buchholz. Unbekannte haben vermutlich am Wochenende drei große Haufen Pflastersteine in einem kleinen Waldstück im Bereich der Zimmererstraße in Höhe der Hausnummern 1 bis 3 illegal entsorgt. Bürger hatten den Fund am Sonntag der Polizei gemeldet. Diese sucht jetzt Zeugen, die die rechtswidrige Entsorgung der Steine beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter Tel. 04181 - 2850 zu melden.

  • Buchholz
  • 09.06.20
  • 293× gelesen
Panorama
 Gartenbesitzer können endlich aufatmen: Am Donnerstag werden einige Kompostplätze und Müllumschlaganlagen in der Region wieder geöffnet. 
Einige Landkreisbewohner wollten jedoch nicht so lange warten: Es häufen sich die Meldungen von illegal abgeladenen Abfällen, wie zum Beispiel dieser Bauschutt im Klecker Wald. 
Wird durch das in Corona-Zeiten neu entdeckte Hobby "Spazierengehen" mehr Müll in der Natur entdeckt oder sind wir tatsächlich zu Umweltsündern mutiert? | Foto: privat
6 Bilder

Haben die Landkreise selbst mit der Schließung der Wertstoffhöfe für das asoziale Verhalten mancher Bürger gesorgt?
Illegale Müllentsorgung in den Landkreisen Harburg und Stade

(ce/thl/as/ts/tk/jab/mum). In Zeiten von Corona bleibt der Spaziergang im Wald eine der wenigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Immer öfter jedoch wird der Naturgenuss getrübt: Bauschutt, Verpackungsmaterial, Farbeimer, Spielzeug, Küchengeräte oder Haushaltsabfälle werden einfach im Wald abgeladen und liegen gelassen. Auch der Grünschnitt wird so entsorgt. Auf Facebook und Co. häufen sich die Meldungen von illegal entsorgtem Müll. Werden jetzt einfach nur mehr Müllhalden von...

  • Buchholz
  • 21.04.20
  • 1.497× gelesen
Politik
Für die Beseitigung des Abfalls an der Brandruine wären eigentlich der Eigentümer oder der Landkreis Stade im Rahmen einer Ersatzvornahme zuständig gewesen | Foto: lt

Brandruine an der B 73
Stadt beseitigt illegalen Müll auf eigene Kosten / Zu Recht?

lt. Stade. Kein schöner Anblick und ein großes Ärgernis für viele Anwohner ist bereits seit gut anderthalb Jahren die Brandruine an der B 73 im Stader Ortsteil Haddorf. Seitdem das damals unbewohnte Haus im Februar 2018 komplett abgebrannt war, entwickelte sich das Grundstück immer mehr zu einer kleinen illegalen Mülldeponie - der Eigentümer hatte nichts unternommen. Nun haben Mitarbeiter der Kommunalen Betriebe Stade (KBS) im Auftrag von Bürgermeister Sönke Hartlef das Gelände mit einem...

  • Stade
  • 12.11.19
  • 564× gelesen
Panorama
3 Bilder

Illegale Müllentsorgung im Moor / Plastik in verunreinigtem Schotter
Das "Drecksloch" des Landkreises

lt. Stade/Düdenbüttel. Als das "Drecksloch des Landkreises" bezeichnet ein WOCHENBLATT-Leser* die Moor-Landschaft zwischen Wiepenkathen und Düdenbüttel. Fast im gesamten Bereich, gehäuft insbesondere zum Bespiel an der Durchfahrtsstraße Weißenmoor sowie rund um die Schutzhütte im Wiepenkathener Moor, werde leider regelmäßig illegal Müll entsorgt, berichten auch die beiden Gemeinde- und Ortsbürgermeister Klaus-Peter Borchers-Saß (Düdenbüttel) und Horst Deede (Wiepenkathen). Planen, Reifen, gelbe...

  • Stade
  • 06.08.19
  • 730× gelesen
Panorama
Dieser Müllfrevel hat die WOCHENBLATT-Leser aufgeregt | Foto: privat
2 Bilder

Das regt die WOCHENBLATT-Leser auf: Der Ovelgönner Müllsünder kommt wohl davon

WOCHENLBATT-Leser regen sich über dreisten Müllfrevel auf tk. Landkreis. Der kurze Artikel "Anhängerweise Unrat in Ovelgönne abgeladen: Der Müllsünder ist im Visier" auf unserer WOCHENBLATT-Homepage (www.kreiszeitung-wochenblatt.de) ist bei vielen Lesern auf großes Interesse gestoßen. Dass ein Unbekannter gleich eine Riesenmenge Schrott in der Feldmark in Ovelgönne ablädt, macht die Menschen wütend. Anlass für die Redaktion nachzufragen: Wie ist der Stand der Dinge und was droht solchen...

  • Buxtehude
  • 06.01.17
  • 362× gelesen
Panorama
Einfach abgeladen und abgehauen: Jetzt muss der TV Vahrendorf die Entsorgung bezahlen | Foto: oh

Müll am Sportplatz in Vahrendorf entsorgt

mi. Vahrendorf. Dummheit, Geiz oder Ignoranz? Unbekannte haben in Rosengarten-Vahrendorf direkt am Sportplatz den Schutt einer Haussanierung entsorgt. Darunter zehn ausgebaute Fenster samt Rahmen und Scheiben sowie eine Terrassentür und mehrere blaue Plastiksäcke mit weiterem Abfall. Passiert ist der Müllfrevel vermutlich am vergangenen Wochenende in der Zeit zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr. Einige der Scheiben sind geborsten, es besteht Verletzungsgefahr. Besonders auffällig ist...

  • Rosengarten
  • 30.11.13
  • 272× gelesen
Panorama
Geht gar nicht: Kippen im Papiercontainer | Foto: oh

Mülltrennung - nicht jeder bergreift sie

mi. Nenndorf. Ist es Faulheit oder Dummheit? In der Siedlung am Emsener Berg in Nenndorf bringt ein Zeitgenosse, der scheinbar das Mülltrennungssystem nicht begreift, derzeit die Nachbarschaft auf die Palme. Der Unbekannte entsorgte seinen alten PC-Bildschirm in der Restmülltonne, dabei weiß doch jedes Kind, dass Elektroschrott vom Sperrmüll abgeholt wird. Zigarettenkippen dagegen, die in der Tat in den Restmüll gehören, schüttete das Entsorgungsgenie doch glatt in den Papiercontainer. Das ist...

  • Rosengarten
  • 27.08.13
  • 210× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.