Lämmer

Jithofer Käserei in Bargstedt: Die ersten Ziegenlämmer sind da

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 01.03.2015

Bargstedt: Jithofer Käserei | Seit Anfang Februar verwandelt sich der Ziegenstall der Jithofer Käserei in eine Kinderstube. Die Ziegen bekommen ihre Lämmer. Damit ist auch wieder Milch für den leckeren Ziegenkäse da und die Ziegenkäseproduktion ist in vollem Gange. Neben Schnittkäse aus Ziegenmilch bieten die Jithofer auch köstlichen Ziegen-Camembert und leckeren Ziegenfrischkäse in verschiedenen Sorten an z.B. eine Mango-Curry-Kreation, die sehr begehrt...

2 Bilder

Freude über Drillings-Osterlämmer

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 18.03.2014

Hobby-Schäfer Nico Stoll aus Kehdingen ist stolz auf seine neugeborenen Moorschnucken tp. Oederquart. Hobby-Schäfer Nico Stoll (16) aus Oederquart ist stolz und glücklich, nachdem ihm sein Mutterschaf Liane (3) vor wenigen Tagen eine besondere Überraschung bescherte: In dem Stall im Land Kehdingen kamen über Nacht Drillings-Lämmchen zur Welt. Nico Stoll ist seit drei Jahren passionierter Schafzüchter und hält sich eine...

8 Bilder

48 Stunden Zicken-Alarm

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 21.02.2014

Babyboom im Ziegenstall: Neun Lämmer-Geburten in zwei Nächten / Züchterin: "Es ging zu wie am Fließband" tp. Neuland. Zwei Mal Drillinge, ein Mal Zwillinge und eine Einzelgeburt: So lautet die 48-Stundenbilanz von Hobby-Ziegenzüchterin Irene Koppelmann (64) aus dem Dörfchen Neuland bei Himmelpforten. Innerhalb von nur zwei Tagen erblickten in dem Stall neun Lämmchen das Licht der Welt. Dabei explodierte die Ziegenpopulation...

2 Bilder

Der Herr der Lämmer

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 21.02.2014

thl. Winsen. Schäfer Wendelin Schmücker aus Winsen hat derzeit alle Hände voll zu tun. "Schuld" sind 600 Lämmer, die in den vergangenen Wochen in seinem Stall zur Welt gekommen sind. "Das war eine ganz harte Zeit", sagt Schmücker. Weil er oftmals dabei sein musste, um u.a. Geburtshilfe zu leisten, hatte er im Höchstfall mal drei Stunden Schlaf pro Nacht. Doch auch nach der Geburt hörte die Arbeit für Schmücker nicht auf....

1 Bild

Osterlämmer genießen das Frühlingserwachen

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 18.04.2013

tp. Stade-Bützfleth. Im Freien erblicken aufmerksame Beobachter jetzt immer mehr Frühlingsboten - wie hier am alten Deich in Stade-Bützfleth. Dort genießen kürzlich geborene Osterlämmchen im Schutz der Mutterschafe ihr junges Leben auf einer saftigen Weide.