Johanneskirchengemeinde Tostedt

Beiträge zum Thema Johanneskirchengemeinde Tostedt

Service
Diakon i.R. Hans-Peter Wacker organisiert die Themenreihe der Mannigfaltigen Gemeinde. Foto: C.Wöhling | Foto: C.Wöhling

Tostedt, Johanneskirchengemeinde
„Künstliche Intelligenz (KI)“ – Vortrag in Tostedt

Lars Kuhlmann spricht am Freitag, 15. September, in der Tostedter Johanneskirchengemeinde über „Künstliche Intelligenz (KI)“. In seinem Vortrag sollen die Chancen, Risiken und Anwendungsbereiche dieser aufstrebenden Technologie aufgezeigt und diskutiert werden. Mit diesem ersten Thema startet die Mannigfaltige Gemeinde der Johanneskirchengemeinde ihr Herbstprogramm, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Der Vortrag zur Künstlichen Intelligenz beginnt am Freitag, 15. September, um...

  • Tostedt
  • 11.09.23
  • 96× gelesen
Panorama
Enna Wilts ist neue Springerpastorin im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld. | Foto: C. Wöhling

Kirchenkreis Hittfeld, Buchholz
Enna Wilts ist neue Springerpastorin im Kirchenkreis Hittfeld

Seit August ist Enna Wilts (47) neue Springerpastorin im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld. Als Springerpastorin unterstützt sie Gemeinden bei Vakanzen, d.h. wenn Stellen nicht besetzt sind, und bei Vertretungsbedarf von Pastorinnen oder Pastoren vertritt sie diese etwa bei Gottesdiensten, Trauerfeiern und Trauungen. In den nächsten Monaten ist sie zunächst in Tostedt stark eingebunden bis dort die vakanten Stellen wieder besetzt werden können. „Ich freue mich darauf, in Gesprächen von Menschen...

  • Buchholz
  • 30.08.23
  • 545× gelesen
Panorama
Sahin Ucar gestalterte das erfolgreiche Benefizkonzert | Foto: Sahin Ucar

Tostedt
Benefizkonzert brachte 1.097 Euro für die Erdbebenopfer

Im Rahmen des Benefinkonzertes zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien in der Tostedter Johanneskirche kamen 1.097 Euro für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zusammen. Angeregt hatte das Konzert der türkische Musiker Sahin Ucar, der das Klavierkonzert auch gestaltete. Er lebt in der Samtgemeinde Tostedt, hat aber noch familiäre Kontakte in die Erdbebenregion. Sahin Ucar spielte bei dem Konzert Klavier und zeigte Bilder in einer Diashow, mit der das Erdbeben thematisch...

  • Tostedt
  • 07.03.23
  • 276× gelesen
Panorama
Der Pastor Jörg D. war sowohl in der Kreuzkirche Nenndorf tätig...
2 Bilder

Fälle in anderen Gemeinden nicht ausgeschlossen
Missbrauch in der Kreuzkirchengemeinde Nenndorf in den 1980er und 1990er Jahren

(as). Der vor 32 Jahren begangene Missbrauch macht die Mitarbeiter der Kirchengemeinde und der Offenen Jugend Rosengarten (Landkreis Harburg) betroffen. "Das, was hier geschehen ist, ist für uns ganz klar Missbrauch", betont Pastorin Dorothea Blaffert. "Das war keine Liebesgeschichte, das hatte System. Dass es ein Pastor überhaupt darauf anlegt, das hat mich erschreckt." Die Pastorin ist überzeugt: Wo immer es um Schutzbefohlene geht, muss ihre Würde gewahrt sein. Egal in welchem Alter sie...

  • Winsen
  • 07.08.20
  • 534× gelesen
Service
Diakon i.R. Hans-Peter Wacker lädt zu dem Gesprächsabend ein | Foto: Wöhling

„MANNigfaltige Gemeinde“
Digitalisierung: Was macht sie mit uns?

bim. Tostedt. Beim nächsten Gesprächsabend der „MANNigfaltigen Gemeinde“ der Ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde Tostedt diskutieren Männer am Freitag, 22. November, um 19 Uhr im Gemeindehaus, Himmelsweg 12, über „Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung“. Referent ist Lars Kuhlmann. „Er wird den Fragen nachgehen, was Digitalisierung mit uns macht, wie unsere Wahrnehmung und unser Denken davon beeinflusst wird und wie weit Datensätze unser Handeln bestimmen werden“, sagt Diakon i.R....

  • Tostedt
  • 17.11.19
  • 241× gelesen
Panorama
Die Johanneskirche würde Gerald Meier am liebsten mitnehmen | Foto: bim

Einsatz für Zivilcourage und Flüchtlinge / Tostedts Pastor Gerald Meier verlässt Johannes-Gemeinde

bim. Tostedt. Die Johanneskirche würde Gerald Meier am liebsten mitnehmen, denn das altehrwürdige Gebäude war 19 Jahre lang sozusagen sein zweites Zuhause. Zum 1. Juli tritt er eine Pastorenstelle in Kirchweyhe bei Bremen an. Und verlässt damit kurz nach seiner Frau Maren Kujawa, die seit wenigen Monaten als Seelsorgerin im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke arbeitet, die Kirchengemeinde. Für viele Tostedter kam Gerald Meiers Entscheidung überraschend. Er sei traurig darüber gewesen,...

  • Tostedt
  • 11.05.18
  • 525× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.